Beiträge von Maho

    einen schönen guten Abend,

    Viele werden es schon mitbekommen haben, aber falls nicht: am Wochenende war virtuelle Premiere des Films The Great 14th, über Seine Heiligkeit, den Dalai Lama.

    Mich persönlich hat der Film, in dem er selbst sein Leben erzählt, sehr berührt.

    Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr ihn auf Youtube sehen, zur Zeit nur in Englisch, er soll voraussichtlich Ende Juli aber auch auf Deutsch kommen, man kann sich auf der Seite des Films registrieren und in der Bestätigungsmail dann für die deutsche Fassung vormerken lassen.


    Film auf youtube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Filmseite: https://thegreat14th.com/welcome


    Viel Freude damit!

    Lg maho

    Ich habe mir gerade die zenbuddhistische Zeitschrift "Intersein" von Thich Nhat Hanh bestellt. Da TNH speziell für die Europäer meditationsmäßig Zen mit Vipassana kombiniert, außerdem selbst ein Buch über buddhistische Psychologie geschrieben hat, bin ich gespannt, wie weit sich dieses Gedankengut auch in dieser Zeitschrift wiederspiegelt. Mal sehen, ich freue mich schon drauf.

    Hier könnt ihr euch die anschauen: Zeitschrift

    Liest noch jemand anderes diese Zeitschrift?


    _()_ User19823

    Würdest Du dann mal berichten, wie Du die findest? Das wäre toll!

    Herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Readly habe ich kein Abo, insofern wäre es bei mir doch eher die Print-Form.

    So verbreitet scheinen die Erfahrungen mit der Ursache/Wirkung nicht zu sein...? Ich denke, ich probiere sie mal.


    An den Tauschbörsen wäre ich auch interessiert :)

    Hallo,

    nachdem hier im Forum neulich die Zeitschrift Ursache/Wirkung erwähnt wurde, hätte ich die Fragen:

    a) Welche anderen buddhistischen Zeitschriften gibt es und vor allem

    b) was sind Eure Erfahrungen damit bezüglich der Inhalte?


    (Falls der Post in die Ecke "Bücher" gehört, wäre ich dankbar für eine Verschiebung und bitte um Entschuldigung!)


    Ich habe zur Zeit "Buddhismus aktuell" abonniert und überlege ein wenig, ein Schnupperabo der Ursache/Wirkung abzuschließen, wobei ich unsicher bin, ob die Ursache/Wirkung mit ihrer Ausrichtung wirklich für mich "passt". Ich kann es schlecht in Worte fassen, aber von deren Homepage her wirkt es auf mich eher achtsamkeitzentriert in dem Sinne, dass es momentan "trendy" ist als buddhistisch im tieferen Sinne. JEtzt kommt garantiert die berechtigte Frage, was denn "buddhistisch im tieferen Sinne" für mich ist. Und ich muss gestehen, dass ich das nicht wirklich in Worten konkretisieren kann. Vielleicht anders ausgedrückt: Ich weiß nicht, ob die Zeitschrift vielleicht "zu seicht"/populärwissenschaftlich ist?

    Und welche Alternativen gibt es, sonst auch gerne englischsprachige?


    Ich wäre dankbar für Eure Tipps und Hinweise! _()_

    Herzlich,

    Maho

    Liebe Alle,

    es tut mir leid, wenn meine Frage zu Unfrieden geführt hat, das war mitnichten meine Absicht.

    Ich war einfach nur an Erfahrungen interessiert.

    Ich danke allen, die Hinweise und Tipps und Erfahrungen mit mir geteilt haben!

    herzlich,

    Maho

    Hm, danke für diese Rückmeldungen Euch beiden!

    Das klingt ja erst einmal gespalten, gerade wenn man in der Tat wirklich erst einmal schnuppern möchte. Mich interessierte dort der Anapanasati-Kurs, weil ich mich damit gerne tiefer beschäftigen würde...

    Vielleicht gibt es sonst andere Möglichkeiten?

    Herzlich,

    Maho

    hallo Ihr Lieben,

    Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Suttanta-Fernkursen und mag sie teilen?

    (falls das in einen anderen Bereich des Forums gehört, wäre ich den Moderatoren dankbar fürs Verschieben).

    Mit herzlichem Dank im Voraus,

    _()_

    Maho

    Genau darum ging es mir, ja... um ein Gefühl für die Sprache!

    Danke für Dein Verständnis :)

    Danke für den Tipp!

    Meine Leseliste wird immer länger - ich liebe das! (::)


    Was mir dabei gerade noch als Frage kommt: Es gibt hier im Forum doch bestimmt einen oder mehrere Threads mit Literaturtipps, oder? Kann mir da jemand einen Link zu schicken?

    Da wäre ich dankbar für! _()_

    Herzlichen Dank noch einmal an alle!

    Ihr habt wohl Recht: Ich sollte erst einmal noch tiefer reinkommen, bei aller Sprachbegeisterung, und dann mich entscheiden. Momentan würde ich ansonsten zu Sanskrit neigen angesichts dessen, was die Einzelnen hier geschrieben haben.

    Buddhismus ist wirklich ein immenses Feld und die Orientierung finde ich nicht leicht.

    Aber ich lasse mich nicht entmutigen :)


    Lieben Dank an alle ,

    Marit

    Wenn ich Maho richtig verstanden habe, will er wissen, ob es sinnvoller ist, Pali oder Sanskrit zu lernen, nicht, ob hier jemand glaubt, dass es sinnvoll ist, überhaupt was zu lernen.


    Für Pali empfehle ich

    A New Course in Reading Pali von Gair und Karunatillake.

    Nur noch als Ergänzung: Ich bin übrigens eine Sie, kein Er :)


    Danke noch einmal allen, die geantwortet haben, ob kritisch oder hinterfragend oder mit links - mir hilft das alles weiter.

    Und wie gesagt: ich war mir auch unsicher, ob meine Frage "gerechtfertigt" oder blödsinnig war.


    lg Marit

    Ich würde so sagen: Praktizierende der Kagyu Linie studieren vordergründig den Dharma, lernen normalerweise zuerst perfekt Englisch, wenn dann noch weiter, dann Tibetisch, wenn dann noch mehr, dann Sanskrit.

    Pali hat keinen Sinn, da aus historischen Gründen im tibetischen Buddhismus andere Schulen des Hinayana gelernt werden als im Theravada. Eben auf Sanskrit überlieferte Schulen des Hinayana.


    Aber naja, normalerweise kommt ja so weit keiner... Englisch, Tibetisch und die wichtigen Sanskrit Begriffe sind das Maximum was ich mitbekommen habe, dass Leute können.

    Danke für die Einschätzung, das hilft mir sehr weiter!

    Danke für den Link!

    Hm, was interessiert mich am Buddhismus? Das ist eine gute Frage. Ich würde da gar nicht zwischen Logik und blumig unterscheiden. Es sind halt unterschiedliche Ausdrucksformen von etwas, was meiner Ansicht nach darunter/dahinter/darüber liegt.

    Wie gesagt, ich bin ja auch noch ganz neu dabei.


    Zu den anderen Kommentaren und Fragen hier: Englisch ist für mich zum Glück nicht das Problem.

    Und natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass das dhamma sehr schwer zugänglich ist. Mein Ziel ist auch nicht, über die Sprache etwas Besonderes zu erreichen, mehr Tiefgang etc. Ich sehe diese Annäherung an die Sprache nicht als "Ersatz" dafür, das dhamma zu studieren oder zu meditieren oder was auch immer. Sondern - wie ursprünglich geschrieben - einfach als zusätzlichen Kanal.Ich mag einfach verschiedene Zugänge.

    glaubst Du wirklich, das Du mit Sprachkentnissen das Dhamma besser erkennen kannst ?

    Nein, das glaube ich nicht. Das ist aber auch nicht mein Ziel, wenn ich mich der Sprache nähern möchte. Ich mag Sprachen einfach :) Ist das ein legitimer Grund? ;)

    Hallo,

    ich bin noch absoluter Frischling, der Buddhismus fasziniert mich aber so, dass ich mich zusätzlich gerne sprachlich annähern würde (ich lerne Sprachen sehr gerne). Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich mir eher Pali oder eher Sanskrit vornehmen sollte (ich strebe da nicht nach Perfektion, sondern es geht mir, wie gesagt, um eine Annäherung auf einem weiteren Kanal). Kann mir da jemand einen Rat geben (falls das überhaupt möglich ist), was mehr "Sinn" machen würde?

    Ich habe im Forum zum Pali-Lernen schon einige Links gefunden, aber die Grundfrage ist für mich noch nicht entschieden...


    Dies ist meine erste Frage im Forum und ich hoffe, sie ist nicht gleich komplett blödsinnig...:?

    Herzlich,

    Marit