Beiträge von Schnuppi85

    Danke für den Tipp. Das mit dem Gummiband versuche ich mal

    Zum Thema Belastbarkeit- ich denke schon dass ich belastbar bin. Habe während meiner elternzeit meinen Fachwirt und Ausbilderschein gemacht. Und zur Prüfungszeit war Mausi gerade 9 Monate. Und da gab es nie Probleme. Aber da gab es halt auch mehr Schlafzeiten 😁


    Ich bekomme es auch so ohne Probleme hin. Nur das Bügeln halt net. 😉 Sie rennt ständig um mich herum beim Bügeln und ich habe da einfach die Angst dass es mal runterfällt. Und aufgrund der aktuellen Lage (keine Krippe und spielen mit anderen Kindern) ist sie nunmal sehr Mamabezogen. und alleine spielen ist da im Moment kaum. Und schon gar net ne ganze Stunde. Aber wir kommen vom Thema ab .

    Das beginnt damit, dass Du übst, grundsätzlich einen Moment innezuhalten, wenn Du spürst, dass die Rakete im Anmarsch ist. Sie verfliegt nämlich erstaunlicherweise ziemlich schnell, wenn Achtsamkeit dabei ist. Schau einfach immer wieder hin, entschuldige Dich eventuell und bleib in der Stille.

    Das Problem ist immer dass die Rakete so schnell kommt dass ich nicht innehalten kann. Ich explodierte direkt :(


    Zum Thema Bügeln- ich brauche das (denke ich zumindest) zum Wohlfühlen. Zerknittert rumlaufen ist net so meins.


    Und mein Mann reagiert dann im Gegenzug auch aggressiv. Wir klären es zwar immer wieder, aber ich möchte das eigentlich gar nicht erst machen müssen.

    Hallo,


    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Ich bin ja dabei mein Leben zu entspannen und bekomme das auch soweit ganz gut hin. Was mir (und manchmal meinen Mitmenschen) oftmals Probleme bereitet, ist mein Temperament. Ich bin oft von 0 auf 100 total genervt. Oder fühle mich persönlich angegriffen obwohl es eine sachliche Kritik war. Mal ein Beispiel. Mein Mann kam heute zu mir (als ich mit unserer Tochter beschäftigt war) und meinte, dass er die Wäsche bei sich in den Schrank räumt, da ich noch nicht zum Bügeln gekommen bin. Ist ja an sich nicht schlimm, aber ich gehe bei sowas sofort in die Defensive, werde wütend und versuche zu rechtfertigen/zu erklären, wieso ich nicht dazu gekommen bin. Aber wie kann ich das abstellen? Mich nervt es selbst aber ich bekomme es nicht in den Griff. Zum einen ist es ein schlechtes Gewissen weil ich meine Haushaltssachen aktuell nicht mehr so schaffe, aufgrund von geschlossener kita, keinem Mittagsschlaf mehr von Mausi...(oh man ich versuche schon wieder zu rechtfertigen). Das große Problem für mich ist aber eher dass ich hochgehe wie ne Rakete. Dabei möchte ich gerne bei sowas entspannt bleiben.


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße Romy

    Und wiedermal eine Frage :)


    Im Achtfachen Pfad gibt es ja den Punkt Rechte Rede. Mit dem Wahrheit sagen ist das so eine Sache. Wenn man immer die Wahrheit sagt ,verletzt man damit ja unweigerlich manchmal andere. wie macht ihr das? Ich bin z.b. auch jemand der es gerne allen recht machen möchte und statt zu diskutieren weil ich zum Beispiel weiß, dass es dann in Endlosdiskussionen ausartet stimme ich oft zu. :?

    Hallo,


    Ich habe eine Frage zum Intersein. Im Buch "Achtsam leben - wie geht das denn?" Von Thich Nhat Hanh steht auf Seite 26/27 die Erläuterung zum tiefen schauen. Als Beispiel bringt er die Blume und geht auf das Intersein ein. Er schreibt dass die Blume aus den ganzen Nicht-Blumen-Elementen besteht und leer von einer eigenständigen Existenz ist (was mir auch einleuchtet) . Aber sie muss mit den Nicht-Blumen-Elementen intersein. Dieser Satz heißt aber für mich dass die Blume existiert und mit den Nicht-Blumen-elementen intersein (interist?)???!!! Irgendwie steige ich da nicht richtig durch. Kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen? Danke

    Hallo,


    Ich habe mal wieder eine (wahrscheinlich typische) Anfängerfrage, obwohl ich da nicht so viel im Forum dazu gefunden habe. Ich habe beobachtet, dass sich mein Medienkonsum stark verändert. Nun frage ich mich bloß wie ich das mit meinem Ehemann vereinbaren kann, ohne dass ich gemeinsame Rituale zerstöre. Wir haben schon immer gerne zusammen Filme angeschaut (Marvel...) nur merke ich einfach dass sich mein Fokus verändert hat und mich das einfach nicht mehr interessiert Aber er liebt diese Serien und Filme. Und vor allem das gemeinsame Anschauen. Wie macht ihr das in der Partnerschaft? Wir meditieren inzwischen auch 2-3 mal pro Woche gemeinsam, aber ich kann ja nicht von ihm verlangen die gesamte Abendgestaltung zu ändern, weil ich mich verändere und mich einfach andere Sachen interessieren und ich sowas eigentlich nicht mehr sehen will.


    Liebe Grüße

    Danke für die vielen Tipps. Ich habe gleich mal noch 2 Fragen. Habe angefangen dass Buch Schlüssel zum Zen von thay zu lesen. Da schreibt er, dass er zu Beginn ein Handbuch bekommen hat. Darin standen ghatas um alltägliche Verrichtungen mit Achtsamkeit zu füllen. Sagt man sich da wirklich im Kopf was man gerade macht? Und wie kann ich sowas machen wenn ich nebenbei auf unsere Maus schauen muss? Irgendwie widerspricht sich das für mich. Oder funktioniert sowas nur im klösterlichen Leben? Sind vielleicht komische Fragen aber irgendwie beschäftigt mich das.


    Liebe Grüße und ich hoffe alle sind gesund

    Aktuell versuche ich meinen Geist mal einfach zu Ruhe kommen zu lassen . Ich habe die letzten 4 Jahre in "Dauerstress" gelebt und will einfach zur Ruhe kommen da ich aufgrund des ganzen immer wieder krank geworden bin. Da ich leider eh schon einige einschneidende chronische Krankheiten habe war das sehr kontraproduktiv. Ich habe meinen Alltag schon so weit es geht "entstresst" und gemerkt, dass es mir besser geht aber ich möchte gerne mal wieder richtig entspannen und das bekomme ich aktuell nicht hin. Ich bin immer in Hab acht Stellung.

    Mittagsschlaf macht sie noch aber (abgesehen von corona ) bin ich ja arbeiten und sie in der kita. Aber am Wochenende nutze ich Die Zeit auch für die meditation.

    Wie ich das mit der Meditation beim Spielen mit mausi machen soll versteh ich grad net. 🤔

    Hallo,


    Ich habe eine Frage an die Mamas und Papas von kleinen Kindern.

    Wie integriert ihr die Meditationspraxis in den Alltag.

    Unsere Maus ist 2 3/4 und hat natürlich kein Verständnis dafür, wenn Mama meditieren oder mal lesen möchte. Sie hat nun mal Priorität.

    Jedoch würde ich gerne versuchen eine Regelmäßigkeit zu entwickeln die dauerhaft funktioniert. Aktuell sitze ich viel abends aber oft habe ich das Gefühl dass es aufgrund von Müdigkeit nicht so zielführend ist aber ich habe keine Idee wie ich es tagsüber einbauen kann.

    Wie macht ihr das?

    Früh morgens geht irgendwie auch nicht weil mein Mann sonst durch den Wecker mit wach wird und das muss ja nicht sein.


    Liebe Grüße Schnuppi