Fridolin
kannst Du es nicht verstehen, dass nun mal viele Menschen das Bedürfnis haben, dem Dalai Lama (bzw. seine Emanationen, wie mkha es schon erklärt hat) Ehre, Respekt und Dankbarkeit erweisen möchten?
Denn er gibt Vielen nun mal einen grossen Halt im Leben, nicht er als Person, sondern das, was er verkörpert.
So wie mir Buddha, Ayya Khema, ihr Nachfolger...
Du wirkst da auf mich auch ein wenig verbissen.
Öffne Dich mal ein bisschen und lass etwas mehr Raum zu in Deinem Herzen.
Auch wenn Du das Bedürfnis nicht hast, gestehe es anderen zu!
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Hallo Lilli,
herzlichen Dank für deinen Hinweis auf den ich nachfolgend gerne eingehen möchte.
Mir ist die entstandene Dissonanz aufgefallen. Dafür gibt es eine -aus meiner Sicht- ganz einfache Erklärung. Ich rede die ganze Zeit allgemein vom Dalai Lama. Weder schrieb ich vom 14. Dalai Lama, noch von der Person Tenzin Gyatso.
Die entstandene Dissonanz würde ich im Beitrag# 8 verorten. Bitte nachlesen:
Hallo Fridolin,
hier im Westen hat der Begriff "heilig" heutzutage einen unangenehmen Beigeschmack, abgehoben mit verdrehten Augen zum Himmel blickend .
Aber im Grunde bedeutet heil nichts weiter als ganz, vollkommen, vollständig - und ist, wie schon oben beschrieben eine Ehrenbezeichnung für den Dalai Lama - aus meiner Sicht zu Recht.
Monika kann zur eigentlichen Sachfrage „nur“ beitragen (was keine Geringschätzung darstellt!) , dass es sich um eine „Ehrenbezeichnung“ handeln soll. Wir sind bei diesem Zeitpunkt noch nicht über weitergehende Informationen des Wikipedia-Eintrages hinaus. Meine Threadfrage gilt daher noch als unbeantwortet.
Monikas Zusatz „aus meiner Sicht zu Recht“, deute ich als Werturteil bezogen auf den 14.! Dalai Lama. Da und in folgenden Kommentaren ist in meinen Augen der Ursprung der Dissonanz zu sehen.
In Beitrag #12, eine Antwort an void gerichtet, weise ich ausdrücklich nochmal hin:
Zitat Auch für dich nochmal der Hinweis: ein mongolischer Fürst (weltlicher Herrscher) verlieh diesen Ehrentitel. Ich bin mit meinen Überlegungen/Fragen zu Beginn der Zeitachse und noch lange nicht bei Richard Gere und heutigen „Fans“ des Dalai Lama.
Schneelöwin und
@SGM nehmen im weiteren Threadverlauf mit ihren Kommentaren und ihren sehr stark zum Ausdruck gebrachten Wertschätzungen ausschließlich bezug auf den 14. Dalai Lama. So ergibt sich, was, du Priya , ansprichst, und ich mit der wahrgenommenen Dissonanz bestätigt habe.
Lirum Larum nehme ich hier in einer Sonderrolle wahr, da sie tibetisch Praktizierende ist und im 14. Dalai Lama ein sehr wertvolles spirituelles Oberhaupt ihrer Tradition sieht.
Ihre besondere Rolle habe ich -meinem Empfinden nach- angemessen gewürdigt in Beitrag#41:
(…)
Meinen Respekt bekunden möchte ich Lirum Larum für ihren Beitrag der Selbstanalyse/Selbstoffenbarung
Vielleicht wäre es dem Threadverlauf zuträglicher gewesen, wenn ich von einer „Institution Dalai Lama“ geschrieben hätte?
Aber vielleicht können wir das nun im weiteren Threadverlauf im Hinterkopf behalten?
Ich formuliere die Threadfrage daher um:
Und ich möchte nun darum bitten, dass nun ausschließlich der historische Bezug weiterdiskutiert werden soll!
Bekundungen wie, der 14. Dalai Lama hat diesen oder jenen Extra-“Titel“ aus Respektbekundung verdient, haben mit der Threadfrage nichts zu tun.
Nochmal an den Anfang: Ein mongolischer Fürst/weltlicher Herrscher verleiht den Titel im 16. Jahrhundert! Über den Wert eines solchen Titels lässt sich daraus noch wenig ableiten, oder? Dass der Titel auch erstmal „angenommen“ wird, dürfte der Tatsache, dass es da weltliche Herrscher gibt (Machtgefälle), geschuldet sein.
Da ich mit der Geschichte Tibets/Mongolei nicht vertraut bin, kann ich nur sagen, dass das früheste Zeitfenster, ab dem über die weitere Verwendung des „Ehrentitels“ hätte entschieden werden können, das beendete Machtgefälle hätte sein können.
Zur Beantwortung der Threadfrage könnte es hilfreich sein, wenn jemand dahingehend Wissen hätte. Also gab es in der „Institution Dalai Lama“ eine dokumentierte Phase der Reflexion, wie zukünftig mit dem „Ehrentitel“ eines weltlichen, noch dazu fremden (mongolisch) Herrschers, umgegangen werden soll?