Beiträge von N_a_k_s_e_l@BW

    Meine Vermieter haben mir bereits ein Buch über HSP gegeben. Das einzige, was da zutrifft, sind monotone Geräusche, die mich schon etwas ''triggern''. Ich muss auch sagen, dass ich als Jugendlicher viel in Clubs und Diskotheken war. Also große Ansammlungen von Menschen und Lärm stecke ich schon ganz gut weg.


    Auf ein Zitat von kilaya ''psychische Gewalt'' möchte ich mal kurz eingehen. So etwas kenne ich selbst sehr gut und bin auch der Meinung, dass es damit zusammenhängt. Allerdings war die Problematik an der Abendschule(2014-2016) so gut wie nicht vorhanden.


    Die Zentren bei uns in der Stadt sind auch recht begrenzt bzw. haben manche davon einen ''schlechten'' Ruf.

    Ein MBSR Zentrum gibt es bei uns in der Stadt. Werde mich da Morgen mal melden.


    Vielen Dank für eure lieben Vorschläge und eure Zeit, die Ihr euch dafür genommen habt:)


    LG_()_



    , Dich mit Deiner Frage an einen Arzt Deines Vertrauens zu wenden.

    Das war ja auch das Erste, was ich gemacht habe;). Aber als Kassenpatient ist es nicht so einfach. Aber vielen Dank für deine aufrichtige Antwort:). Kann man den im allgemeinen Sagen, dass die Meditation in solchen Fällen hilfreich ist oder es gar verschlimmern kann? Kannst du mir vielleicht einen Input im Sinne einer passenden Sutra geben, was das psychische Leid angeht?


    LG N_a_k_s_e_l@bw_()_

    Guten Morgen :)


    seid meiner Kindheit leide ich an einer gewissen inneren Unruhe. Zudem fällt es mir nicht gerade leicht, mich für längere Zeit zu konzentrieren. Die Ärzte nannten das ADS. Ich persönlich kann dazu nur wenig sagen, da ich 10 Jahre meines Lebens in der Gastronomie verbracht habe. Wahrscheinlich war ich zu dieser Zeit der Meinung, dass diese Problematik aufgrund des Stresses bei der Arbeit endstanden ist. Im Prinzip kann man sagen, den Bezug verloren. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mich entschlossen eine Umschulung zu machen, welche schulisch am Berufskolleg staatfindet. Genau hier taucht die Problematik gerade in den mathematischen Themen wieder auf. Das Problem ist nun folgendes: Mit der Gewissheit, dass man sehr wohl vom Intellekt die Möglichkeit besitzt sein Potential zu verwirklichen, aber aufgrund der nicht konstanten Konzentration oftmals scheitert, kann sehr viel Frust anfallen:x. Irgendwie das Gefühl einer ungerechten Behandlung, da man ja so auf die Welt kam.


    Nun zu Frage an euch. Ich hab eine DVD von Karen Kold Wagner ( üben, üben, üben) aus dem Buddha Haus.


    1 Frievoll und heilsam sein 14.11

    2 6 Punkte Meditation 10.39

    3 Bauchatmung-Tiefe Quelle 06.30

    4 Liebe und Wohlwollen 22.16

    5 Mitgefühl 24.53

    6 Bauchdecke Betrachtung 07.58

    7 Mudita-Mitfreude 25.23

    8 Upekha-Gleichmut 26.31

    9 Teilen der Verdienste 19.06


    Sind diese Meditationen geeignet für mein Leiden bzw. kennt der eine oder Andere von euch diese Problematik aus dem Freundeskreis oder gar eigene Erfahrung? Ist es als Anfänger ratsam gleich mit 25 min Meditation zu beginnen?


    Danke für eure Ratschläge _()_