Beiträge von oophely

    Ihr Lieben, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Ich freu mich schon sehr auf meine weitere Reise und bin durch eure Antworten und allgemeinen Ratschläge schon ein ordentliches Stück weiter gekommen!


    Ich bin gespannt, bisher hab ich im buddhismus alles gefunden, was ich bisher schon gelebt und gefühlt habe.

    Lieber --- ,


    Man darf also nicht den Fehler machen und die Wesen der einzelnen Daseinsbereiche als unabhängig von den anderen Daseinsbereichen existierend betrachten. Jedes Wesen trägt eine karmische Historie mit sich rum, welche sich über alle Daseinsbereiche erstreckt und unter bestimmten Bedingungen Wirkungen verursachen kann, die nicht verstanden werden, weil sie sich aus komplexen karmischen Interaktionen ergeben.


    ich danke dir. Das hilft mir extrem weiter. Da bin ich ja unwissend von völlig falschen Grundlagen ausgegangen. Dass ich das nun schon einmal weiß, wird mir sicher im Laufe meiner weiteren Erfahrungen und im weiteren Lernen sehr helfen.


    Lisa

    Ihr Lieben,


    ich bin noch ganz neu auf dem Thema, aber ich kann schon von mir sagen, dass nicht ich den Buddhismus gefunden habe, sondern er mich. Das brachte mich dazu, mich näher damit auseinanderzusetzen. Eine Frage brennt mir allerdings jetzt schon - ganz am Anfang - auf der Seele.


    Man wird wiedergeboren. Bis zum Nirwana. Soweit so gut. Durch Karma kann man als "höherer" Mensch wiedergeboren werden. Im schlechten Fall als ein Tier. Da muss man ja wieder raus, Wie? Wie kommen Tiere wieder dort heraus, da sie nach keiner der 5 Regeln leben (können?) (zb: sie "schlachten" Tiere ausschließlich für sich). Achtsam leben oder gar Meditieren und ihre Gedanken kontrollieren tun sie ja auch nicht, sondern rein instinktiv. Lediglich das Inter-Sein mitr allem und der Natur beherrschen sie natürlich rein instiktiv.


    Spinnt man das weiter, kann ja kein Tier wieder "hochrutschen" und als Mensch wiedergeboren werden um zur Erleuchtung zu gelangen.


    Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage einigermaßen und könnt mir helfen.


    Liebe Grüße, Lisa