Danke Helmut. Wobei ich gerne ergänzen würde, dass die Teile eines Tisches nicht der Tisch selbst ist. Die Teile, die wir Tisch nennen, sind jedoch nicht der Tisch. Vielmehr ist es vom Geist benannt. Tisch ist somit leer.
Beiträge von thomas_hei
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danke Katrin, das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.
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eine Gegenfrage ist keine Antwort! Denke darüber nach.
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Katrin, nach welchen Kriterien bestimmst du eine Perspektive und schlussfolgerst danach in Abhängigkeit dessen, ob es wahr ist oder nicht wahr ist, und ob du daran glaubst oder es verwirfst?
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Ist der Traum ein Bewusstsein, das der konventionellen oder der endgültigen Wahrheit entspricht?
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was meint ihr konkret mit Gemeinheit? Das was andere Euch zufügen oder das, was ihr anderen zufügt?
Meint ihr euer eigenes, damit verbundenes Leid, oder das Leid der anderen?
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Bspw. ist für die Gelug-Schule im Tulku-System die Wiedergeburt zur Grundlehre gehörend, im Theravada jedoch nicht.
Deshalb ist der Begriff Grundlehre traditionsgemäß zu unterscheiden.
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Sudhana, verstehe ich dich richtig, dass im tibetischen Buddhismus die Wiedergeburt nicht Gegenstand der Lehre, zB der Gelug-Schule ist?
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Also könnten wir unter der Annahme, dass Wiedergeburt in jedem Moment unseres Lebens, aufgrund der Vergänglichkeit (sowohl grob als auch subtil), stattfindet, von Moment zu Moment. Demzufolge werden wir von jedem Augenblick zum nächsten wiedergeboren, durch körperliche und geistige Vergänglichkeit, aber auch durch unsere wiederkehrend durchgeführten Handlungen (Karma), die ihrerseits zu Ereignissen in diesem Leben führen. Demzufolge könnten Karma (unsere Handlungen) in Verbindung zur stattfindenden Wiedergeburt - von Moment zu Moment - stehen?!
Dies würde der Karmalehre und Wiedergeburtslehre des Mahayana doch nicht entsprechen?!
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Für mich persönlich, das mag für andere nicht nachvollziehbar erscheinen, stellt sich u.a. die Frage, ob die unterschiedlichen buddhistischen Traditionen, mit ihren teils sehr speziellen Lehren oder den Lehrauslegungen, die Grundlehren Buddhas „beliebig“ erweitert haben.
Kritisch sehe ich die buddhistische Lehre der Mahayana-Tradition zum Karma und der Wiedergeburt. Unter Betrachtung der historischen und kulturellen Entwicklungen des Buddhismus hat sich die Lehre Buddhas in diesem Kontext sehr unterschiedlich ausgeprägt, verbunden mit der Frage: findet sich die Grundlehre Buddhas in allen Traditionen wieder, bzw. wurden die Lehren kulturell ergänzt?
Sehr entscheidend sind für mich die ethische(n) Haltung bzw. Ausführungen im Buddhismus, z.B. die Vier Edlen Wahrheiten, Mitgefühl, zur Vergänglichkeit, das Abhängige Entstehen, die Leerheit. Insbesondere erscheinen mir sehr interessant und auch nützliche Lehren die Geistesschulungen.
Während andere Aspekte z.B. das Karma oder die Wiedergeburt eher weniger entscheidend sind, da sie für mich weniger nachvollziehbar erscheinen. Nach den Lehren des Mahayana-Buddhismus jedoch seien die Karma-Lehre und die Wiedergeburt auch Lehren des Buddha.
Zudem erscheint mir der tibetische Buddhismus als ein sehr starres System, in das jeder Mensch bestimmte Stufen zu durchlaufen hat (Pfad), unabhängig davon welche Individualitäten der Mensch hat und letztlich kommt am Ende, oder soll, die Buddhaschaft herauskommen.
Ich glaube nicht an ein Karma und dass unser Bewusstsein sich mit einem neuen Körper verbindet. Und die Wiedergeburt halte ich für eine Spekulation. Meiner Meinung nach handelt es sich um konstruierte Dogmen.
Wie seht ihr das?
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Hallo Zusammen,
welche Bücher bzw. Literatur könnt ihr erfahrungsgemäß zum Thema Lamrim empfehlen?
Interessant und gut finde ich die Seite studybuddhism von Alex Berzin.
Schon mal lieben Dank!
Thomas
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danke mkha' für den Hinweis! Das neue Studium beginnt ab Oktober 2020.
Für die Zwischenzeit wäre es möglich und vielleicht sinnvoll BUDDHISTISCHE PHILOSOPHIE- TIBET ZENTRUM HANNOVER in Angriff zu nehmen. Kostet 30 Euro im Monat. Geshe Palden Öser ist ein sehr guter Lehrer.
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schau dich um, wenn du zb ein Fernstudium absolvieren möchtest.
Ich bin beim Tibet Zentrum Hannover gelandet, die einiges anbieten, auch aufbauend in den nächsten Jahren.
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vielleicht wäre das eine Alternative!?
Tibet Zentrum Hannover. Dort werden Möglichkeiten zum Fernstudium angeboten. Zum Beispiel buddhistische philosophie oder Lamrim.
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In herkömmlicher Weise oder mit unseren Erfahrungen davon auszugehen, dass es keine Wiedergeburt gibt, bedeutet nicht zwingend, dass es tatsächlich nicht eine solche geben kann.
Würde denn Karma ohne eine Wiedergeburt im Sinne der Lehren des tibetischen Buddhismus überhaupt einen Sinn ergeben?
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Menschen hängen an dem was sie sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen, an dem was sie gedanklich konstruieren. Dies halten sie für die absolute Wahrheit, für die Realität. Und halten dies fest, haften daran an. Daraus entwickeln sich Geistesgilfte. Es sind Konditionierungen seit der Kindheit. Erst das erkennen der Leerheit, und dass alles in Abhängigkeit entsteht führt zur Freiheit.
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Danke für diesen Hinweis!!!!!
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vielleicht ist es auch wichtig, dass wir im Umgang mit der Angst nicht an etwas anhaften dürfen, was wiederum Leiden(schaften) auslöst und daran denken müssen, dass selbst das alles leer ist. Denn auch das sind Dhammas.
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Ich würde Angst oder Furcht als Leiden in dem Sinne wie Buddha es bezeichnet "es gibt Leiden" subsumieren.
Die Begriffe Angst oder Depressionen gibt es wohl auch in der buddhistischen Terminologie nicht.
Meine Recherchen landen immer bei den Leiden.
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Welche Kenntnisse habt ihr, wie die Betrachtungsweise des Buddhismus zu Angststörungen, auch Depressionen, ist. Insbesondere auch im Vergleich zur westlichen Psycho-/Verhaltenstherapie?
Welche Ursachen haben Angststörungen aus buddhistischer Sicht?
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Hallo,
da ich Neuling bin und mich derzeit orientiere, habe ich auch etwas über die Neue Kadampa Tradition gelesen. Leider auch sehr viele kritische Stimmen. Ich bin eher zurückhaltend und vorsichtig, wenn ich Kritik lese.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der NKT oder Geshe Kelsang Gyatso?
VG Thomas
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Hallo Zusammen,
da ich mich derzeit orientiere, insbesondere auch im Internet, habe ich gelesen, dass das Tibetzentrum Hannover verschiedene Kurse, auch als Onlinekurs anbietet. Zum Beispiel: Buddhistische Philosophie oder Lamrim.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Onlinekursen? Sind sie nützlich und sinnvoll?
Ich lese derzeit "Kernholz des Bodhibaumes" von Ajahn Buddhdasa, möchte aber auch weitere Bücher lesen, um einfach tiefer in die Thematik einzusteigen, vielleicht ergänzend dazu einen Onlinekurs machen.
Ich freue mich auf Eure Meinung!
VG Thomas
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Vielen Dank für die Antworten und Eure Motivation mir zu antworten.
Ich möchte noch klarstellen, dass ich nicht gegen irgendeine buddhistische Richtung/Tradition bin. Im Gegenteil. Für mich sind alle Traditionen gleichwertig und richtig und gut
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass über viele Jahrhunderte die verschiedenen buddhistischen Traditionen überhaupt keinen Umgang miteinander gepflegt haben. Das hat sich zum Glück doch sehr geändert!
Gut finde ich in diesem Forum, dass so viele Leute unterschiedlicher Traditionen aktiv sind, denn so können alle voneinander und miteinander einen guten Austausch haben!
Ich werde mich jeder weiter voran tasten und lesen derzeit: Kernholz des Bodhibaum von Ajahn Buddhadasa. Ich finde es prima!
VG
Thomas