Beiträge von Val

    Hallo ihr lieben ;)


    im Westen wird man, sobald man sich mit dem Buddhismus beschäftigt, vom achtfachen Pfad, den drei Daseinsmerkmalen sowie der Vier Edlen Wahrheiten konfrontiert. Dass es vor allem für Anatta auf meditative Erfahrung ankommt, brauche ich hier glaube ich nicht weiter zu erwähnen. Ähnlich verhält es sich auch bei ( der Wahrnehmung) der Vergänglichkeit, die natürlich auch durch Kontemplation kultiviert werden kann, aber eben auch durch gestillten Geist; denn so entstehen ja schließlich die letzten Schritte im vierten Teil des Satipatthanas (Ernüchterung durch Erkennen in die Vergänglichkeit der fünf Gruppierungen "Khandas", loslassen, Auslöschung)


    Auch die Vier Edlen Wahrheiten, soweit ich es verstanden haben, lassen sich erst mit geistiger Sammlung realisieren sowie die vier Sattipatthana, die eben nicht selektiv praktiziert werden, sondern nacheinander geschehen, mittels zunehmender geistiger Sammlung (Samadhi).


    Wie soll es dem Laien möglich sein, Rechte Ansicht zu erlangen, wenn diese die Vier Edlen Wahrheiten beinhalten? Ein rein intellektuelles Verständnis reicht wohl kaum aus, dass man erkennbare Lebensumstellungen realisiert; Und letzten Endes beeinfluss Rechte Ansicht alle anderen Glieder des Pfads.


    Auch ist es dem Laien nicht möglich, Rechte Rede komplett einzuhalten, da diese ausschließlich die Dhammalehre beinhaltet und alles andere ausschließt.


    Bei Rechter Anstrengung verhält es sich ähnlich; Wenn man beispielsweise seine Sexualität auslebt, dann wird der Geist mit Lust (raga) gefüllt sein, und man würde Rechte Anstrengung vernachlässigen.


    Auch ist Rechte Achtsamkeit und vor allem Rechte 'Samadhi' ein Unding zu realisieren, da letzteres von den Jhanas spricht, und diese von der momentanen Abkühlung der fünf Nivaranas ausgehen.


    Mir ist bewusst, dass der Pfad als graduelles Training anzusehen ist, allerdings stellt sich dann die Frage: Wenn ich beispielsweise meine Sexualität auslebe, in wie weit werden mich vergangene & somit gespeicherte Sankharas aufhalten, Samadhi zu erreichen, um wiederum Klarsicht in die drei Merkmale zu erreichen. Klarsicht ist schließlich von Samatha & guter Tugend abhängig.


    Grüße (: