Beiträge von Deepa

    (Hervorhebung von mir)


    So hatte ich Deine Ausführung auch verstanden.

    Ein weiterer Gedanke dazu, womit ich nichts was Du schreibst, aushebeln möchte.


    Man kann auch im ersten Zuge Mitgefühl mit dem Gegenüber, das sich ärgert, haben und es ggf. verbalisieren. Oftmals vergeht der Ärger, wenn eine Person das Feedback erhält, dass man sie versteht. 🙏

    Ja, natürlich, was denn sonst?

    Ich hatte Dich hier

    Zitat

    Genau, davon schreib ich die ganze Zeit :? entweder lesen hier manche nicht richtig oder ich artikuliere mich nicht richtig. Es bezieht sich nur auf geistige Probleme. Für körperliche Probleme gibt es andere Fachleute.


    so verstanden, dass Du die Vermutung hattest, dass man Deine Aussage ggf. missverstanden hat. Daher mein Verweis auf d. Assoziationen. :)

    (Hervorhebung von mir)


    Ich vermute, dass es lediglich mit Assoziationen zu tun hat und manche diese in dem Rahmen hier mitteilen.

    Klaviere tragen, kann auch bedeuten, jemanden zu lehren. Hilfe zur Selbsthilfe - kommt immer auf die konkrete Situation an.

    Dazu ist mir noch etwas eigefallen:

    Einer meiner Lieblingssätze ist auch: Wer Klaviere tragen kann, der muss sie tragen.


    Dieser Gedanke fiel mir ein, wenn jemand oder ich im Büro meinte, "immer ich".

    _()_

    Ich würde es als logische Konsequenz formulieren:


    Wer Klaviere tragen kann, wird (versus muss) sie tragen.


    Je umfassender jemand sich kennt - je höher die Selbsterkenntnis, desto sicherer erkennt er, wann er wie viele Klaviere tragen kann und wird es auch tun.

    So habe ich Dich verstanden und sehe es ganz ähnlich. :)


    Gleichzeitig kam mir in den Sinn, was ich ausführte und es erschien mir erwähnenswert. 🙏

    Einer meiner Lieblingssätze ist auch: Wer Klaviere tragen kann, der muss sie tragen.


    Dieser Gedanke fiel mir ein, wenn jemand oder ich im Büro meinte, "immer ich".

    _()_

    Ich ergänze: Wobei wichtig ist, sich dahingehend zu beobachten, ob man es tatsächlich kann, ohne Schäden davonzutragen.


    Manches kann man und macht es über Jahre, bis der Körper oder/und die Psyche nicht mehr mitmachen und dann bekommt man die Quittung fürs vermeintliche Können.

    Hallo Jin


    Ein praktischer Tipp: Du könntest Dir ein paar verurteilende Gedanken notieren und sie dahingehend analysieren, welche Bedürfnisse darunter liegen.


    Z.B. „Das kann doch nicht sein, dass ich immer wieder die selben Verhaltensweisen an den Tag lege. Mich und andere verurteile, abwerte....ich ärgere mich über mich selbst...“


    Wenn ich das für mich übersetze, verstehe ich es so: „Mir ist Entwicklung wichtig. Mir ist wichtig, mir und anderen Menschen wohlwollend(er) zu begegnen - mich und sie so anzunehmen, wie sie gerade sind.“



    Entwicklung. Annahme. Wertschätzung. Verbindung. Das sind die Bedürfnisse, die mir spontan dazu einfallen.


    Trifft es das in etwa?

    Auch hier das Problem der Verdoppelung von Bewusstsein als Geistiges, IchBewusstsein und Bewusstsein des Körpers an sich.

    Es gibt eben Schmerzen die sich rein körperlich und durch organische Schäden erlebt.

    Placebo Effekte kennt der Körper nicht. Dieser Effekt wirkt auf das Geistige Bewusstsein das sehr wohl Schmerzen im Körper auslösen kann, die nicht organisch bedingt sind. Die aber durch Meditation und andere Techniken gemindert oder zum Verschwinden gebracht werden können.

    Wie definierst Du das? Schon mal was von Stress gehört?

    (Hervorhebung von mir)


    Hast Du mich angesprochen?



    Wie ich die Ausführung txt_Bewusstsein_aus_buddhistischer_Sicht.pdf verstehe, gibt es grob 6 Arten von Bewusstsein.


    Eine Art ist das Körper- oder Tast-Bewusstsein, welches durch Berührung unseres Körpers entsteht.



    Ein Stich mit einer Nadel in den Finger löst etwas aus, das wir als Schmerz bezeichnen. Das würde nach meinem Verständnis unter Körper- oder Tast-Bewusstsein fallen.


    Ich kenne es auch als Berührungssinn - taktile Wahrnehmung.

    S-Mater:

    Nicht mitgehen kann ich nach meinen Erfahrungen im Umgang mit Schmerzen, das es sich bei den Schmerzgefühlen um Erscheinungen im Bewusstsein handeln könnte. Erscheinungen würden vergehen.


    Danke, für die Inspiration.


    Wie würdest Du Bewusstsein definieren?


    Als einen kognitiven Prozess, der dazu befähigt, den Schmerz als solchen zu benennen?




    Ich stelle mal etwas zu Bewusstsein ein:


    Zitat

    Bewusstsein (abgeleitet von dem mittelhochdeutschen Wort bewissen im Sinne von „Wissen über etwas habend“[1], lateinisch conscientia „Mitwissen“ und altgriechisch συνείδησιςsyneídēsis „Miterscheinung“, „Mitbild“, „Mitwissen“, συναίσθησις synaísthēsis„Mitwahrnehmung“, „Mitempfindung“ und φρόνησις phrónēsis von φρονεῖν phroneín „bei Sinnen sein, denken“) ist im weitesten Sinne das Erleben mentaler Zustände und Prozesse. Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich. Die naturwissenschaftliche Forschung beschäftigt sich mit definierbaren Eigenschaften bewussten Erlebens.

    Bewusstsein – Wikipedia




    Ich habe gerade noch etwas recherchiert:


    Zitat

    …Grob gesagt unterscheiden wir im Buddhismus sechs Arten von Bewusstsein und das ist entsprechend den im Buddhismus sechs Sinnen:…



    5. Körper- oder Tast-Bewusstsein entsteht durch eine Berührung unseres empfindsamen

    Körpers.

    txt_Bewusstsein_aus_buddhistischer_Sicht.pdf

    Hier ein Artikel aus 2020:


    Achtsamkeit gegen Schmerzen • PSYLEX

    Ich empfehle Dir, Dir dessen bewusst zu sein und in Erwägung zu ziehen, dass er es anders meint.

    Wie anders denn? Was denkst Du, wie anders er es meint?

    Das habe ich ausgeführt. Siehe #59 Hat sich ggf. mit dem Post (s.o.) überschnitten.



    Zitat

    Und ich habe an keiner Stelle behauptet, dass nicht darunter fällt, wie ich es erlebt habe.

    Ah. Ok. Dass es nicht für den Schmerz/das Erlebnis gilt, d. Du erlebt hast, habe ich u.a. aus den Aussagen gelesen (Post #26): „Ich glaube, er meint da etwas ganz anderes als ich. Er meint leichtere Schmerzen, die man nicht immer sofort mit Schmerzmitteln dämpfen soll. Also gut, wenn es leichtere Schmerzen sind, kann man durchaus mit ihnen arbeiten. Man kann sicher auch gewisse Verwirklichungen, über lange Zeit und in kleinen Schritten, erlangen, wenn man diese Praxis immer wieder in Achtsamkeitanwendet. […]Als ich noch jung war, hatte ich extrem krampfartige Monatsschmerzen. So extrem und heftig, dass die Wehen vieler anderer Frauen, beim Gebären, Peanuts dagegen sind (in Gesprächen herausgefunden; habe keine Kinder), und Schmerzmittel wirkten hier nicht mehr. Oft dachte ich, ich muss sterben. Eines Tages wusste ich mal wieder nicht wohin mit mir, […]“


    (Hervorhebung von mir)


    Dass er damit nicht auch diese (von Dir geschilderte) Intensität von Schmerz meint, ist (oder wäre, falls Du es anders meintest) eben Deine Deutung, die aus seinem Textausschnitt nicht hervorgeht.



    Zu der Einnahme von Schmerzmitteln: ja/nein/...:

    Da steht nicht, dass man gar keine Schmerzmittel nehmen soll - auch nicht, dass/wann man welche nehmen soll.


    Er beschreibt im Kern lediglich, dass Schmerz transzendiert werden kann.

    und dass seine Aussage sich nicht für den Schmerz gilt, den Du erlebt hast. :)

    Ja, so meinte ich es, und die Ergänzung siehe bitte hier: #56, gerade geschrieben.

    (Hervorhebung von mir)


    Jo. Das habe ich verstanden. Das ist eben Deine Annahme/Interpretation.


    Ich empfehle Dir, Dir dessen bewusst zu sein und in Erwägung zu ziehen, dass er es anders meinen könnte.


    Wenn Du davon ausgehst, dass es da Grenzen gibt („Was ich erlebt habe fällt nicht darunter“), beschränkst Du das, was er als „Natur des Geistes“ bezeichnet und nimmst Dir die Möglichkeit, die „große Verwirklichung“, die mit dieser Erkenntnis einhergeht, zu erfahren. :wrose:

    Was sich hieraus

    Zitat

    Buch: "Der Geist überwindet den Tod" schreibt Pönlop Rinpoche auf Seite 312:

    "Wie sicher sind Sie, dass Sie fähig sind, direkt in die Natur Ihres Geistes zu schauen, wenn Sie sehr starke Schmerzen haben? Das ist die große Frage. Wenn wir wirklich unbewegt auf den Schmerz schauen können, wenn wir mit ihm umgehen und ihn transzendieren können - ohne auszuflippen und ohne nach Schmerzmitteln zu suchen - , dann können wir in diesem Augenblick große Verwirklichung erreichen. Meistens greifen wir jedoch nach Paracetamol, sobald wir Schmerzen haben, sogar dann, wenn es nur leichte Kopfschmerzen sind."

    ableiten lässt:


    1. Es gibt Schmerzen.

    2. Sie können in ihrer Intensität variieren.

    3. Der Schmerz lässt sich transzendieren.

    4. Es existiert etwas, das er als „Natur des Geistes“ bezeichnet.

    5. In diese „Natur des Geistes“ kann man hineinschauen.

    6. Es besteht die Möglichkeit, große Verwirklichung zu erreichen.


    Der Schmerz lässt sich transzendieren (etwas hinter sich lassen/Grenzen eines Bereichs überschreiten).


    Ob wir die Fähigkeit besitzen, auch bei sehr starken Schmerzen in die Natur des Geistes zu schauen, ist die Frage.


    Die können wir uns nur beantworten, wenn wir es erlebt haben. Wie er es beschreibt, scheint er es erlebt zu haben.


    Er behauptet, dass es möglich sei, indem man unbewegt auf den Schmerz (nicht näher definiert) schaut, ohne auszuflippen und ohne nach Schmerzmitteln zu suchen. Das ist keine konkrete Anleitung, was zu tun ist.


    Er schreibt, dass Schmerz sich transzendieren lässt. Da er ihn nicht näher definiert und er den Aspekt „Fähigkeit“ einbringt, liegt es nahe, dass es grundsätzlich möglich ist und es dabei auf die Fähigkeit der jeweiligen Person ankommt.

    Danke fürs Wiederholen Deiner Auslegung. Wie gesagt, lässt der Auszug (siehe Eingangspost) diese Schlussfolgerung nicht zu. Was nicht bedeutet, dass nicht zutreffen kann, was Du schreibst.

    Entschuldige, das ist keine Auslegung, sondern nur die Feststellung, dass ich da keine Überleitung vorfinde.

    Lies bitte nochmal, worauf ich mich bezog #47


    Du schriebst: „Ich glaube, er meint da etwas ganz anderes als ich. Er meint leichtere Schmerzen, die man nicht immer sofort mit Schmerzmitteln dämpfen soll.“


    Das ist eine Auslegung - und dass seine Aussage sich nicht für den Schmerz gilt, den Du erlebt hast. :)

    Ja, es stimmt, dass Pönlop Rinpoche im Anfang dieses Absatzes von starken Schmerzen spricht.

    Aber wie Ihr seht und im Zusammenhang (lest den Absatz bitte noch mal gründlich durch), meint er tatsächlich, dass man schon bei den kleinsten Anzeichen, wie leichten Kopfschmerzen, nicht gleich eine Tablette nehmen soll. Das ist der Schwerpunkt hier, und gleichzeitig der Ausgangspunkt in seinem Absatz. Er hält zu Recht die Übungen mit leichteren Schmerzen als bestens geeignet, später mit schwereren Schmerzen in spiritueller Hinsicht besser zurechtzukommen.

    Unser Problem ist dabei jedoch, dass wir zu schlecht geübt sind, dass es durchaus gut gelingen kann, bei leichteren Schmerzen achtsam und ohne Tabletteneinnahme wertvolle Erfahrungen zu machen. Doch dass das nicht reicht, wenn einem sowas passiert wie mir damals. Und da vermisse ich eine Überleitung in dem Absatz, eine praktikable Überleitung. Wir werden immer in den einfachen Achtsam-in-den-Schmerz-gehen-Übungen steckenbleiben. Ist ja auch gut und richtig so, aber nicht hilfreich bei einer Schmerzkaskade, die so heftig ist, dass sie nur noch automatisch-physiologisch abläuft, ohne Eingreifmöglichkeit.

    Hallo Deepa,

    ich wiederhole mich notgedrungen, denn das ist meine Antwort auf Deine Frage, die Du auf diese gestellt hast! Danke!

    (Hervorhebung von mit)


    Hallo :)


    Danke fürs Wiederholen Deiner Auslegung. Wie gesagt, lässt der Auszug (siehe Eingangspost) diese Schlussfolgerung nicht zu. Was nicht bedeutet, dass nicht zutreffen kann, was Du schreibst.

    Was ich ergänzen möchte: Schmerzen erfüllen an sich einen Zweck. Sie weisen darauf hin, dass der Körper Schaden genommen hat.


    Wenn man also Schmerzen hat, kann es (neben der Akzeptanz) Sinn machen, einen Arzt aufzusuchen. Ebenso, wie es Sinn machen kann, ein Feuer zu löschen/die Feierwehr zu rufen, statt zu meinen: „Jo, ich lasse das Haus mal abbrennen und übe mich im Loslassen.“ :D