Beiträge von S. Celine

    Ich habe es aus biologischer Sicht hergeleitet.

    Und wenn das beste daraus machen nicht Profit bedeutet, sondern eine lebenswertere Zukunft schaffen für sich, seine Familie, seine Freunde und den Rest der Welt so wie Greta Thunberg es tut obwohl sie sich zur Zielscheibe macht für Gegner und Spinner?


    Dann kann man irgendwann ohne Reue sterben, weil man sein bestes gegeben hat für die Weiterexistenz seiner Nachkommen. Und sollte man dazu noch an Wiedergeburt glauben, kann man auch optimistisch sterben, da man in einer besseren Zukunft wieder kommt. Und wenn man dazu noch an einen allmächtigen Gott glaubt, der trotz allem unser bestes will, kann man auch angstfrei leben und sich in eine kalkulierte Gefahr begeben, solange man sich an seine Spielregeln hält.


    Ja, man kann angstfrei, ohne Reue und optimistisch leben und sterben Noreply

    @mkha'


    "stirbt der alte Fleischsack eben, ... was sollś? ..." wäre gleichgültig.


    "stirbt der alte Fleischsack eben, ... warum machen wir nicht das beste draus für mich und andere? ..." ist gleichmütig.


    Und dabei ist es egal wie wir uns die Angst vor dem Tod nehmen.

    Ich denke Hunde Katzen und Wölfe leben auf der Welt. Alle mit ihrer eigenen Überlebensstrategie. Mache empathischer bzw. füchsischer ( Spiegelneuronen: Psychopathen können Mitgefühl anknipsen - DER SPIEGEL ) manche mit weniger Empathie und manche Logiker ohne.


    Und dann gibts noch wilde Mischungen wie digitale Hundkatzenwolfsfüchse. Kommt auf die Erziehung bzw. Programmierung an. Und am Ende kommen alle in den digitalen Hundkatzenwolfsfuchs-Himmel und können such aussuchen was sie dann machen wollen. 😘

    Ich glaube, Du hast den Sinne des Threads nicht ganz richtig verstanden.

    _()_

    Die Antwort auf den ersten Post ist für mich nein. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

    Ich denke Hunde Katzen und Wölfe leben auf der Welt. Alle mit ihrer eigenen Überlebensstrategie. Mache empathischer bzw. füchsischer ( Spiegelneuronen: Psychopathen können Mitgefühl anknipsen - DER SPIEGEL ) manche mit weniger Empathie und manche Logiker ohne.


    Und dann gibts noch wilde Mischungen wie digitale Hundkatzenwolfsfüchse. Kommt auf die Erziehung bzw. Programmierung an. Und am Ende kommen alle in den digitalen Hundkatzenwolfsfuchs-Himmel und können such aussuchen was sie dann machen wollen. 😘

    Und wenn es das im Theraverda nicht von Geburt an gibt dann habe ich das nur mit anderen Worten gesagt? Oder ist das Gegenteil der Fall? (Ist schon spät und ich bin leider nicht mehr so konzentriert, ist aber ne spannende Diskussion deshalb noch dabei 😉)

    Sorry, meine Frage ist, was ist vom Autor mit Wesenskern gemeint? Stelle mir darunter etwas anderes vor und würde gerne mangels Forumsverlinkung wissen was im Theraverda darunter verstanden wird um nachvollziehen zu können.


    Wir beenden diesen Vortrag mit der Feststellung, dass, wenn ihr anatta wirklich und wahrhaftig versteht, ihr selbst entdecken werdet, dass es keine Wiedergeburt und keine Reinkarnation gibt. Damit ist diese Angelegenheit abgeschlossen. [/lz]



    Buddhadasa_Bhikkhu

    Also keine Wiedergeburt und Reinkarnation in der Definition die der Autor gegeben hat und Buddha hielt das Thema für Sekundär weil es für ihn relevanter war Wege zu lehren wie man Leid ablegt. Damit gehe ich d'accord.


    Was den Wesenskern angeht habe ich eine andere Definition im Kopf. Was ich für mich als Erkenntnis gewonnen und in der Praxis geprüft habe ist mein Wesenskern. Nach jeder Geburt neu zu erlernen aber durch die hoffentlich überdauernden Lehren der Buddhas das nächste Mal etwas verständlicher und meiner Zeit angepasster, wenn ich das Glück habe nochmal kommen zu dürfen.

    Wenn du dich damit wohlfühlst, dann mach halt deine Sportmeditation rate ich dir neckend 😼


    Ich höre im Schneidersitz Bob Marley bewege meinen Kopf im Rhythmus und versinke in mir ohne weiter auf den englischen Text zu achten 🤷


    Die sind gut und billig und schirmen gut ab zB im Bus auf dem Weg zur Arbeit. Darfst nur nicht vergessen den Handywecker zustellen 😁

    In Ear Kopfhörer, Soicear Stereo Ohrhörer mit: Amazon.de: Elektronik


    Mit Freundin im Zimmer würde ich eher andere buddhistische Praktiken machen aber das ist ne andre Schule 😉😈👧

    Wenn das Ablegen einer Anhaftung dich in einen kindlicheren Glückszustand versetzt (den du auch hattest als dir das Leid oder das anerzogene Dogma noch nicht wiederfahren ist) mag das aus heutiger westlicher Sicht eine Zurückentwicklung sein, weil du dich weniger wie ein verklemmter frustrierter eingefahrener enttäuschter unterbewusst zutiefst verletzter Erwachsener aufführst. Ich empfinde es als Fortschritt auf meinem Weg ins Nirvana.


    Hätte auch gern so ein hübsches Blümchen 🌸🐿️🌸


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3L2AH_h_QD7vIyb_W2mp4G

    Für HSP sehe ich in dem, was bisher zu lesen ist, keine Anhaltspunkte.

    Sehe ich bei ihm auch so, doch laut Literatur sind die Übergänge fließend und dank Suchfunktion werden auch andere hier nach Antworten suchen. Sorry, hätte ich ergänzen sollen.


    Gleich ist zB der weit(er) offen stehende Filter für Sinneseindrücke laut Vortrag bzw. Fachbuch und eigener Erfahrung.

    Da kommt wieder der Übersetzungsmist auf. Man schreibt Nirvana und die einen meinen Existenz/Seele Verwehen für immer, die anderen laut Lexikon: von einigen Buddhisten auch aufgefasst als „erfassen“ im Sinne von verstehen) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren, wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften (Upadana).


    Ich bin bei den anderen.

    In Prozess der Wiedergeburt hatte ich geschrieben "Die andere Form von Wiedergeburt ist als neuer doch anderer Mensch in einer anderen Zeit wiedergeboren zu werden. Wahrscheinlich genetisch ähnlich und sozial ähnlich gefordert aber, so meine Erfahrung, mit einem Echo der damaligen Seele und einem intuitiven Hauch von prägenden Erinnerungen an damals."


    Wenn man nicht gerade jemand war über den so viel überliefert ist, dass man das Echo und den Hauch wiederkennt und einordnen kann, dann ist eben solches wohl nur schwer möglich. Ich hab mir immer schwer getan, mich mit Alternativmedizin anzufreunden und weiß nicht, was ich von Rückführungen halten soll. Wenn du danach glaubst die tausendsiebenhundertdritte Kleoprata gewesen zu sein, wars wohl nix. ;)

    Ist "ändert und weiterentwickelt" ein Rückschritt im negativen Sinne?


    Beinhaltet "als neuer doch anderer Mensch" nicht ähnlich doch anders, also individuell, da sich die äußeren Umstände inzwischen geändert haben?


    Wollen wir das gleiche sagen nur mit anderen Begriffen?

    Es geht darum ob etwas von der Lehre weggenommen wurde oder hinzugefügt. Und damit auch darum was ist wahr und was ist Vorgestellt.

    Weggenommen wurde klingt aktiv gewollt. Wahrscheinlicher ist, dass sich Fehler bei der Übersetzung eingeschlichen haben, manche Aussagen aus unserer heutigen sozio-kulturellen Sicht falsch oder gar nicht verstanden werden, sich unsere Welt mitsamt ihren Problemen deutlich verändert hat und Teile der Lehre im Laufe der Zeit verschollen sind. Was meinst du dukkha , warum Buddha klar war, dass seine Lehre im Laufe der Zeit immer wieder von Bodhisattva neu entdeckt werden muss? Aus sich heraus und nicht durch reines Studieren 2500 Jahre alter Texte.

    Katrin, nach welchen Kriterien bestimmst du eine Perspektive und schlussfolgerst danach in Abhängigkeit dessen, ob es wahr ist oder nicht wahr ist, und ob du daran glaubst oder es verwirfst?

    Nimm verschiedene Perspektiven ein und erkenne, dass es verschiedene Wahrheiten gibt. Suche den gemeinsamen Nenner und eine gemeinsame Sprachebene, um sie deinem Gegenüber zu erläutern. Gibt es keinen gemeinsamen Nenner, akzeptiere dass es mehrere Wahrheiten gibt. Im Zweifelsfall glaube an diejenige, die Leid nimmt.


    „Viele der Wahrheiten, an die wir uns hängen, sind abhängig von unserer Perspektive.“ - Meister Yoda

    Die Ethik von Star Wars « Feuerbringer-Magazin

    Mein Kind und ich haben gute Erfahrungen mit der passenden Medikation gemacht und ich weiß durch einen Vortrag der behandelnden Ärztin dass die Symptomatik auch bei Erwachsenen weiter vorhanden sein kann. Wie dir geraten wurde geh am besten zu einem spezialisierten Mediziner, beschreibe deine Besonderheiten und mach einen ausführlichen Test mit und ohne Medikation. In einem Forum für Buddhismus ist das etwas fehlplatziert, wobei es in der Praxis meines Sohn auch begleitend Meditationskurse gibt. Vielleicht auch mal folgende Seite lesen und schauen obs passt. Gibt dazu aber noch leider nur Selbsthilfe-Bücher und privat zu zahlende Heilpraktiker:

    Kurzinfo zu HSP - hochsensiblen Personen - v. G. Parlow

    Ich brauche kein Zen, um alle Nase lang von Parodoxien erschlagen bzw. inzwischen belustigt zu werden. Einfach mal achtsam mit einem Blick darauf durch den Alltag gehen oder eine Komödie schauen und auf Paradoxien achten ;), abends/beim Rauchen/im Schlaf bzw. kurz nach dem Aufwachen drüber meditieren und schauen auf welche Erkenntnisse du kommst:like:.

    Halli Ion, Ellviral hat mir folgendes Exemplar empfohlen mit einer für ihn erkenntnisbringenden Übersetzung der Begrifflichkeiten. Da wir auf oft auf unterschiedliche Weise zu den selben Erkenntnissen kommen erlaube ich mir eine Empfehlung dafür auszusprechen. Falls du dir also mal Zeit nehmen willst:


    Die Befreiung durch Hören im Zwischenzustand "das sog. Tibetische Totenbuch" (Deutsch) Taschenbuch – September 1999 Tashi Verlag

    Sehr interessanter Vortrag. Hab zwar nicht viel Ahnung von Zen, aber wenn du's machen willst, um voranzukommen und nicht nur als körperlich/geistiges Ausdauertraining, wäre eine Gruppe mit erfahrenem Leiter wirklich sinnvoll.

    Z0009 „Der Heilige Geist im Buddhismus & die Begegnung mit dem eigenen Formlosen Selbst“ – Choka Sangha

    (Naja, nach dem guten Einstieg kann man eigentlich bis zu den letzten 12 Minuten vorspringen. Korrektur: Mit ein bisschen Abstand spricht mich der Rest beim zweiten Mal hören auch an.)

    "Du bist von irgendeinem Geräusch eines UMFALLENDEN Baumes befreit wenn Du nicht darüber nachdenkst was jetzt nicht ist"


    So ging es bei mir mit meiner vorlauten Klappe oft. Hab immer gegrübelt ob einer meiner Sprüche jemanden beleidigt hat. Konnte mich aus dem Grübeln befreien indem ich jetzt nachfrage oder durch Körpersprache und Empathie fühle ob es so war. Nichtwissen ob man Leid zugefügt hat und ob andere deswegen abweisend reagieren oder ob sie nur einen schlechten Tag haben war für mich quälend und für viele andere war es das ebenfalls, gerade wenn man mal Mobbingopfer war und sich gefragt hat warum.


    Was nicht ist ist egal und zu wissen dass andere dir oder auch sich selbst (weil unterbewusst weil die Wahrheit sich nicht bewusst machen wollend weil Scham) nie eingestehen würden dass sie nur selber nicht das Opfer sein wollten oder ihren Frust an dir rausgelassen haben weil sie zu Hause das kleine armselige leidende Mobbingopfer sind (was ich später rausfand) befreite mich von der depressionserzeugenden Zwangsstörung Grübelzwang was mit mir nicht stimmt dass die mir nur so etwas grausames über Jahre hinweg antaten. Ich bekam Gewissheit, andere denen ich das so erklärt habe eine plausible Antwort auf ihre gleiche nie zufriefenstellend beantworte Frage. Ursache des Leids behoben. Meine Depression weg. Eins zu Null für die Tiefenpsychologie bzw. Schulmedizin. 👍


    PS: Bitte keine Psychologieports sonst bekomm ich wieder Ärger, aber das musste sein. 🙏