Beiträge von Aniri

    Hallo!

    Es gibt viele Zitateseiten und bunte Bilder mit folgendem Zitat, das Buddha zugeschrieben wird:

    "Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.
    Glaube nichts, weil alle es glauben.
    Glaube nichts, weil es geschrieben steht.
    Glaube nichts, weil es als heilig gilt.
    Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.
    Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast."

    Ein anderes Zitat mit ähnlichem Tenor ist:

    "Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt."

    Ich mag diese Zitate, weil es deutlich macht, das Dharma etwas ist, was man erlebt. Nun stelle ich mir allerdings die Frage, woher diese Zitate stammen? Ich hätte gerne eine Quelle. Ganz im Sinne der Zitate, will ich nicht glauben, das Buddha dies gesagt hat, nur weil es überall steht.

    Ich habe schon die klassischen Suchmaschinen und auch Buchsuche bei Google benutzt, finde dann zwar die Zitate aber nirgends eine Quelle. Weiß jemand vielleicht, ganz zufällig, in welcher Lehrrede er diese Zitate, vielleicht auch ähnlich, gesprochen hat?

    Vielen Dank! _()_