Beiträge von Phoenix

    Da hast du natürlich recht. Wenn es dann so richtig knallt wundert man sich dann aber trotzdem ganz gewaltig.


    :mala:_()_

    Festus und nuk


    ist ja auch ein wichtiges Thema , das kann man immer wieder neu diskutieren.

    Ich hab mich halt nur etwas gewundert ,das die Suchanfrage da nix ergeben hat.

    Vielleicht kann das @kilaya erklären ,woran das liegt.


    _()_

    Man muß ja nicht jedem Bettler etwas geben. Das wäre für Menschen die in der Großstadt leben dann ja auch ziemlich teuer.


    Ich gebe oft gar nichts, oder halt einen 1€ plus geheimen Mantra ; und bei Bettelden ,die mir sympatisch vorkommen versuche ich mich noch in einem kurzen Gespräch übers Wetter.


    _()_


    Hatten wir hier nicht schon Threads zum Thema Mitgefühl und Mitleid ? Ich hatte die noch im Hinterkopf ,aber mit meiner Suchanfrage habe ich nix gefunden.

    Hallo Igor07,


    du hast natürlich recht damit, das sich Naturwissenschaften und der Buddhadharma in vielen Bereichen ergänzen und ja auch meistens gegenseitig respektieren.

    Trotzdem wollte ich hier darauf aufmerksam machen, das sich beide Ansätze schon sehr grundsätzlich unterscheiden, was man ja leicht daraus ablesen kann, das Sutren und wissenschafltiche Veröffentlichungen sowohl ein anderen Charakter wie meistens auch ganz unterschiedliche Inhalte haben.


    _()_ Phönix

    Hi Aravind,


    ich denke hier prallen halt recht unterschiedliche Ansätze aufeinander, deshalb bin ich mit meinen Aussagen da auch recht vorsichtig.


    Buddhismus und feste naturwissenschaftliche Ansichten passen in meine Augen aber nicht wirklich gut zusammen.

    Auf der anderen Seite sollten wir halt auch nicht einfach nur glauben,was uns vorgebetet wird.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Weg im Dharma aber mehr ein tastendes Suchen , als ein schreiten auf überprüfbaren Tatsachen.

    Die Kunst besteht aber halt darin, trotzdem immer mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben.


    besser kann ich es gerade nicht formulieren, Karmapa tschenno.


    _()_ Phönix

    Hi Donner,


    die Medizinbuddhabelehrungen stehen zwar vielleicht nicht vorne im Curiculum, gelehrt wird diese Praxis bei Bodhipath aber schon.


    Allerdings würde ich mich jetzt erstmal darauf konzentrieren, was in deiner Gruppe gelehrt und praktiziert wird.

    Medizinbuddha ist ohnehin eine sehr kraftvolle Praxis, die Hindernisse manchmal mit der Brechstange aus dem Weg räumt.

    Da ist es gut , wenn man vorher schon ein gute Grundlage gelegt hat.


    _()_ Phönix

    Hmm, da bleibt dann aber immer noch die Frage ,was ist eine ernsthafte Prüfung.


    Ich glaube z.b. an Lichtbuddhas die ich weder sehen noch konkret beweisen kann. Devot bin ich aber trotzdem nicht , denke ich mal.;)

    Hi Monikadie4.


    Buddha hat aber schon gelehrt, das man Hingabe zu seinem Lehrer entwickeln soll, denn nur so ist letztlich Befreiung und Erleuchtung möglich.


    Aber die Frage was ist Hingabe und was ist einfach nur noch devot ist natürlich etwas tückisch.

    - Ist für mich in etwa das Problem, das man mit ich nicht erleuchtet werden kann und ohne einem ich auch nicht.


    _()_

    Karmapa tschenno _()_


    ( Karmapa sei bei mir)


    So ein Mantra erfüllt zwar nicht alle Anforderungen die normalerweise an ein erwachsenes Ich gestellt werden ,ist aber trotzdem ungemein nützlich.;)

    Wichtig ist es einfach unterscheiden zu lernen, das man mit alten Weisheitstexten auf unterschiedliche Art und Weise umgehen kann.


    Man kann sie auf ihren historischen Ursprung hin untersuchen, man kann sie auf ihre pädagoischen Aussagen hin betrachten und man kann versuchen zu ihrem sprituellen Kern vorzudringen.


    Alle diese Ansätze sind hilfreich aber sie führen natürlich zu unterschiedlichen Ergebnissen.


    Was man aber auf alle Fälle vermeiden sollte ist alte Texte dazu zu verwenden religiöse Dogmen aufzustellen und z. b. Eroberungskriege als heilige Kriege zu rechtfertigen.

    Religion hat leider schon immer die Tendenz gehabt Macht und Gewalt zu legitimieren,statt sie durch Verantwortung und milde Strenge zu ersetzen.


    Ist aber halt auch ein schwieriges Thema, ein bischen wird man es dabei wohl nicht vermeiden können ,sich einfach nur eine Runde weiterzudrehen. :zen::rad::idea:


    _()_

    ...


    Soll ich eine Beziehung eigehen obwohl ich weiß wie es endet wird?

    ...

    Wenn man weiß ,wie es am Ende vom Tag ausgehen wird, klingt das für mich nach einem klassischen Murmeltierproblem.;)


    Und der Film zum Thema gibt ja eigentlich schon einen Lösungsansatz vor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Lehrer hat oft gesagt wir müssen aufpassen, das wir unsere rostigen Ketten nicht gegen goldene eintauschen.


    Spiritueller Stolz ist in meine Augen jedenfalls ganz bestimmt eins von den "Großhindernissen ".


    Es fühlt sich zuerst immer erstmal gut an und dabei ist es egal ,ob wir nun eher zur Wellnessrichtung tendieren, oder lieber die harte Tour bevorzugen.

    Das heißt jetzt aber nicht , das wir uns es nicht auch mal gut gehen lassen sollten, oder das harte Praxis prinzipiell ein Fehler ist.;)


    Ich wünsche allen hier eine frohe Wintersonnenwende und ich stell mich jetzt so langsam auf mein Winterretreat ein.


    _()_ Phönix

    Die "Grundrechenarten" , das heißt eine grundlegende Moral wird ja in vielen Religionen gelehrt, trotzdem ist die Menschheit gerade mal wieder in einer sehr schwierigen Phase.


    Das Problem scheint mir nicht darin zu liegen, das Probleme nicht reflektiert und erkannt werden können, sondern eher darin , das Menschen einfach sehr starke und leider oft auch sehr schwierige Gewohnheiten haben.


    Und so erklärt der Buddhismus zwar sehr eindringlich die verschiedenenen Phasen einer buddhistischen Epoche, gegen die Tendenzen des Niedergangs kommt er aber auch immer nur eine begrenzte Zeit an. Alle buddhistischen Hochkulturen sind bislang nach einer Zeit zusammengebrochen und überdauert haben die Lehren dann immer nur im geheimen und in kleinen Gruppen von Praktizierenden.


    Wenn aus diesem Grund manches was gelehrt wird etwas arg kryptisch vermittelt wird, und manche Dinge auch ganz offensichtlich aus einer ganz anderen Zeit stammen ist es deshalb trotzdem sinnvol vieles davon auch weiterhin zu lehren.


    Und rationalisiert wird doch denke ich eh schon genug. Meine Lamas fliegen jedenfalls mit dem Flugzeug oder fahren mit der Bahn. Einfach so fliegen tun heute ganz sicher nur noch die Wenigsten.


    _()_

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Ist halt manchmal gar nicht so einfach Begriffe mit den richtigen Inhalten zu füllen.;)

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur.

    _()_

    Die Natur ist ein echter Zauberspiegel.

    Sie vergegenwärtigt uns ständig unsere ureigene Aggression und auch unsere Vergänglichkeit.


    :zen: