Beiträge von Hope223

    Hallo liebe Leser/innen,


    die aktuelle Situation wollte ich nutzen, um einen eigenen Kimono zu nähen für zazen.


    Leider finde ich im Internet keine guten Anleitungen. Aber vielleicht kann hier jemand mir helfen?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd. eine Anleitung hätte für mich:)


    Gern könnt ihr mich auch Privat anschreiben, es tut mir leid falls es einen ähnlichen Thread schon gab.


    Liebe Grüße


    _()_Peter

    Hallo :)


    eigentlich ist es eine simple Frage.

    Ein bisschen Rasiergel oder Creme und ein Einweg/ Systemrasierer.

    Los geht's... .


    Aber wie rasieren sich Mönche ?

    Wenn ich richtig gelesen haben, haben sie nur Wasser, bisschen Seife und ein Rasiermesser oder Hobel.


    Ich schaffe es ohne Vorbereitung und Systemrasierer nicht. Mit einem Rasiermesser würde ich mich noch verletzen.

    Ich mag euch alle wirklich sehr!

    Sehr gerne lese ich mich durch die Themen :)


    Nur finde ich, dass wir uns schnell in etwas verlieren. Viel zu viel denken... die Dinge sind so einfach.


    Deswegen ist das "Ich", was leer ist und aus abhängigkeit aller Phänomene existiert. (haha, darüber lässt sich auch diskutieren).

    ...

    Gerade nicht wichtig. Zumindest sehe ich das so. Nicht so viel denken, mehr üben :)


    P.s jianwang ich könnte dich knutschen <3 Ich zitiere dich mal:

    "Sitze und erkenne, denn das Wissen ist vorhanden".

    Wut ist natürlich, es gehört zum Menschen dazu.


    Ich würde Wut nicht ablehnen oder verdrängen. Wut sollte mich aber auch nicht kontrollieren, sonder ich kontrolliere die Wut.


    Das ist ganz entscheidend... .

    ich Stimme @Grashuepfer zu :)


    Trotzdem würde ich über deine Beschreibung: Angst, Einsamkeit... nachdenken, vllt meditierst du mal darüber ^^. Verliere dich aber nicht in den Gedanken, schaue sie dir an, ohne zu bewerten.

    Beispiel:


    Wir kennen Glück und Leid

    Zweifellos kennen wir die Existenz der Gefühle. Aber lokalisieren können wir sie nicht...


    Sie sind ein Teil des Geistes.

    Es gibt den Geist, aber greifen ist nicht möglich, weder im Körper, noch außen.


    Der Geist ist aber viel mehr.. er ist alles und nichts ^^ Ich würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen.

    ich komme nicht mehr hinterher :D

    Ich auch nicht so ganz... da waren doch jetzt viele gute und hilfreiche Antworten dabei?

    Ich bin nicht allein haha!


    Meine Antwort auf meine Frage ist:


    Zen glaubt an nichts, die Wahrheit muss erforscht werden. Deswegen gibt es auch keine Antwort, welchen Verdienst der Kaiser damit tat.


    Würde er etwas Glauben, findet er es nicht.


    Im Theravad hätte ich dem Kaiser gesagt: deine Handlungen, Reden und Gedanken, die anderen Menschen freude bringen, werden auf dich zurück fallen. ^^


    Ob diese Antwort richtig oder falsch ist, keine Ahnung.

    ich mag diese Konversation haha ^^


    So viele schöne Meinungen und Sunu, es könnte wirklich so sein. Wer weiß, wer weiß :D


    Immer mehr und mehr denke ich mir, ein richtig oder falsch gibt es nicht ^^

    Kommen wir aber auf die Geschichte zurück.

    Der Kaiser hat vieles für ein gutes Karma getan.


    Also wäre ein Verdienst ein gutes Karma ? Tue ich gutes, wirkt es sich auf mich auch gut aus. Richtig?


    Vielleicht hatte der Kaiser aber auch eine Absicht und Bodhidharma erklärte: Verdienst (Absicht) gibt es nicht


    Klingt das gut ??? :D

    Wie cool das ihr mir hilft :)

    Danke!


    Aus meiner Sicht: die Absicht ist wichtig und der Kaiser macht es vllt nur für sich/Ego.

    Weil seine Verdienste sind ja eigentlich für ein gutes Karma!


    Oder.. niemand hat es gut auf dem Punkt gebracht: die Lehre hat nichts zum Anfassen.

    Hallöchen liebe Mitglieder :)


    Könnt ihr mir bitte helfen, die Geschichte zu erklären ?


    Als Bodhidharma von Indien nach China kam, führte er ein Gespräch mit dem Kaiser, der ein frommer Mann war und viel für den Buddhismus getan hatte.

    Der Kaiser sagte "Wir haben Mönche und Nonnen ausgebildet, Klöster gebaut, in denen die heiligen Schriften übersetzt werden. Welchen Verdienst liegt darin?"

    Bodhidharma antwortete: "Gar kein Verdienst."


    Verblüfft fragte der Kaiser: "Was ist dann das erste Prinzip der heiligen Lehre?"


    Bodhidharma antwortete: "Es ist leer, und es gibt nichts Heiligen."


    Der Kaiser fragte: "durch welches Verdienst hast du Anrecht auf eine kaiserliche Audienz?"


    Bodhidharma antwortete: "Ich weiß es nicht."


    Er erklärte, dass es in der Sache gar nichts zu verdienen gab, dass kein Nutzen daraus zu ziehen war.


    Diese Geschichte habe ich aus dem Buch (Zen Zen, Alan Watts).


    Was meint Bodhidharma damit ? :)