Beiträge von Merlin Cromm

    Ja, das denkt man oft. Ich hoffe, dass du dem Buch was abgewinnen kannst, ich fand es sehr, sehr gut. Freu mich natürlich, von deinen Eindrücken und Erfahrungen zu lesen. Alles Gute!

    ja ich werde es auf jedenfall kaufen und lesen und schauen ob ich was daraus machen kann :D

    Das ding ist ich weis nicht wie ich das lernen soll keine gedanken zu haben dabei die kommen einfach und ich weiß nicht wie man das verbessern kann und sollte es beim meditieren nicht ruhig sein auf bezug zur CD

    Es ist kein Problem, beim Meditieren Gedanken zu haben! Je mehr du denkst "ich soll nix denken", desto weniger klappts. Deshalb - Achtsamkeit. In Ruhe die Gedanken beobachten, und die Atmung, dann kommt das langsam zur Ruhe.


    Die CDs sind sicher gut, sie enthalten ja auch Anleitungen, wie du vorgehen sollst. Mit der Zeit weißt du dann allein, wie es geht, und brauchst die CDs nicht mehr. Ein Buch, das ich gut finde, ist Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation von Gunaratana. Da findest du ähnliche Erklärungen.

    oki danke für die tipps :D hab schon gedacht es ist schelcht bzw man kann nicht aufhören zu denken oder so

    Ich würd sagen, probier's aus! Es kommt natürlich auch auf die Gruppe und den Lehrer an - nicht mit jedem kann man. Aber einen Versuch ist es wert. Ansonsten gibt es auch viele gute deutschsprachige Bücher zu dem Thema. Ein super Tip von User19823!

    ich habe geschaut und bei mir in der nähe habe ich keine Kurse gefunden

    Das ding ist ich weis nicht wie ich das lernen soll keine gedanken zu haben dabei die kommen einfach und ich weiß nicht wie man das verbessern kann und sollte es beim meditieren nicht ruhig sein auf bezug zur CD

    Ah, prima User19823. Deutsch ist schon gut zu haben hier :) Ich hoff, dass ich nicht falsch verstanden werde, wenn ich sag, dass man für Mingyurs Videos schon gut fit sein sollte im Englischen. Grade weil er eben ein etwas gebrochenes Englisch spricht, das nicht immer einfach zu verstehen ist. Dennoch ist er ein toller Lehrer mit tollen Inhalten, aber eine gewisse Sprachbarriere seh ich da schon.

    Ansonsten Merlin Cromm, der übliche Hinweis: Gibts bei dir einen Lehrer bzw. eine Meditationsgruppe in der Nähe? Das ist immer eine wertvolle Anlaufstelle.

    ja ich hatte echt probleme beim verstehen des videos aber habe glaub genug verstanden um zu verstehen was er meint :D obs bei mir meditationsgruppen gibt weiß ich nicht aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das für mich das richtige ist in einer gruppe im kreis zu sitzen und zu meditieren

    haha danke wollte grad fragen was mit Achtsamkeit gemeint ist :D werde ich gleich mal suchen das video

    Ich würde dir raten: konzentrier dich nicht so sehr aufs Atmen. Versuch vor allem, bewusst zu sein, wahrzunehmen. Darauf kommts an. Dann kannst su so atmen oder so, viel denken oder wenig. Macht nix - Hauptsache, du bist dabei so achtsam wie möglich. Mit der Zeit werden dann die Gedanken zur Ruhe kommen und die Atmung gleichmäßiger werden.

    oki dankeschön :D

    ich denke ich werde immer lauter weil ich mich so sehr aufs richtige atmen konzentriere und denkst du das für die richtige Haltung ein meditationskissen geeignet wäre?

    Betrachte das Einatmen, verlänger das Ausatmen, zum Beispiel mit einem Ton wie beim Singen, dann lass den Körper einatmen wie es geschieht atme aus wie beschrieben.

    Aber Vorsicht das könnte ein unbeschreibliches Gefühl auslösen das wegen Unbeschreiblichkeit, als Glücklich benannt wird. Meditation muss nicht glücklich sein doch das Leben das um sie herum geschehen wird sollte es unbedingt werden.

    oki dankeschön werde ich beachten :D

    nein ich suhce ja nach antworten, das klingt nicht von oben herab :D

    also kann ich sozusagen atmen wie ich will auch wenn es laut ist?

    Hallo :D,

    Ich konzentriere mich beim meditieren Hauptsächlich am Anfang auf die Atmung und mit der Zeit Atme ich immer lauter.

    Und die Frage ist, ist das normal/schlimm/muss man sich einfach bei der Atmung wohlfühlen?

    Könnte ein Vorgeschmack der Jhanas gewesen sein, hatte sowas auch bereits nach wenigen kurzen Meditationseinheiten. Bei mir hat das zu großer Motivation und einem Vertrauensvorschuss in die Lehre geführt. Achte darauf, nicht zu sehr an diesem Zustand anzuhängen und es mit der Brechstange bei jeder Meditation wiederholen zu wollen. ;)

    Oder (meine Standardantwort): Deinem Gehirn war langweilig... ;)


    Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

    Aravind.

    ich hoffe mal nicht dass mein Gehirn nur langweilig war xD

    Könnte ein Vorgeschmack der Jhanas gewesen sein, hatte sowas auch bereits nach wenigen kurzen Meditationseinheiten. Bei mir hat das zu großer Motivation und einem Vertrauensvorschuss in die Lehre geführt. Achte darauf, nicht zu sehr an diesem Zustand anzuhängen und es mit der Brechstange bei jeder Meditation wiederholen zu wollen. ;)

    Also ich setze mich (im Schneidersitz) an einen Ruhigen ort und mache die augen zu und kozentriere mich meist darauf dass meine Atmung gleich bleibt und jaa :D Meine Gedanken sind meist sachen die mich beschäftigen im altag

    Hallo erstmal :D

    Ich habe grade für 15 Minuten meditiert und nach kurzer Zeit hat mein ganzes Gesicht richtig stark angefangen zu kribbel und meine Hände auch. Dabei habe ich eine richtig starke Euporie gespürt und hatte fast das bedürfniss laut loszulachen. Nach den 15min klingelte mein Timer und das hat mich echt stark erschreckt :D. Ich musste erstmal da sitzen für eine Minute und war tiefen entspannt und hatte eine leicht veränderte Visuelle wahrnemung und eine totale innere Ruhe ebenfalls war mir auch echt war und jetzt immernoch (10min später)

    Ist das noch jemanden passiert so ähnlich oder was sagt ihr dazu? ist jetzt das ca. 6mal meditieren