Beiträge von Shakujo

    Sili ich kann deine Irritation sehr gut nachvollziehen. Ich hab mich vor Kurzem auch an meine ersten Texte aus dem PK herangewagt (Dhammapada) und war etwas irritiert dort z.B. mehrmals etwas von Göttern und diversen Wundern o.ä. zu lesen. Für mich war und ist der Buddhismus frei von Göttern und übernatürlichen (was für ein widersprüchliches Wort ;) ) Fähigkeiten..

    Ich handhabe es eher wie du es scheinbar auch mal getan hast und interpretiere solche mystischen Umschreibungen eher metaphorisch und der damaligen Zeit geschuldet.

    Meines Wissens nach gibt es im Vajrayana bzw. im Tantrischen Buddhismus einige esoterische Praktiken, die mit Magie zu tun haben.

    Soweit ich weiß ist das historisch auf die Nähe zum Hinduismus zu begründen, da hier die Gelehrten viele Rituale und Ansichten des Hinduismus in den Buddhismus übernommen haben, um den Buddhismus ans eigene Weltbild besser anzupassen. Daraus folgten auch z.B. Rituale mit der symbolischen Tötung Shivas und seiner Wiederauferstehung als Buddha.


    Siddhartha hat meines Wissens nach aber keine magischen Praktiken gelehrt.


    Wer des Englischen mächtig ist, den kann ich folgenden YouTube Beitrag von Doug über die Geschichte des Vajrayana dazu empfehlen: Link