Beiträge von jimmypop

    Die beiden Ideen schliessen sich ja nicht aus. Gedanken sind erstmal nur was flüchtiges, aber wenn ihnen erlaubt wird eine Wirkung auszuüben, dann gewinnen sie dadurch "Wirklichkeit". Ohne, dass sie dafür eine Substanz bräuchten.

    Danke, das ist eine hilfreiche Antwort. Verstehe ich es richtig, das Gedanken erstmal "Potentiale" sind und je nachdem wie wir mit Ihn umgehen, entweder es ein neutraler Vogelschwarm wird (der rasch vorbeifliegt, Desindenfikation) und wir die Gedanken aufladen (durch Gefühle, Wiederholungen, Raum im Geist) und assoziiert sind? Hier würden dann unheilsame Geistgebilde unheilsames bewirken?

    Was wäre dann die bessere Strategie? Alle Gedanken "neutralisieren" bzw. neutral lassen und vorbeiziehen lassen oder die unheilsammen Gedanken neutralisieren und die heilsamen fördern?


    Bitte den Thread nicht in die ZEN Abteilung schieben, Kodo Sawakis Zitat war nur ein Beispiel, losgelöst, dass er ZEN praktiziert.

    Sorry, verstehe ich alles nicht. In der Neurowissenschaft sagt man ja Neuronen die Zusammen feuern verdrahten sich. Also ist da was, was verdrahtet ist. Also keine Illusion, sondern etwas körperlich es. Okay...Geht man bei den Neuronen bis in die Atome und Quark ist da noch tiefer Leere oder Energie.


    Kodo Sawake zu Gedanken:

    Zitat

    Doch sollten wir verstehen, dass die Welt, die wir sehen und die Dinge, die wir denken, nur Filme in unseren Köpfen sind. Wir müssen vorsichtig sein, nicht ernsthafte Probleme auszulösen, indem wir uns von unseren Gedanken herumtreiben lassen.


    Nur Filme? Manchmal mächtige Filme. Wann weiss man wann sie mächtig sind und unseren Körper beeinflussen?

    Hallo, eine Frage die ich nicht verstehe.

    Im Zen sagt Kodo Sawaki z.B. das Gedanken und Vorstellung nur Produkte des Gehirns sind, wie Magensäure vom Magen.

    Wir denken zuviel und messen diesen zuviel Beachtung, denn sie sind im Grunde leer.

    Okay soweit verstanden. Auch Matthieu Ricard sagt, dass Gedanken im Geiste entstehen und vergehen, wie ein Vogelschwarm der vorbeifliegt, ohne eine Spur zu hinterlassen.

    Aber was isr nun mit Imaginationen? Sie bewirken ja nachweislich veränderungen im Körper (z.B. Hypnotherapie) oder Autogenes Training, allein bei den Worten Wärme werden die Arme warm (wurde gemessen) oder buddhistische Mönche die mit nassen Decken im Winter, Feuer und Wärme imaginieren und dann wirklich die Körpertemperatur hochschrauben.

    Diese Vorstellung haben doch ein Macht, die sind doch etwas mit Energie und Potential. Wie können es leere Gebilde sein, die einfach aufsteigen, sich zeigen und wieder vergehen, ohne Form uns Substanz, einfach flüchtig?