Beiträge von myoryu

    Zum Thema Schmerzmittel (eigentlich der einzige Punkt, wo ich myoryu nicht ganz zustimmen mag). Auch ich habe da schon getrickst, wobei ich es mit einem, maximal zwei Mini-Aspirin (100 mg) am Morgen bewenden ließ. Sollte aber mE wirklich nur letztes Mittel sein, wenn es gegen Ende des Sesshin zu hart wird. Und zwar, weil es die Erfahrung des Sitzens 'dämpft' und damit die Achtsamkeit auf den oben erwähnten somatischen Aspekt des Sitzens behindert. Das erschwert das Erlernen der richtigen Haltung (Schmerzen sind Signale, dass da etwas nicht stimmt) und kann, wenn man durch das 'falsche' Sitzen ausgelöste Signale so einfach wegfiltert, sogar zu ernsten und dauerhaften körperlichen Problemen (vor allem mit den Knien) führen. Ich bin im Alltag gelegentlich auf starke Schmerzmittel angewiesen (Novalgin, wenn es ganz dick kommt Tilidin) - beim Zazen will ich solche Filter nicht und brauche sie (mit Ausnahme von Naratriptan bei einem Migräneanfall) auch nicht. Auch das ein Lernprozess, aber das kommt mit der Zeit. Sie sind ein Eingriff in die Soheit (tathatā, shinnyo), und wenn es beim Zazen um irgendetwas geht, dann darum, nicht einzugreifen und Soheit ohne Filter zu erfahren. Und wenn es weh tut, tut es halt weh ... Ich kann und will das (also Schmerzmittel beim Zazen) nicht pauschal verdammen, das hieße mich selbst zum Maßstab für Andere zu machen. Aber ich würde da schon zu Zurückhaltung raten.


    Du hast natürlich recht. Die Einnahme von Schmerzmittel sollte immer ein letztes Mittel sein aus den von dir genannten Gründen. Mir geht es nur darum, den Leuten, die das erste (oder zweite, dritte) Mal auf Sesshin gehen, zu sagen dass, bevor das Ganze für sie in der Rückschau eine einzige Qual ist, es besser ist, auf so etwas zurückzugreifen um die anderen Aspekte des Sesshin noch aufnehmen und würdigen zu können.

    Ich fange mal ganz vorne an. Warum tun wir uns das eigentlich an ? Dogen sagt, dass wir praktizieren, weil wir bereits erleuchtet sind. Es ist der Ausdruck unserer erleuchteten Natur. Somit gibt es keinen anderen "Grund" für unser Zazen als den, dass es unsere Natur ist, so wie Fische fliegen, Vögel schwimmen und Politiker lügen. Wir sitzen, weil wir erleuchtet sind. Wir praktizieren weil wir praktizieren. Zazen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Selbstzweck" weil wir in unserer andauernden Praxis unsere Buddha-Natur realisieren. Wir können nicht anders.


    Trotzdem haben wir alle Zeiten, in denen Zazen uns schwer fällt. Manchmal werden wir von körperlichen Schmerzen heimgesucht. Manchmal haben wir das Gefühl (und manchmal auch die Gewissheit), dass wir lieber woanders sein und fast alles andere lieber tun würden als weiter auf diesem beschissenen Kissen zu sitzen. Es gibt Zeiten, in denen wir keine Veränderungen als Ergebnis unserer Praxis sehen und frustriert sind und uns fragen, ob sich das alles wirklich lohnt. Und manchmal langweilen wir uns auch einfach nur zu Tode oder verbringen die meiste Zeit damit, nicht einzudösen. Tja ...


    Schmerzen beim Zazen sind, darin sind wir uns wohl alle einig, nicht erstrebenswert und auch kein Zweck, sondern ein unerwünschtes Phänomen. Sollte man die Schmerzen also einfach als Phänomen ertragen ? Sollte man, wie Muho sagt, "bereit sein, auf dem Zafu zu sterben" ? Anfänger (und nicht nur diese) haben oft Schmerzen im Rückenbereich. Wir versuchen dann alles Mögliche, um diese Schmerzen loszuwerden. Wir schieben das Becken vor, rutschen auf dem Kissen herum und versuchen mit weniger Nachdruck aus Tanden zu atmen. Oder ist es doch die Handhaltung ? Nützt am Ende des Tages alles nicht viel. In der Regel verschwinden die Schmerzen erst dann , wenn wir feststellen, dass wir eigenen Atem nicht beobachtet, sondern (bewusst oder unbewusst) kontrolliert haben.Der Schmerz entsteht, weil wir nicht entspannt genug sind, unnatürlich angespannt sind, uns ständig manipulieren und alles kontrollieren wollen. Was Muho mit der "Bereitschaft auf dem Kissen zu sterben" meint ist nicht, sich mit grimmiger Entschlossenheit auf das Zafu zu werfen wie ein Soldat in die Schlacht, sondern loszulassen. Loslassen kann manchmal auch bedeuten, sich bewusst vom Schmerz zu distanzieren und einfach wieder dem Atem zu folgen und nicht zu versuchen ihn zu führen.


    Rückenschmerzen / schmerzende Schultern /Bauchdrücken kriegt man so ggf. noch in den Griff aber wenn die Knie anfangen weh zu tun, ist damit nicht zu scherzen. Wer meint unbedingt im vollen oder halben Lotus sitzen zu müssen weil das das "bessere Zazen gibt", hat den Schuss nicht gehört. Und das mit dem "distanzieren" und "loslassen" ist aber eben so eine Sache. Manchmal geht das eben nicht, nix hilft, und dann ist es aus meiner Sicht Zeit, aufzuhören. Wir sind keine "Hardcore" Zenmönche in Eiheiji, die befürchten müssen, dass der Shusso sie deswegen verhaut.


    Deshalb plädiere ich dafür, sich, gerade beim ersten oder den ersten paar Sesshin, nicht zu überfordern. Sesshin ist eine Erfahrung mit vielen Komponenten und Schichten. Die Gemeinschaft der Sangha, das Oriyoki-Mahl, die Rezitationen, Kusen, Mondo, gemeinsames Samu; all das sind Teile der Erfahrung eines Sesshin. Und wenn ich den ganzen Tag und in der Nacht an nix anderes denke als meinen verf*ckten Rücken, dann entgeht mir einfach sehr viel. Deshalb finde ich es OK, sich (wenn Therma-Dingsbums-Pflaster nicht mehr helfen und auch der nette Shiatsu-Typ nicht helfen kann) mal ein paar 100 mg Ibu einzupfeifen oder aus dem Dojo zu empfehlen ...


    BATZ!

    妙竜

    1. Nimm dir ein paar Schokoriegel mit. Genmai ist echt Pampf und ich kann das Zeug auf jeder Sesshin schon nach dem ersten Tag nicht mehr sehen. Und 'n bisschen Serotonin schadet ja nie !

    2. Jaja, die Schmerzen. Wer nicht vorhat in der Tradition von Muho einfach still auf dem Zafu zu verrecken, sollte Ibuprofen mitnehmen.

    3. Ohrenstopfen ! Wahrscheinlich schläfst du in einem größeren Schlafsaal und da ist mindestens immer einer der heftig schnarcht. Wenn es richtig übel ist, dann bist du wohl auf einem Sesshin mit mir.

    5. Freunde dich mit der eventuell vorhandenden Tempelkatze an!


    BATZ!

    妙竜