Beiträge von Haru

    hey Fridolin


    Erstmal danke fpr deine hilfe. Das Jhana und alles was damit zu tun hat war zum glüvk auf der webseite erklärt denn als kompletter nichtswisser ist die Erklärung hier schwer zu verstehen.


    Zum thema regelmäßigkeit

    Das tue ich schon grade. Bei mir ist nunmal aber das problem das ich frei habe und somit mirgens sehr unregelmäßig aufstehe. Ich meditiere jetzt fast jeden morgen aber wenn ich schon um 13 aufstehe dann hab ich meist gar keine ruhe mehr um mich zu konzentrieren. Deswegen meditiere ich momentan nachts. Dort ist es bei mir still und ich kann es auch immer machen egal was ist. Aber wenn es ja so ist wie du sagst und es egal ist wann ich meditiere solange ich es tue hab ich auch keine fragen mehr und werde einfach immer vorm schlafen gehen meditieren(ich schlaf dann auch besser kp warum. Liegt wohl daran das ich entspannt bin bevor ich einschlafe oder so)

    Ich habe hiermit mal den ganzen beitrag gelesen den Nyinje gepostet hat und ja jetzt erkenne ich den unterschied den ihr meintet. Mir stellen sich direkt auch mal ein paar fragen. An einer stelle dort wird etwas von vertieften Bewusstseinszuständen gesprochen. Was genau ist damit gemeint(ich hab zwar eine idee was gemeint ist bin mir aber nicht sicher)


    Mal noch eine frage die nichts mit dem Beitrag zu tun hat. Ist es hilfreich oder eher hat es einen Nutzen vor dem schlafen gehen eine bestimmte Zeit zu meditieren?


    Das waren auch eigentlich schon alle fragen. Zumindest jetzt mal schauen was noch so kommt

    Dann danke ich dir auch mal Nyinje. Ich werde mir das später mal anschauen und auch durchlesen und dann mal weiter schauen. Für den Anfang gühre ich jetzt mal die Meditation indem video durch(vielleicht probier ich auch etwas yoga wenn ich mal lustig bin). Momentan fällt mir auch keine weitere frage ein aber sicher wird sich nach dem lesen noch etwas ergeben.


    Obwohl eine kurze sache noch.

    Sollte man durch die Nase einatmen und durch den Mund aus(so mache ich es) oder sollte man beides durch die nase machen. Es steht nämlich nirgends was dazu

    also eigentlich würde ich gerne jetzt schon wissen was so wirklich der unterschied ist aber das bich werde ich mir eher nicht holen. Ich besitze nämlich weder einen Büchereiausweis um Bücher auszuleihen noch denke ich das die kleine Bücherei die ich bei lir habe das buch auch wirklich besitzt. Gibt es denn irgendwelche Webseiten wo git der unterschied dargestellt wird und worin unterscheiden sich die ziele von buddhistischer Meditation und geführter entspannung

    ja meine fragen sind jetzt alle beantwortet nur zur geführtrn Meditation noch lurz etwas und zwar hab ich ein video auf YouTube gefunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    kann man das video für geführte Meditatio

    Hey User19823


    Also bei mir ist es so. Ich hab in einem Video die Vorteile von Meditation gesehen und dachte mir einfach das och es mal ausprobieren sollte. Dann hab ich viele infos gefunden und einfach mal ausprobiert. Es ist nunmal schwer wirklich infos zu finden. Auf YouTube findest du immer nur kurze tipps oder geführte Meditation und wenn du was in google eingibst kommen nur Definitionen.


    Ich will also rein wissen wie man das genau durchführt, auf was man achten sollte und am besten auch wpran man merkt das man es richtig macht.


    Wegen den Gedanken die auftauchen können, das merkte ich schon aber och kann mich eigentlich recht schnell beruhigen wenn ich an etwas denke.


    Nun hab ich hrade noch zwei fragen. Wäre es nicht von vorteil zu versuchen den atem wohin zu lenken da man sich dann ehr auf diesen konzentriert und zur zweiten frage. Haben geführte Meditation nutzen oder nicht.


    Das video hab ich schon gesehen. Wollte halt wissen ob es gut ist im lotus zu sitzen oder ob es egal ist

    Erstmal hey an alle die mir helfen wollen und dankeschön schonmal.


    Zu mir kurz ich bin komplett neu in der Meditation und weiß kaum was. Ich würde mich also auch schon darüber freuen wenn ihr mir die grundlegenden sachen erklärt. Um schnell zum Punkt zu kommen hier meine Fragen


    1. Ich hab auf einer Webseite etwas über eine sogenannte Kreislaifatmung gelesen. Dort wird

    beschrieben "Erweitern sie nach und nach ihre Vorstellung und atmen sie bis in den Bauch hinein und nach einer Weile in ihrer Vorstellung bis in die Beine "(zitat von der webseite)". Ist dies eine funktionierende Atmung und woran spürt man das es richtig ist. Ich hab beispielsweise ein kribbeln im Bein wenn ich so atme, heißt das das ich es richtig mache.





    2. Ich hab bei einem Youtuber etwas über bestimmte Sitzhaltungen gehört. Er hatte da den Lotus und andere beschrieben. Angefangen hab ich jetzt im typischen Schneidersitz, nun wollte ich wissem ob es gut wäre im halben oder vollständigen Lotus zu sitzen oder ob das keinen großen unterschied macht(meine dehnbarkeit reicht dazu aus im lotus zu sitzen).





    3.Meine letzte frage jetzt ist. Sollte ich mir einen Wecker fürs meditieren stellen oder nach Gefühl machen. Ich sitze mich meißt einfach hin und meditiere solange bis och denke das es reicht. Meistens sind das mehr als 15 minuten(ich vergleiche immer die anfangszeit mit der endzeit. Daher weis ich das). Soll ich das einfach beibehalten oder lieber nach einer genauen zeit aufhören.





    Ich danke euch schonmal für die Hilfe