Beiträge von WegZumLicht

    An die, die mir geantwortet hatten und an @Grashuepfer

    (ich übe noch, mich in der Praxis eines Online-Forums zurechtzufinden!)

    Danke für die Rückmeldungen. Eben hatte ich den Chat verfolgt, den AlexanderKoch gestartet hat und ihm geantwortet.

    Ja, ich bin sehr interessiert mich 'irgendwie' der deutschen Gemeinschaft von TMI-Praktizierenden anzuschliessen, die dabei ist, sich zu organisieren.

    Für jeden Hinweis, WIE das möglich ist, bin ich sehr dankbar, denn ich hatte bisher keinen Zugang zu deiner deutschsprachigen TMI-Online-Gruppe gefunden. Und tatsächlich bevorzuge ich den Austausch auf deutsch. Ich bin besorgt, dass meine Englisch-Kenntnisse nicht ausreichen, um Feinheiten zu verstehen oder selbst auszudrücken.

    Ich meditiere gemeinsam mit Menschen, die sich als Christen (die Einen) oder als Buddhisten (die Anderen) verstehen und erlebe es als Bereicherung, dass uns das Schweigen eine gemeinsame Erfahrung von Verbundenheit ermöglicht, jenseits von 'richtig oder falsch' um es mit (Dschalaladdinar)Rumi zu sagen. Auch den Austausch finde ich mit Menschen in der jeweiligen Tradition kostbar und freue mich an der Vielfalt der wertvollen Gedanken und Einsichten, die jede große spirituelle Tradition bereithält. Diese Ausspannung zwischen schweigender-tiefer-Verbundenheit (Innen) und wortreicher-Ideenvielfalt (Außen) erlebe ich sehr fruchtbar.

    Allerdings mangelt mir die Möglichkeit, konkret-pragmatisch über die Weise der Umsetzung in der Meditation zuzuhören/zu sprechen. Seit über einem Jahr führe ich 'diesen Dialog' mit einem Buch. The Mind Illuminated. Und merke im nachlesenden Reflektieren: 'Aha, so hab ich es gemacht - aber so schreibt er es. Also ist da wohl eine kleine Anpassung dran....'

    Ich stelle es mir leichter und bereichernder vor, wenn ich auch Anteil haben kann am Erleben und Reflektieren anderer Meditierender, die sich auch in diesen Praxis-Strom von Culadas Erkenntnissen halten.

    Soweit mal!

    Es ist eine offene Grupppe für Jederfrau und Jedermann und Interesse reicht aus. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich - aber es geht schon recht technisch zur Sache und ohne ein bisschen die Begrifflichkeiten von TMI zu kennen wird es vielleicht etwas kryptisch wirken. Man muss halt damit klar kommen, dass sehr explizit über Meditation und den Pfad geredet wird ....


    Hallo AlexanderKoch und Aoki

    ich war sehr erfreut zu lesen, dass ihr TMI als hilfreich für euren spirituellen Weg erlebt.

    Ich selbst nehme TMI als 'Vergrößerungsglas', um mich in meinen Meditationserfahrungen zu orientieren.

    Es ist für mich anregend, die Chats in diesem Forum (Buddhaland) zu verfolgen. Vielen Dank an Alle, die sich hier in Respekt auseinandersetzen und miteinander ringen!

    UND tatsächlich würde ich mich auch gerne dem Forum anschliessen, in dem sich Leute treffen, um sich gegenseitig die Methode und Weisheit von TMI zu erschliessen. Könnt ihr mir bitte 'den Weg' dahin weisen. Ich bin ermutigt, wenn ich lese, dass ich auch ohne große Vorkenntnisse teilnehmen kann.

    :):angel:_()_

    Hallo an diese Gemeinschaft.

    Ich bin neu im Forum. Bisher hab ich keine Erfahrung von Mitglied-in-einem-Forum-sein. Also - ein kleines Abenteuer.

    Als Gast hatte ich die TMI-Reszensionen von User19823 und Grashüpfer gelesen: dickes Danke an Euch!

    Das hat mich motiviert beizutreten.

    Gibts Leute hier, die ihre Praxis nach Culadasa's Hinweisen-Erkenntnissen ausrichten?

    Gibts vielleicht sogar Leute aus dem Großraum Köln????

    Ich hatte nach jahrelanger Meditationsübung frustriert aufgegeben. Nachdem ich sein Buch gelesen hatte, hab ich verstanden: ich war in Dumpfheit gefangen gewesen.

    Dann bin ich noch mal an den Anfang spaziert und meditiere nun seit einem Jahr wieder regelmässig - nach seinen Anleitungen.