Beiträge von NoMudNoLotos

    Namste Benkei,


    endlich habe ich etwas Zeit für ein Aufgreifen einiger deiner Fragen.


    Ich kann für die Nichiren Shu berichten, dass meistens (wahrscheinlich nicht in allen Tempeln und immer) im Rahmens der Zeremonie der Zufluchtnahme beim "Ewigen Buddha, dem Dharma und der Sangha", die 5 Silas als Gelöbnis einen Teil der Aufnahme in die Sangha ausmachen. Dabei geht es in der Interpretation aber vorwiegend darum, nicht sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.

    Da sich diese aus dem "Edlen achtfachen Pfad" ableiten, spielen sie zusammen mit dem Pfad auch in regelmäßigen Abständen beim Studium eine Rolle. Ebenso wie die "Vier edlen Wahrheiten" Bestandteil des Studiums sind.


    Für die Aufnahme als Novize (Nyudo oder Shami) gelten dann noch andere Regeln mit der Annahme der zehn Glaubensregeln (engl. precepts), einmal die von dir oben genannten und dann:


    • Die Missetaten oder Fehler der buddhistischen Versammlung nicht zu verbreiten oder andere dazu zu ermutigen.
    • Sich nicht selbst zu loben und schlecht von anderen zu sprechen oder andere dazu zu ermutigen.
    • Nicht geizig sein oder andere dazu ermutigen.
    • Wut nicht hegen oder andere ermutigen, wütend zu sein.
    • Nicht schlecht über den Buddha, den Dharma oder die Sangha (Die drei Juwelen) zu sprechen oder andere zu ermutigen, dies zu tun.


    Diese 10 sind auch als Bodhisattva Regeln "Bosatsukai" bekannt und stammen aus dem Brahmajala Sutra (Mahayana).


    Der Weg der dreifachen Übung geht nach meinem Verständnis in der Rezitation des Odaimoku als Hauptausübung auf. Die Kultivierung des achtfachen Pfades als ethischer Leitfaden ebenso.


    Mit Gassho

    Danke kilaya,


    ich habe die Wucht einiger Beiträge damals unterschätzt und mir war glaube ich wenig bewußt, wie die Moderatoren eingreifen können!

    Ich hatte schon tatsächlich überlegt einen neuen Thread zu machen, wollte aber erstmal an die neu entstandenen Fragen anknüpfen.

    Gruß den Rhein hinab!!!

    Guten Tag zusammen!


    Nach etwas längerer und vollständiger Abwesenheit habe ich kürzlich mal wieder hier ins Forum geschaut.

    Ein anderes geschätztes Mitglied hier hat mich ermutigt, mich wieder anzumelden.

    Ich habe mich (durchaus auch selbstkritisch) zurückgezogen, da ich hier Qualität der Moderation und auch Manieren verloren sah, wie es wohl auch in anderen Foren menschlich bis unmenschlich zugeht. Einige Beiträge stehen bis heute lesbar, was mich angesichts der Forumsregeln wundert.

    "Rechten Rede" als Forumsregel einzuführen finde ich eine gute Idee!



    Remito möchte ich sagen, dass es eine sehr kleine Gruppe in Deutschland gibt, die schon oder zunehmend der Nichiren Shu folgt. Wobei das von Zugehörigkeit zum Tempel in Cereseto (wie in meinem Fall), bis hin zu Sympathie und einfach mal ausprobieren oder alleine praktizieren geht. Was daraus wird hängt von uns ab.



    Der Tempel in Deutschland hat explizit NICHT die Aufgabe eine Sangha zu leiten oder zu gründen!


    Daher wende Dich bitte tatsächlich entweder direkt an Rev. Tarabini im Renkoji, Cereseto (ist ja auch nicht ganz so weit von Dir)

    Nichiren Shu Renkoji

    oder an den Tempel in London, Rev. Tsukamoto. Für Praktizierende in Deutschland gab es seitens Rev. Steffens wohl den Wunsch an Rev. Tarabini, sich um diese zu kümmern. Ich kann gerade nicht sagen, ob es in der Schweiz andere Ausübende gibt.


    Bis du Antwort erhältst, kann es etwas dauern. Rev. Tarabini ist viel unterwegs.


    Ein anderer Hinweis, auch für andere mit Interesse, ist die Aktivität fast aller Tempel auf Facebook. Man mag dazu stehen wie man will, aber die weltweite Nichiren Shu Sangha hält darüber Kontakt und es gibt immer Informationen, Übersetzungen und Veranstaltungshinweise.

    www.facebook.com/RenkojiDeutschland/


    www.facebook.com/NichirenShuRenkoji/