Posts by Andy234

    Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, möchte ich die "Lotussangha"= Yun Hwa Sangha doch etwas in Schutz nehmen.
    Die aktuelle Website der Berliner ist übrigens Deutsch - die angegebene funktioniert nicht mehr.

    Ich bin ehemaliger Anhänger der Yun Hwa Sangha (Yun Hwa Dharma Sah Berlin) - kenne sie von innen, mittlerweile aber zu Jodo Shinshu (Reines Land) gewechselt.

    1) Die Sangha ist eine aus Korea tradierte Tientai-Sangha und hat sehr wohl etwas mit anderen Sutren als den "Daily Sutras" zu tun, nämlich mit dem Lotos-Sutra, das die Anhänger in ihrer Freizeit abschreiben. (Was lt. Lotos-Sutra riesige Verdienste kreieren soll.) Bei Zeremonien wird auch das Herz-Sutra gechantet.

    2) Der Titel des Lotos-Sutras wird sehr wohl gechantet. Das vollständige Mantra lautet:

    NA MU KWAN SE UM BO SAL (Verehrung Guan Shi Yin/Avalokiteshvara)

    NA MU SOK GA MO NI BUL (Verehrung Buddha Shakyamuni)

    CHONG GAK MIO POEP YUN HWA KYONG (Titel des Lotos-Sutras)

    Dies in festgelegter größerer Anzahl und bei Zeremonien.

    3) Der Vorwurf "neureligiöse Bewegung" - verbunden mit "Aussteiger"-Tipps von christlicher Seite - lässt sich wohl für verschiedenste buddhistische Richtungen finden.

    4) Der Vorwurf des Personenkultes um Ji Kwang Dae Poep Sa Nim ist nicht ganz so an den Haaren herbeigezogen. Aber: Es handelt sich um eine besondere Frau, die im Alter von 18 Jahren in Korea die Bestätigung ihrer Erleuchtung empfangen hat (Ich glaube nicht, dass sie gegen die Sila des Nicht-Lügens verstößt.) und - soweit mein Eindruck als "Insider" - tatsächlich über ungewöhnliche Fähigkeiten zu verfügen scheint.

    Ich selbst halte sie (auch wenn Mitglieder der Yun Hwa Sangha das vielleicht anders sehen) für einen inkarnierten Bodhisattva.

    In einem Land, in dem der tibetische Buddhismus blüht und Leute manchmal unwidersprochen von "Lebenden Buddhas" reden (Facebook), würde ich etwas mehr Toleranz (zumal gegenüber dem Unbekannten) angemessener finden.

    5) Richtig ist, dass die Praxis - wie im Tientai/Tendai und anders als bei Nichiren - sehr viel mehr umfasst als das Chanten des Titels des Lotos-Sutras.

    U.a. sehr effektive Niederwerfungsübungen, Mantra, Meditation, Abschreiben des Lotos-Sutras und zeremonielles Chanten verschiedener Texte.

    - Wie gesagt, bin ich zu Jodo Shinshu gewechselt, kann aber nichts Schlechtes über die Yun Hwa Sangha sagen.