Beiträge von momo zeitlos

    Ich finde es schlimm, dass eine Lehre die dem Menschen helfen sollte sein Leben so gut wie möglich zu leben und so friedvoll wie möglich zu sterben, von Menschen so falsch verstanden und ausgenutzt werden kann.

    Anstatt sich den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zu widmen wird sich in sinnlosen Machtkämpfen und persönlichen Rechthabereien verstrickt.

    Das bringt nur Leid und Elend über die Menschen.


    Das wäre sicher nicht in Buddhas Sinne.


    Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen in den zweitausend Jahren seine Gedanken, seine Intension ziemlich verdreht haben. Genau wie bei Jesus.


    Wenn sie sehen würden was Menschen aus ihrerLehre, aus ihrer Religion gemacht haben, dann würden Buddha und Jesus im Duett kotzen.


    Musste mal raus.

    Hm, sorry, dann hab ich Dich vielleicht falsch verstanden, momo zeitlos Wahrscheinlich, weil ich versucht habe, Deine Gedanken auf das Thema dieses Threads zu beziehen. Gemein wollte ich nicht sein.


    Wenn man über Klares Licht Bewusstsein diskutiert, liegt es näher, in der Folge über Meditationspraxis nachzudenken als über Physik. :rose:

    Ebenfalls sorry, das "gemein" hab ich lustig gemeint...……:badgrin:

    Beim Thema kann ich nicht bleiben, weil ich es gar nicht verstehe. Ich lese nur "klares Licht und Bewusstsein" und zack habe ich Gedanken und Gefühle. Ob die richtig oder falsch sind, das weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, ob sie sich gut oder schlecht anfühlen, oder irgendwas dazwischen.


    Ich denke das sind Dinge, Erfahrungen die man nur selbst erleben kann und es nicht wirklich Worte dafür gibt.

    Physik, also die "abgefahrene Physik" die eine Grenzwissenschaft ist, sich mit dem Ursprung, dem warum, wie und wohin beschäftigt ist schon was wie Buddhismus.....der Dalai Lama findet sich auch gut. Warum auch nicht?


    Wenn ich über Physik nachdenke, "meine" Physik, dann denke ich nicht in Formeln, sondern in größeren Dimensionen die vielleicht eine Art Meditation sind. Meist liege ich im Bett und lasse meine Gedanken schweifen, warum auch nicht:heart:


    Liebe Grüße Momo

    Zitat

    Ich hätte da eine Literaturempfehlung, aber ich gebe sie nicht. Wird Dir schon selber über den Weg laufen, wenn Zeit zu lesen ist.


    Solche Gedankenspiele können einem Rückhalt geben, einfach weil man verstehen will, wo man sich hier befindet. Sie können aber genausogut wieder nur neue und nicht verifizierte Konzepte aufbauen, die den Blick verstellen.


    Im Buddhismus ist es wichtig, Dharmapraxis als Grundlage zu kultivieren. Meditation, Atembetrachtung, etc. Ich sehe das als Anker im Sein. Damit man nicht in haltlose Theorien abdriftet und ebenso nicht die materielle Welt für ein feststehendes Nonplusultra hält.


    Wie gemein :shock:;)


    Ich empfinde die Physik nicht als haltlos, sondern dass sie sehr weit geht, nämlich bis zur energetischen Ebene. Also immateriell, körperlos...…….was könnte danach noch kommen? Die materielle Welt ist nur die unterste Stufe, meinem Empfinden nach. Das Nonplusultra ist sie bestimmt nicht :om:

    :rainbow:

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe meine Gedanken passen hier rein.


    Ich mag Physik, die Quantenphysik und all die verrückt-schönen Sachen die damit verbunden sind. Quanten die mal da sind und dann wieder weg um irgendwo anders wieder aufzutauchen. Ich mag auch den Gedanken des Quantenbewusstseins.


    Seit ich klein bin mache ich mir Gedanken über den Tod und was danach wohl kommt. Ob überhaupt etwas kommt, oder wir einfach nur weg sind. Ich dachte viele Nächte lang über das Nichts nach und wie aus dem Nichts ein Etwas werden konnte. Klingt vielleicht verrückt, aber in meiner Welt ist das Nichts auch schon ein Etwas...….so was kann man wohl nur fühlen. Vielleicht fing das Nichts an sich in Bewegung zu setzen (so was hat man schon beim Vakuum festgestellt) und Etwas fing an sich abzuspalten. Wie Tropfen.

    Aus Energie wurde Materie. Und durch die Materie konnten neue, andere Erfahrungen gemacht werden. Vielleicht hängt die Materie deshalb so an sich selbst und die Biologie, letztendlich wir Menschen die ein Selbstbewusstsein entwickelt haben, sind ein Tröpfchen dieser Entwicklung.

    Aber egal wie wir es betrachten wir sind nur kleine Abspaltungen eines Ganzen.

    Vielleicht fühlen wir uns deshalb oft so klein und einsam...…..und dann klammern sich die Menschen ganz besonders an die Materie und tun viele viele Dinge und Sachen. Wahrscheinlich um sich abzulenken und die Angst zu verdrängen.


    Letzt kam mir der Gedanke, das Gefühl, dass es drei Ebenen gibt. Das Ganze, geistige Abspaltungen und uns...……..und darin gibt es wieder drei Stufen. Nur so ein Gedanke.

    Liebe Grüße

    Momo

    Hallo Zusammen,


    ja, bin noch da...…….hab grad ebend den Computer angemacht. Mit so vielen freundlichen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet...……..danke :) :hug:


    Ich glaube zu wissen was ich als erstes lernen sollte: Geduld mit mir selbst.

    Das Teufelchen }:-) Ungeduld in den Griff bekommen.


    Momentan geht es in meinem Gehirn drunter und drüber...…….es gibt jetzt so viel zu tun. Vergangenes muss bewältigt, die Gegenwart gestaltet und die Zukunft geplant werden. Alles neu seit dem Tod meiner Eltern. Es war Alles so schön geregelt und nun beginnt ein Abschnitt mit neuer, ungewohnter Verantwortung.


    Ich danke euch für die Unterstützung :)


    LG Momo:rose:

    Hallo Zusammen,


    nun habe ich einige Themen die mich interessierten aufgerufen und versucht zu lesen. Ich red´ jetzt mal frei raus - ich hoffe das ist in Ordnung.


    Die Frage versteh´ ich in der Regel noch, den ersten Beitrag versuche ich zu verstehen und ca. ab Beitrag zwei oder drei steigt mein Gehirn aus.

    Wie bei Gesetzestexten. Ab Paragraph 2 Absatz 1 Punkt 2 kommt in meinem Gehirn ca. Folgendes an: bsss, bla, hat der oder die, bli bla blub in Paragraph

    1 Absatz bsss, gna, gni bla bli öhm...……….öhm?????? Bahnhof:lol: Ich versteh nix?


    Muss man also all das was hier so geschrieben ist verstehen, ist man verloren, wenn man es nicht tut, wird man als Regenwurm wieder geboren, weil

    man zu blöde ist?


    Ich bilde mir ein ein halb- wenigstens viertelmäßig guter Mensch zu sein, meine Mitmenschen zu achten und zu respektieren, ein hoffentlich "schadstoff-

    freies" Leben zu führen, mache mir viele Gedanken...…….aber das hier verstehe ich nicht. Tut mir leid.


    Momo

    meint ihr, dass diese Diskussion euch einen Schritt näher zur Erleuchtung bringt?


    Diese Diskussion empfinde ich als negativ und bringt negative Gefühle. Warum tut ihr nicht einfach das, dass euch selbst ein Stückchen näher zur Erleuchtung bringt - nämlich kein Fleisch zu konsumieren? Heilsam zu leben und zu meditieren?


    Was Andere tun - Metzger, Konsument, Fleischfresser- kann für euer eigenes Karma mehr oder weniger egal seid. Solang ihr Mitgefühl mit Denen habt, die das tun.

    wir sind keine Löwen mehr...………..aber vielleicht war der eine oder andere von Uns mal ein Löwe ;)


    Ich glaube, wir denken zu viel. Wir sollten im Rahmen unserer Möglichkeiten das am wenigsten Schädliche tun, uns unserer Handlungen und Gedanken bewusst werden und versuchen alles irdische loszulasse...……….mit viel Liebe im Gefühl. Nobody´s perfect:angel:

    Nur so ein Gedanke:


    Das Tier, welches geschlachtet wurde und Fleisch liefert, tut damit etwas "Gutes", nämlich einem anderen Lebewesen Nahrung zu liefern, ihm evtl. sogar am Leben zu erhalten. Ein Löwe z.B. hat gar keine Wahl...…..er kam als Fleischfresser auf die Welt. Das Tier das zum Überleben eines anderen Lebenswesen beiträgt sammelt also gutes Karma an und hat somit die Chance auf ein besseres Leben im nächsten Leben. Ist der Löwe jetzt böse?

    Was uns Menschen angeht, so glaube ich, dass wir noch auf dem Wege sind. Vor langer Zeit waren wir sicherlich auf Fleisch angewiesen, es wird sogar behauptet, dass das menschliche Gehirn erst durch den Verzehr von tierischem Fett, Knochenmark, sich so entwickeln konnte wie wir es kennen. Es gibt auch Volksgruppen die immer noch auf Fleisch angewiesen sind, weil sie keine Alternativen haben. Bei ihnen glaube ich nicht, dass es zu einem negativen Karma führt.


    Was uns "Westler", Menschen einer Überflussgesellschaft angeht, so haben wir die Wahl. Wir müssen kein Fleisch essen. Wir können uns sogar vegan ernähren und nehmen z.B. Nahrungsergänzungsmittel. Überhaupt essen wir viel zu viel.

    Ich glaube aber schon, dass Metzger in punkto Karma benachteiligt sind und Schlachter/Halter einer Massentierhaltung denen es egal ist wie es den Tieren geht, Hauptsache sich bereichern sich finanziell, da sieht es nicht so gut aus.


    Übrigens isst sogar der Dalai Lama ein wenig Fleisch. Er hats versucht und bekam gesundheitliche Probleme. Aber nur ganz wenig. Das hilf ja auch schon.


    Liebe Grüße

    Momo