Beiträge von einbi

    Hallo


    Das war ja meine Intension erst mal intulektuell zu verstehen in welchen Kontext "Illusion" überhaupt steht.

    Ob die Illusion das wahrgenommene Objekt und Subjekt ist, was dass Bewustsein Wahrnimmt.

    Weil das Wahrgenommene niemals das Subjekt+Objekt selbt sein kann. WIe die Erscheinung auf einer Filmleinwand niemals der Film selbst sein kann.


    Oder ob es in Bezug steht dass alles nicht inhärent aus sich selbst entsteht und alles einer Veränderung und Wandel unterliegt.


    Es ist alles damit gemeint.

    So richtig Erleben und Erfahren kann ich dass erst wenn sich meine Ich Illusion STück für Stück reduziert, durch ständiges Lesen, Meditieren, Kontemplieren und Ausführen dessen im täglichen leben.


    Einbi

    Hallo


    Das sind Ansichten von Illusion da wird meiner Meinung Jeder von euch recht haben.

    Im Grunde glaube ich dass alles zusammen " Eure Interpretation von Illusion" im Gesamtpacket der Wahrheit am nähesten kommt.

    Ich denke dass man die Begriffligkeit "Alles ist Illusion" erst dann so richtig realisiert ( realisiert= widerspruch in sich:)") bzw. erfährt wenn man dass "Ich Bewustsein" komplett abgelegt hat.


    Gruß

    einbi

    Hallo

    Danke erst mal für eure Antworten.

    Ein Buddhistisches Zentrum bei mir in der Gegend muss ich mal sehen ob es sowas gibt.

    In das Thema Buddhismus bin ich in wie in kaltes Wasser gesprungen, kenne nicht wirklich die Unterschiede der einzelnen "Stilrichtungen".

    Der Ansatz mit der zeitlich bedingte Illusion der dualistisch Welt ist einleuchtend, auch die Metapher mit der unterschiedlichen Bewertung auf Grund individueller Konditionierung die Bewertung selbst Illusion ist.

    Schönen Gruß

    Einbi

    Bringt mich schon ein wenig näher

    Hallo

    Lese zur Zeit das Buch " Das Tibetische uch vom Leben und vom Sterben" von Rinpoche Sogyal.

    einen Ausschnitt mit meinen eigenen Worten.

    Ein Schüler ist bei seinem Meister um Belehrungen zu erhalten.

    Auf einmal springt der Meister auf weil er sich in eine Nadel gesetzt hat.

    Darauf hin wunder sich der Schüler dass einen Meister so eine Entgleisung passeirt und verlässt den Meister.

    Der Meister ist um den Schüler sehr Traurig dass er ihn verlassen hatte, darauf hin der Lehrer.

    Schade dass der Schüler nicht erkannt hatte dass mein Schmerz die Nadel und sogar ich nur reine Illusion ist.


    Kann den Begriff Illusion in keinen Zusammenhang bringen.


    Gruß

    Christian

    Hallo

    Nach meinem Bourn Out und Depressions nok out vor 2 Jahren beschäftige mich mich mit Meditation und habe einiges an Literatur über die Buddhistische Spirualität gelesen.

    Bin in der Kindheit eigentlich Christlich Katholisch geprägt worden, war aber nie wirklich überzeugter Christ weil mir die ganze katholische "Industrie" nie wirklich

    authentisch war.

    Seit dem ich Meditiere und ich immer wieder bei meinen Langen Waldspaziergänge über die gelesene Literetur Kontempliere,

    habe ich immer wieder kleine aber klare Einsichten das alles was ich gelesen habe sich als reine wahrheit rausstellt.

    Jetzt aber meine Frage wo ich nicht weiter komme .

    Bei der Begriffligkeit von "alles ist Illusion" komme ich nicht weiter.

    Wie ist das gemeint, ist es im Kontext mit "leerheit" gemeint, dass alles nicht inhärent besteht und alles einem Wandel und Veränderung unterworfen ist ?

    Oder dass das reine Bewustsein "wahre Geist" wie eine Filmleinwand das geschehene oder Objekte nur reflektiert und nur diese reflektion Wahrnehmen kann und dies als Illusion bezeichnet wird, so wie der Mond auf einer glatten Wasseroberfläche reflektiert wird und wir nur die reflektion wahrnehmen und nicht den Mon selbst.


    Danke für eure Hilfe

    Christian

    Hallo


    Lese gerade zum 2. mal das Buch "Sein: Die wahre Natur der Erleuchtung von Adyashanti".

    Habe das Buch zum erten mal gelesen da habe ich erst ca 2 Monate Meditiert und hatte keinen Mentalen Zugang was er in diesemn Buch darstellt. Habe gestern das Kapitel mit dem Zeugen oder auch Beobachter gelesen.

    So wie er es schreibt fühle ich mich irgendwie auch, ich bin und fühle mich auch in der Meditation nicht als leerheit oder Wirklichkeit, sondern ich stehe davor und sehe die Leerheit , die Wirklichkeit, das jetzt etc. so als wenn ich den blauen Himmel sehe aber fühle es in mir nur wenig.

    Ich bin es eben nicht inhiränt .

    Hallo

    Danke für eure sehr hilfreichen Antworten.

    Das stimmt , dass ich djetzt nur eine Vorstellung habe wie es sein könnte wenn man nicht mehr mit seinem Ego identifiziert ist.

    Ich bin noch nicht so weit, keine Ahnung wie weit ich wirklich bin.

    Mir fällt nur auf dass ich nicht mehr so schnell gereizt bin und andere nicht so schnel Beurteile und vor-verurteile.

    Komischerweise wenn ich über die Leerheit im Geist meditiere stellt sich innerlich so ein "abgekapseltes" Bild ein, auf einer Seite der reine frei Geist und auf der anderen Seite das "Ego ich". Wenn ich aber wieder im Alltag bin und eine Situation habe die mich voll einnimmt, bin ich wieder voll im Ego, erst wenn ich mir Bewust darüber werde kann ich mich schön langsam wieder davon lösen.

    Das ist irgendwie voll hinterhältig, erst bin ich im hier und jetzt und von einer auf der anderen Sekunde phne es zu merken bin ich wieder voll im "Ego ich".

    Ich weiss jetzt nicht ob ich mich klar genug ausgedrückt habe, aber ich weiss jetzt nicht wie ich es anders erklären soll.

    Bleibt dass hin und hergehüpfe so oder wird dass noch anders.


    Gruß

    einbi

    Hallo

    Erst einmal zu mir.

    Ich Meditiere seit Juli 2017 Jeden Tag ca. 40 min.

    Leide seit ca 30 Jahren an Depris und habe schon einiges durchprobiert Autogenes Training etc.

    Wurde 1Jahr Krankgeschrieb und habe gemerkt dass mir die Meditation sehr gut tut.

    Habe deswegen auch einige Bücher über Budhismus und Meditationstechniken gelesen.

    Je mehr ich Meditiere, desto mehr verstehe ich was in den Büchern "dargestellt" wird.

    Z.B von Yongey Mingyur Rinpoche >> Buddha und die Wissenschaft von Glück, das Buch habe ich jetzt 4 mal gelesen, und immer wieder endecke ich stellen wo ich merke" hoppla" jetz" weiss ich was damit gemeint ist, wie z.b. die Leerheit.


    Mich beschäftigt schon seit ein paar Wochen die Frage ob ich wenn ich mein Ego "ich" verliere keine Trauer und freude mehr empfinden darf und kann,es ist ja nichtsmehr da was sich an schönen dingen freuen oder traurig sein kann :?: nach meinen Verständnis nach ist es doch das Ego ich.

    Ich bin komplett verrwirrt, ich weiss nicht wie ich dass einordnen soll.

    Kann mir jemand aus meiner gedanklichen Sackgasse raus helfen.

    DANKE