Beiträge von NeuChanten

    Vielen Dank an Benkei und Myoho für die Erklärungen/Hinweise zu Bedingtes Entstehen. Und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin zur Zeit sehr eingespannt, durch einen Menschen, der Pflege braucht, usw. Also hoffentlich seid Ihr nicht sauer.


    Für mich jedenfalls ist alles, was ich von Euch beiden sowie allen anderen hörte, sehr hilfreich.


    DANKE wirklich von Herzen,

    NeuChanten

    Antwort an catflap08:


    Liebe/r Catflap,


    vielen Dank für Deine Information, Wie ich schon sagte, bei Benkei, ich konnte leider nicht früher antworten.


    Für mich war es viele Jahre so, dass ich gechantet habe, auch zum Studium ging, in einer Gruppe war und auch bei Veranstaltungen. Da habe ich mich ein ganzes Stück rausziehen müssen. Dafür gibt es handfeste Gründe.


    Den Kult um Ikeda erleb(t)e ich als zwiespältig. Auf der einen Seite macht es mir zu schaffen, da ich die japanischen Versammlungen oft wie Propaganda wirkt, die man aus diversen Staatsformen kennt. Und weil das Thema "Partei" nicht wirklich thematisiert wird. Weil die Priester so schlecht gemacht werden. Ich kam erst nach dem Konflikt dazu. Einmal habe ich auch gesagt, dass die Priester doch sicher auch die Buddhanatur hätten. Das alles hat mir oft zu schaffen gemacht. Oder auch die Aussagen wie "Als Präsident Ikeda vor 30 Jahre in Deutschland war, hat er mich angelächelt, obwohl ich nur ein einfaches Mitglied war" und ähnliche Aussagen. Auf der anderen Seite hat er sicherlich mit dieser charismatischen Art vielen geholfen. Das, was er sagt, hat oft gar nicht so viel mit Buddhismus zu tun, hat aber auch auf mich oft aufbauend gewirkt, in schwierigen Zeiten. Daher denke ich, es ist wie es ist, was Daisaku Ikeda angeht, er hat auch sicherlich viel Gutes bewirkt.


    Zu Deiner Einschätzung, was die Zeit nach Ikeda angeht. Da liegst Du sicher nicht ganz falsch. Denn wie viele charismatische Machtmenschen hat er es versäumt, so weit ich es sehe, einen Nachfolger aufzubauen. Ich denke, es wird sehr spannend.


    Für mich gibt es einige Dinge, die nicht so ganz einfach sind, in der SGI, aber das hat sicher auch mit mir zu tun, wie könnte es auch anders sein? Auf der anderen Seite bietet die SGI eine Infrastruktur, die ich bei den anderen Schulen (die ja keine Organisationen sind, wie Du schreibst) nicht so einfach finden könnte.


    Aber der Austausch hier, die Beiträge von Dir und den anderen haben mir geholfen, wieder regelmäßiger zu Chanten. Außerdem bin ich motiviert die Bücher zu lesen, die Benkei und Myoho empfohlen haben.


    Herzliche Grüße

    NeuChanten

    Antwort an Benkei:


    Liebe/r Benkei,


    vielen Dank für Deine Antwort und Ausführung bezüglich Deiner Ausübung.


    Ich habe mich länger nicht gemeldet, da ich jemanden helfen muss (auch helfen will). Das geht derzeit zeitlich vor.


    Aber Deine und Myoho's Literaturempfehlungen sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Ich bin echt froh, auch um das Buch den Gohonzon betreffend (diese Empfehlung kam von Myoho).


    Nun habe ich wieder ein Thema, was mich interessiert. Wieder oute ich mich sicherlich als Nichtwissender, aber ich vielleicht kann mir einer von Euch den Weg leuchten.


    Diesmal geht es mir konkret um die "Bedingte Entstehung". Weiß jemand, ob Nichiren was dazu geschrieben hat? Wenn ja, in welcher Gosho? Oder sucht man das besser bei anderen buddhistischen Denkschulen?


    Seit ich hier angemeldet bin, chante ich wieder regelmäßig. Mein nächstes Ziel ist das Chanten auch zu verlängern.


    Ganz liebe Grüße an Euch alle,

    NeuChanten

    Hallo Myoho,


    vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast. Was mir, außer den Lektüreempfehlungen, hilft sind Deine Ausführungen zur Praxis. Echt klasse, dass Du Dir die Zeit und Sorgfalt für die Antwort genommen hast.


    Dass Dich meine Unwissenheit schockt, kann ich verstehen. Zur Klarstellung: Natürlich kenne ich alle von Dir angeführten elementaren Abhandlungen. Natürlich kenne ich auch die Gosho. Allerdings gibt es sehr viel, was ich nicht weiß, da hast Du völlig Recht.


    Da ich mich als "Ahnungsloser Ausübender" geoutet habe, muss ich das jetzt auch aushalten. Klar, ist mir das peinlich. Aber es hat alles seine Richtigkeit und Gründe. Persönlich nehme "ich" es schon, aber auch das ist genau richtig so. ^^


    Ich hoffe, dass ich bald mehr schreiben kann.


    Jedenfalls DANKE: Nils, Benkei, Myoho.


    Liebe Grüße

    NeuChanten

    Hallo Benkei,


    vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Das, was Du zum Thema "Verein" geschrieben hast, ist einleuchtend. Was mit Herr Ikeda ist wird sich rausstellen.


    Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Literaturempfehlungen. Das werde ich aufgreifen und mir anschauen.


    Du schreibst, Du bist kein Nichiren-Buddhist. Welche Art der Praxis übst Du aus?


    Ich selbst chante und finde diese Ausübung immer noch gut. Aber im Laufe der Jahre ist es mir leider so gegangen, dass ich zwar noch chante, aber mein Herzblut (wie am Anfang) fehlt. Eine Entwicklung wie man sie oft im Leben findet, sei es dass jemand mit Begeisterung ein Instrument lernt und dann nur noch so tröpfelnd übt. Mein Name hier ist bewusst gewählt: NeuChanten.


    Daher meine Frage, falls es für Dich in Ordnung ist: Welche Art der Praxis übst Du aus? Kennst Du so einen Verlauf wie ich ihn erleb(t)e auch? Hast Du die Freude und das Feuer wieder gefunden?


    Falls andere Nichiren-Buddhisten (egal ob SGI oder andere) hier sind: wie ist es bei Euch?


    Ich freue mich über jeden Austausch. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht gleich antworte, das liegt zur Zeit an einer privaten Verantwortung, so dass es leider manchmal auch länger dauern kann.


    Schön, dass es das Forum hier gibt. :heart:


    Viele Grüße

    NeuChanten

    Guten Abend an alle. Ich habe mich angemeldet, der Anlass war eine Recherche im Internet. Mich interessiert es, ob jemand weiß, ob Daisaku Ikeda noch lebt. So kam ich hier her.

    Kurz zu mir: ich bin seit 14 Jahren Mitglied in der SGI. Daher habe ich einige der Diskussionen hier über den Nichiren Buddhismus und die SGI mit Spannung gelesen.

    Es gibt verschiedene Dinge, die mich interessieren und die ich mal in die Runde werfen will, vielleicht antwortet jemand. Würde mich sehr freuen.


    1.) Ich dachte immer als Mitglied der SGI-D ist man Mitglied im Verein (e.V.). Stimmt das nicht? Wenn nein, wo ist man denn Mitglied?

    2.) Wie ist die Praxis/Ausübung bei anderen Organisationen (z.B. Shu, Shoshu, etc.)? Ist das Gongyo SGI spezifisch oder wird das überall so gehandhabt?

    3.) Wo kann man am besten was über Nichiren und seine Lehre erfahren? Ich weiß, es gibt die Gosho. Aber die kann nicht einordnen.

    4.) Hat jemand Kenntnis davon, ob Präsident Ikeda lebt? Ich vermute (ohne Beweis, es kann auch ganz anders sein!), dass er lebt, aber schwer erkrankt ist (Parkinson, Alzheimer oder was in der Art). Ich kann mir nicht vorstellen, was passiert, wenn das wirklich stimmt und eines Tages rauskommt. Denn die Leute schreiben ihm immer noch Briefe - und kriegen Antwort von ihm. Er schickt immer noch Grußbotschaften. Das könnte eine böse Enttäuschung werden für viele, wenn so was rauskäme. Was dann der SGI angelastet würde, nicht ihm.


    Zu Frage 4: Für alle, die jetzt denken: "Wenn Du Mitglied bist, warum klärst Du das nicht dort?". Vollkommen richtige Frage Eurerseits. Ich habe schon gefragt, aber nichts rausgekriegt.


    Zu den Fragen 1-3: Ich bin Mitglied. Ich chante auch weiterhin. Aber ich bin in keiner Gruppe mehr. Es gab eine schlimme Sache, die nichts mit mir zu tun hat, aber so schlimm war, dass es mir unmöglich ist, weiter in dieser Gruppe zu sein. Es wurde jemanden großes Unrecht getan.


    In der Konsequenz gehe ich so oft ich kann nur so zum Daimoku (wo ohne Rede-Versammlung möglich) oder auch zum Weltfriedensgongyo (früher Kofu-Gongyo). Was mir fehlt, ist der Austausch mit Leuten über den Nichiren Buddhismus. Sowohl Theorie als auch Praxis. Vielleicht erhalte ich hier ein paar Antworten und Anregungen? Ich würde mich sehr freuen :).