Beiträge von Sebastian

    ...eine Stupa baut man über Reliquien...es gibt die Tradition...das kostet halt Geld. Was mich hier zur der leichten Verstörung führt, ist die offensichtliche Arroganz welcher zur Unverständnis der Wichtigkeit von solchen Bauten führt. Leider haben die Reliquien die Zeit nicht wirklich überdauert, wie soll es auch, bei solchen Gedanken. Eine Stupa ist der beste Ort der Versammlung und Erinnerung für Laien. Nicht eine Bücherei oder ein Forum... wer das versteht ..der versteht es^^


    AllesGuteLeute und LG


    ...:heart:

    Das stimmt nicht ganz. An der Freude und dem Glücksgefühl soll man sogar festhalten, es im ganzen Körper spüren, es wirklich fördern um es in weiteren Meditationen als Vergänglich zu erkennen. Das gleiche geschieht mit der Stille die dann erscheint usw. Hat Buddha ganz genau beschrieben. Er hat aber nicht gesagt das man NIE daran festhalten soll, wie sollte man sonst Vergänglichkeit erkennen bis in den höchsten Himmel.

    ..kann ich nur zustimmen...Freude ist ja einer der 7 Erleuchtungsfaktoren...das Glück der Versenkung ist ein Wohl das heilsam ist, vom Buddha und allen Arahats gepriesen.

    ...welches Wort auch immer...alles Erschaffene...muss untergehen...auch Brahma...die Sphäre..das Brahma Bewusstsein, gleich.. so hat es der Erwachte erfahren und nicht nur er.... Jegliches Dasein ist ein Kommen und Gehen... Aber und das ist ein grosses ABER...möge jeder von uns dieses herrliche Kommen und Gehe der Brahmaspähre erfahren..und dann noch höher steigen und die Erlöschung erfahren...wichtig ist mal den Schrecken dieser Welt zu durchachauen...lasst mal den Brahma im Frieden:heart::zen:

    Das ist nicht ganz richtig... Das Lösen vom groben Körper in der ersten bis zur 4 Vertiefung bedeutet das Gelöst sein vom Körper...im Sinne das man ein Glück erlebt ohne ein Sinnenbewußtsein. Was vorher nicht vorstellbar war und für einen in der materiellen Welt innerlich verfangenen Menschen nicht nachvollziebar ist.

    Es ist schon verständlich, dass ein Ungeübter auch wenn er so manches Intellektuell erfaßt hat, bei der blossem Begriff Mitleid zu spekulieren beginnt. Welches Wort man auch verwendet die Bedeutung des Gemeinten ändert sich nicht.


    Schwer ist es Mitleid für Menschen zu pflegen, die nach Gewinn streben. Auch ist das Streben nach Gewinn schwer aufzugeben. Die Qualität bleibt jedoch rein, sie kann aber unweise erwogen Traurigkeit zur Folge haben, dann ist es fehlgeleitet.


    Ich glaube das hier die Meinungen halt um diese Fehlleitung kreisen. Mitleid, Mitgefühl ist dann rein wenn die Grenze zwischen Dir selbst und dem anderen Wesen absolut verschwunden ist. Es handelt sich aber um keine Metapher, die Grenze ist einfach weg. Mitleid ist ein Segen.


    Sie bedarf keiner Rechtfertigung, Sie ist der Sinn in sich. Die Betrachtung über das Mitleid führt die Wesen zum Glück, erweckt auch die 4 Vertiefungen. Aus dem Grund sage ich wie der Regen gut ist, auch wenn er manchmal überschwemmt, so ist auch das Mitleid gut...wenn man will Mitgefühl.

    Ich rede von Mitgefühl, du dagegen von Mitleid. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Du liest etwas in meine Beiträge hinein, nennst es einen Unterton, den es aber nur in deiner Interpretation gibt.


    Mitgefühl ist der Wunsch, dass die anderen fühlenden Wesen frei sein mögen vom Leid und seinen Ursachen. Der nächste Punkt ist, ist dies ein realistischer Wunsch, kann er in Erfüllung gehen? Er kann in Erfüllung gehen, weil die Menschen sich verändern können, denn sie sind leer von Eigenexistenz. Der nächste Punkt ist, was kann ich tun, um die leidenden Menschen von ihren Leidensursachen zu befreien und welche Qualitäten brauche ich dafür.


    Gruß Helmut

    Mitgefühl und Mitleid sind doch

    Synonyme.. Es bedeutet nicht das Leid anderer zu ignorieren. Es braucht kein Verständnis von Leerheit..den auch wenn man die letztendliche Wahrheit nicht geschaut hat ist Mitleid ein heilsamer Zustand des Geistes. Ich spreche hier davon, das Mitleid keiner Erklärung bedarf..jeder der die Qualität dieser geistigen Fähigkeit erfahren hat, wird Sie nicht im Zusammenhang mit der Ansicht der Leerheit in Zusammenhang bringen. Die Ansicht der Leerheit bzw. die Betrachtung der Leerheit führt jedoch zum Gleichmut dem besten Zustand des Geistes. Ich merke eine verständliche Spannung in deiner Aussage, den in der Betrachtung der Leerheit wird das Mitleid aufgelöst...jedoch nicht ignoriert...


    Auch die Idee dass sich ein Mensch ändern kann, kommt nicht vom Mitleid.. und erzeugt auch kein Mitleid, der Mensch kann aber auf Grund des fehlenden Kerns seine Handlungen heilsamer gestalten oder einfach gesagt loslassen. Das ist möglich...Du hast schon recht gäbe es einen festen Kern wäre jegliches religiöse Leben sinnlos.



    Wollte Dich nicht beleidigen:), sollte ich aber besserwisserisch klingen, bitte ich hiermit um Verzeihung

    nicht gibt es die Leinwand...wenn das Bewusstsein erlischt auch das Kino...17 Mal entsteht das Bewusstsein bei einem Entstehen der Elemente... nichts kann sein außerhalb... es ist mit dem unzulänglichem Gehirn nicht zu verstehen... es ist quasi technisch nicht möglich...deshalb sind ja die Vertiefungen so wichtig... da der Körper gänzlich verschwindet...

    Laut Buddha gibt es 6 Bewußtseinarten...Die Sinne und dazugehörige Bewusstseinsart..Dann den 6. Sinn ..den Geist und das daraus resultierende Bewusstsein, irrtümlicherweise von Anderagläubigen das ich genannt ..Gott..bzw Atman.. es kann sich nicht wahrnehmen weil es außerhalb dessen nicht gibt..das wird einem eben klar wenn man dem Auslöschungszustand betritt...aber erst dann ist man beiderseits erlöst durch die Erfahrung halt. Man versteht das es niemanden gibt der sich bewusst war... nur Bewußt sein..Alles ist letztendlich geistgezeugt...

    ...liebe Leute erstens steht es in mindestens 2 Sutren geschrieben das man es wahrnimmt...zweitens hat hier schon jemand gut angedeutet...das man es sonst nicht sagen könnte das es ein anderes Ufer gibt..wäre nichts da... drittens ist Auch das Nirvana ein element und besitzt die 2 Eigenschafften ...und zwar es ist 1. Ungeschaffen und daher Unvergänglich..jedoch ist es Leer..da es nicht aus sich selbst besteht..


    Sehr schwerer Tobak für Laien...da gibt es sinnvollere Themen für so verwirrtes Volk wie uns..

    Lieber Freund...o doch...nicht direkt aber doch...im Unterton. Außerdem sollte man sich hütten jemanden etwas aus Mitleid zu wünschen, sinnvoller Mitleid hat eine konkrete Ursache zum Entstehungsgrund...und sollte falls ehrlich eine bestimmte Handlung nach sich ziehen. Z.B. Buddha war sich ganz klar über die Leiden der Menschen...so war das der Ausgangspunkt seiner Lehrtätigkeit. Wohlwollen eignet sich da eher zum Wünschen... Nur-Mitleid.. nervt :buddha:


    ...jedoch Du hast auch Recht...so ein richtiges Hinterfragen ist es nicht.._()_

    ....kann ich nur zustimmen...Besorgniserregend ist nur dein Hinterfragen des Mitleids...Habe keine Angst...wo ist Mitleid dort ist Weisheit..Wo ist Mitleid ist auch die Hasslosigkeit. Wäre alles ein Unfug und Hirngespinst das wäre mir Lohn genug


    LG

    SN

    Da ja aber, nach dem Abhidhamma, das Bewusstsein mit den anderen materiellen und geistigen Faktoren mit dem Tod erlischt, wie soll man dann noch Nirvana erleben, wenn es kein citta/lokuttara citta mehr gibt?

    Wenn es denn so wäre würde ich dem zustimmen. Aber Nibbana ist eben kein Loka.

    ..hab doch keine Ahnung wie man das wahrnimmt ...ist halt die Aussage von Buddha..und Sariputta...ich denke in SN steht es...wenn ich Zeit habe suche ich für dich gerne heraus.. auch im vishuddhimagga steht es so in etwa. Wenn es zur Vernichtung käme, wäre es ja ein Widerspruch zur ganzen Lehre...Das wäre ja eine Vernichtungslehre, die laut Buddha weit übers Ziel hinausschießt..

    Sebastian Wenn Du innerhalb Deiner Editierzeit neue Aussagen ergänzen willst, und noch niemand geantwortet hat dazwischen, pack die neuen Aussagen doch bitte in den bestehenden Beitrag durch Editieren mit rein. Es gibt sogar Forensoftware, die sowas automatisch macht, weil das generell in Foren als Unsitte gilt und viele Nachteile für die Leser hat. :) Fragen dazu gerne per PN....

    Ok...

    die wahrnehmung besteht in der einsicht....das ist es ...das höchste Glück..ungeschaffen und unvergänglich...doch nicht aus sich selbst ...es kann nichts vergehen weil nichts zum vergehen da ist...als Beispiel der Folgen ist die Unmöglichkeit des Todes..auch wenn die Zeit halt gekommen ist...der meditierende kann nicht sterben...

    ...dazu gibtbein Sutta aufschluss...es ist ein zustand nach dem die entstehende und vergehende wahrnehmung und somit auch das objekt überwunden ist...man nimmt es trotzdem wahr...sonst wäre es sinnlos und endlich..wenn es vergehen würde...

    Ist es so schwer zu verstehen, das es bei den Übetresten nicht um die Verehrung der Körperteile geht, ... ? Es ist ja auch kein Personenkult wenn Menschen den Buddha verehren. So wenig Demut und so viel Eitelkeit spricht heutzutage aus den Menschen. ...Soll jeder denken was er will... jedoch mir scheint hier eine Verehrung der eigenen Arroganz zu sein. HOCHMUT ist eine Trübung des Herzens. In was nimmt man den die Zuflucht, Ihr lieben Halbstarken, Buddha,Lehre,Sangha nicht in die eigenen Ideen. Ja Ihr solltet eure eigene Leuchte sein, momentan sind die Batterien aber sehr schwach..


    Mitleid habe ich mit euch...

    ....komm Junge...mit so lächerlichem Zeug solltest Du dicht nicht beschäftigen. KRIBBELN im Gesicht. ..also wirklich...Es steckt so viel Mist im Menschen...kommt halt beim sitzten hoch..


    Weder Jhanas noch irgendwas... kribbeln ist kribbeln..