Beiträge von oleman

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, welche Antworten es auf die Klassische ZEN-Frage: "Wie klingt das Klatschen einer Hand?" gibt.

    Gar nicht. Eine Hand erzeugt gar kein Klatschen.


    Was soll also die Frage danach?


    Ich kann mir dank dieser Frage bewusst machen, dass alle Phänomene in Abhängigkeit entstehen. Die Phänomene entstehen auf Grund von ihren spezifischen Ursachen und Umständen. Die spezifische Ursache einer Sonnenblume z.B. ist ihr Samen und die notwendigen Umstände sind Erde, Wärme und Feuchtigkeit im geeigneten Masse.


    So entsteht auch das Phänomen „Klatschen“ nur auf Grund von Ursachen und Umständen.


    Phänomene bestehen nicht eigenständig und unabhängig. Es gibt kein inhärent existierendes Klatschen. Die Phänomene erscheinen nur in Abhängigkeit, in relativer Weise.


    Da sie nur so existieren, haben sie auch keine innewohnenden Eigenschaften. Weder angenehm noch unangenehm, weder zu erlangen noch nicht zu erlangen...


    Das Ganze ist vollständig frei, leer von irgendeiner festlegbaren Eigenschaft oder Qualität.


    Abhängiges Entstehen und Leerheit von innewohnender Existenz sind gleichbedeutend. In dieser Einsicht zu verweilen beendet Gier und Hass an ihrer Wurzel.


    Das ist die einzige Freiheit die erfahren werden kann.