Beiträge von easyref

    willkommen, übrigens easyref im buddhaländle! :wrose:

    dankeschön!! Ich war vor 2 Jahren schon hier, nur leider finde ich meine Accountdetails nicht mehr :(






    Das Prinzip dass die Handlungen wesentlich das nächste Leben bestimmen, wird jedenfalls mehrmals vom Buddha im Palikanon erwähnt, z.B. hier und hier.



    das werde ich mir ansehen danke


    du hast recht. Manchmal ist das unscheinbare das scheinbare

    Hallo zusammen!


    bisher hatte ich größtenteils mein Wissen über den Buddhismus dem Theravada Buddhismus entnommen.


    Ich interessiere mich sehr sehr stark für die Wiedergeburt und wie das Karma im jetzigen Leben für die Wiedergeburt im neuen Leben eine Rolle spielt.

    Ich glaube die meisten Menschen die auch die verschiedensten Ländern bereist sind fühlten sich zu manchen Orten immer besonders hingezogen, jetzt stelle ich mir seit Wochen ab und zu mal die Frage, haben diese Orte eine besondere Beziehung zum vorigen Leben? Oder werden Orte die einem besonders gefallen für das nächste Leben gedeutet?


    Sollte ich mich diesem Thema bezüglich mit einem anderen Buddhismus als dem Theravada Buddhismus auseinandersetzen? Dem Theravada Buddhismus fühlte ich mich sofort am vertrautesten.


    Ebenso möchte ich euch fragen ob jemand Tempel in Nürnberg oder München empfehlen kann? Ich würde sehr gerne einen Tempel besuchen. Bisher war ich nur in Asien in Tempels und habe dort auf Englisch mit Mönchen mich unterhalten.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Desweiteren wünsche ich jedem viel Geduld und Gesundheit in der momentanen Krisensituation.

    Hallo Freunde,


    ich wollte mal fragen ob von euch bereits schon jemand im Wat Thai in der Lenz Straße in Nürnberg war?


    Falls Ja, wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar :)


    Gruß!

    Hallo Freunde,


    auf der Seite http://www.dhammapada.de/ bekommt man ja alle Auszüge daraus.
    Nun ist meine Frage, hat vielleicht jemand die komplette Homepage in eine PDF gesammelt?, so dass man diese einfach in eine Druckerei drucken lassen kann?


    Wäre gut zu wissen, ich wär sehr dankbar falls mir jemand helfen könnte :)


    Gruß

    Hallo liebe Leute,


    ich habe eine Datei im Netz gefunden welche ich schon mal sehr hilfreich finde, hier der Link:
    http://www.payer.de/theravgegenw/therav04.htm


    allerdings moechte ich noch tiefer in die ganze Sache eingehen und mehr ueber die taeglichen Riten wissen.


    Was genau ist gemeint mit der Rezitation nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen
    spricht man hier von der Zuflucht der 3 Juwelen oder namo tassa.....?


    Auch waere nett zu erfahren wie ein taeglicher Ablauf von jemanden hier aussieht der dem Theravada Buddhismus treu ist? :)


    Also ich, suche jeden Abend zu den 3 Juwelen Zuflucht vor meinem Altar und zuende 3 Raeucherstaebchen an und lasse Kerzen brennen, anschliessend lese ich entweder in Buddistischen Buechern ein wenig oder meditiere.
    Einmal die Woche rezitiere ich dann auch laengere "Texte"


    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!


    Gruss :)

    Ich habe dann welche gefunden, war doch einfach zu suchen als ich dachte :)
    (das nächste mal sollte ich das vor einem Forenbeitrag machen)


    - Frühling, SOmmer, Herbst, Winter und Frühling
    - Kundun
    - Little Buddha


    etc....



    solche Filme meinte ich :)




    Grüße

    Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen ob es auch gute Buddhistische Filme gibt, mit deutscher Uebersetzung?
    Ich meine richtige Filme, keine Dokumentationen :)


    Das waere mal interessant zu wissen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruss

    Hallo,


    es lässt sich echt schwer ein Pali-Kanon mit der deutschen Übersetzung im Netz finden, hat vielleicht jemand Geheimtipps?
    Da ich liebe aus Büchern lese anstatt von PDF Dateien aus dem Netz.


    Oder gibt es auch nur Bücher welche Geschichten beinhalten?
    Wie z.b. die Geschichte der zwei Tiger, der Schlucht und der Erdbeere?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße

    :o wow, großartiges vielen Dank!


    Meine Fragen noch


    - trägt man die Rezitation auswendig vor auf Pali? Oder reicht es anfangs mit einem Blatt zum ablesen?
    - wann trägt man welchen Text vor? "Gefühls"abhängig? Oder gibt es da bestimmte Tage / Stunden wo man eine bestimmte Rezitation vorträgt?


    Danke für die Antworten schon mal :)

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor 2,5 Wochen meinen Altar aufgebaut und begonnen Zuflucht zu den 3 Juwelen zu suchen (täglich seid beginn).
    Ebenso meditiere ich nun jeden Abend 15 Minuten, wobei mir das noch etwas schwer fällt sich nicht abzulenken im Gedanken :)


    Allerdings habe ich einige Fragen.
    Wenn ich bei mir zuhause vor meinem erbauten Altar knie und die Räucherstäbchen anzünde, welche "Gebete, Schutztexte" kann ich sprechen? (abgesehen von der Zuflucht zu den 3 Juwelen) (Theravada-buddhismus) und auf welcher Sprache?


    Noch eine frage habe ich, wo in Bayern kann ich einen Tempel besuchen? Und wie läuft es dort genau ab? Also ich kann es mir gar nicht vorstellen den Ablauf, vielleicht kann mir das jemand explizit erklären?, dass wäre super nett.


    Ich freue mich auf eure Antworten und bin schon sehr gespannt.



    Gruß