Beiträge von Sun

    Ich habe da eine Idee.

    Ich finde, dass das Thema nunmal gerade in Zusammenhang mit Ole Nydahl LEIDER nicht zu trennen ist und WICHTIG ist, um sich umfassend über diesen Lehrer informieren zu können.... Um DANN abwägen zu können, ob man sich auf diesen Weg einlassen kann und will.

    Das weiß ich doch 😉



    bhava....


    anatta....

    phassa
    [vgl. phusati...... samādhi] 'phoṭṭhabbaŋ').... cakkhu, rūpa und cakkhu-viññāna), sh. dhātu.*


    Ich finde das verwirrend genug für einen Neuling 🙂



    😂.... OK. Ich werde mich bemühen, keine "Anfängerfragen" mehr zu stellen

    die antifa mit den rechten und neonazis gleichzusetzen, ist unter aller kanone.

    Ich würde sie nicht gleichsetzen, Allerdings kann man den Eindruck haben

    das für die sog. antifa alle die nicht die Position der dieser "antiafa" vertreten

    automatisch als neonazis beschimpft werden.

    Was ja auch radikal ist....


    Ich wiederhole mich: "es gibt nicht nur schwarz weiß!"

    Das ist nicht meine Logik aber immer mehr Bevölkerungsteile werden in die rechte

    Ecke gedrängt.

    Alles nur mentale Projektionen von geistig Verwirrten. Beide Seiten identifizieren sich mit ihren jeweiligen Weltbildern und be- und verurteilen den jeweils anderen. Jede Seite überhöht sich selbst und setzt die andere herab. Jeder denkt natürlich, er sei moralisch im Recht. Auf Demos schreien sie sich dann gegenseitig ihre Parolen entgegen, die Irren. Teile und herrsche.

    Das bringt es doch ganz gut auf den Punkt, was auch wieder ein wenig die Aussichtslosigkeit darstellt.....


    Das Einzige, was wir also tun können, ist mit dem eigenen Geist arbeiten.


    Ole sagte: "Weisheit für mich, Mitgefühl für die anderen".


    Du kannst sie eh nicht ändern. Ihnen nur das Beste wünschen! Beginne mit dir! Arbeite mit dir!


    Zeige nicht mit dem Finger auf andere....konzentriere dich auf das Wesentliche!

    @Lucy:


    Natürlich heiße ich es auch nicht für gut, wenn ein Pfarrer den Islam für gefährlich erklärt.


    Nicht der Islam ist gefährlich, sondern der Terror.


    Dass man einen buddhistischen Lehrer nicht wirklich mit einem Dozenten gleich setzen kann oder vergleichen sollte, ist mir klar.... Es sind vllt meine naiven "Anfänger-Versuche", damit umzugehen, oder genau DAS zu trennen oder so zu verpacken, dass ich den Lehrer dennoch als solchen "annehmen" kann. Wie du schon sagst, man muss das trennen. Und sich mit sich selbst bzw. dem Wesentlichen auseinandersetzen und den Fokus darauf halten! Und vor allem nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern "an die eigene Nase fassen".


    Das versuche ich! Aber vielen Dank noch mal für den "Denkzettel" 😉


    Was meinst du mit : "Wenn ein Satz schon so beginnt.." welchen genau meinst du?

    Ich bin ja nun noch recht neu hier....


    Und klar, auch konfrontiert mit dieser ganzen Thematik.


    Konfrontiert

    Abgeschreckt

    versucht, zu verstehen,

    versucht einzuordnen....


    Momeentan habe ich das alles für mich so "eingeordnet und verpackt", dass ich denke, man müsse klar differenzieren.


    Auch wenn ich einen guten Dozenten an der Uni habe, von dem ich viel lernen kann, muss ich seine politische Haltung nicht teilen.



    Und ich erlebe diesen Weg seit einigen Monaten so, DASS sich die Schüler auf das wesentliche konzentrieren. Politik ist kaum/GAR NICHT Thema der Schüler....und viele teilen auch Oles politische Haltung nicht (wobei ich persönlich noch nicht dahinter gestiegen bin, WELCHE Haltung er wirklich hat.....


    Für Menschen, die sich wenig damit auseinander setzen, klingen viele Zitate erstmal "rassistisch", anstatt sich wirklich damit auseinanderzusetzen, was er wirklich damit sagen will und was hinter seinen Aussagen wirklich steckt!


    Es gibt nunmal nicht nur "schwarz und Weiß"...sondern eben auch viele Fascetten dazwischen.


    Fakt ist: In islamischen Staaten, wo der Koran nicht nur Religion sondern auch Gesetz ist, gibt es wenig Spielraum für Meinungsfreiheit.....Das IST SO!!!

    Christen müssen extra Steuern zahlen, weil sie "Ungläubige" sind.

    Die eigene/eine andere Religion auszuleben oder eine eigene Meinung zu äußern ist dort nicht einfach.


    In Deutschland haben wir dieses Privileg!

    Bei Ole sehe ich auch nur Angst, welche für mich persönlich unbegründet ist.


    klar drückt er sich häufig ungünstig aus. Und viele hören nur, was sie hören WOLLEN!



    genau so habe ich es auch verstanden: Ole sagt auch ganz klar, dass JEDER! eine Buddhanatur ist! JEDER!!!!! Ausnahmslos!!!

    Mach dem Tod meiner Mutter 1998 (als ich 16 Jahre alt war) "fing mich eine Kirchengemeinde auf".


    Das war zu dem Zeitpunkt wichtig und gut für mich. Doch nach einiger Zeit taten sich so viele Fragen für mich auf, auf die mir die Kirche keine Antwort geben konnte. Ich ging nicht mehr zur Kirche und hatte meine "eigenen Versuche, die Welt für mich zu erklären"


    2004 lernte ich einen guten Freund kennen, der Buddhist ist und dessen Vater ebenfalls.


    Durch ihn bekam ich ersten Kontakt zu einem buddhistischen Zentrum. Weil er selbst dort nicht "aktiv ist", ging ich selbst auch nur einige Male dort hin. Weitere Jahre versuchte ich mir die Welt selbst zu erklären.


    Der Gedanke, wieder in das Zentrum zu gehen, und mich mehr mit dem Buddhismus auseinander zu setzen, ließ mich eigentlich NIE wirklich los


    Anfang dieses Jahres fand ich dann den "Mut" wieder allein in dieses Zentrum (ausgelöst durch eine schwierige Phase in meinem Leben- (LEID) und durch ein Zitat, über das ich gestolpert bin: "Leid entsteht, wenn ich mich an das klammere, was ich will und mich weigere, das anzunehmen, was ist. Leid ist leidvoller als Schmerz").


    Seit einigen Monaten erlebe ich, dass genau DAS (der Buddhismus) DAS ist, was die Welt für mich am logischsten erklärt UND dass es die Welt SO erklärt, wie ich sie persönlich erlebe.


    Ich erfahre Dinge, die Situationen und Momente aus meinem Leben erklären, die ich genau SO erlebt habe.