Beiträge von trebroN

    Heute das sonnige Wetter für eine achtsame Walking-Runde genutzt. Während ich bei der Gehmeditation langsam laufe und jede Bewegung bewusst durchführe, folgen die Schritte beim schnellen Walken derart häufig, dass ich mich nicht mehr auf einzelne Bewegungen fokussieren kann, sondern mehr und mehr die Bewegung als Ganzes zum Achtsamkeitsobjekt wird.


    Dabei kam mir eine Frage auf: wer steuert die Teilbewegungen, die Muskeln und das Gleichgewicht wenn ich so laufe? Konnte keinen finden – schnell vorangekommen bin ich dennoch. Hatte vielmehr den Eindruck als verfolge ich mich im Autopilot. Als hätte ich einmal grob die Geschwindigkeit vorgegeben und beobachte dann nur noch staunend wie alles geschieht. Ich scheine zu handeln ohne dass es einen Handelnden gibt, nur ein Gefühl von Leichtigkeit, Zwanglosigkeit ohne Gedanken.


    Wenn man die Teilbewegungen nicht mehr unterscheiden kann oder keinen Handelnden findet, mangelt es dann an Achtsamkeit?