Beiträge von Martin_1980

    Ich habe in mehreren Klöstern in Asien gelebt. So auf die schnelle, würde mir das folgende einfallen:


    Retreats in Thailand - Ban Sawang Jai (Khao Yai Meditationszentrum)


    Die Informationen auf den Seiten sind zwar schon älter, aber immer noch ok.

    Ich habe dort vor etwa 14 Jahren für mehrere Monate gelebt und habe im März dort jemanden besucht.


    Inzwischen wurde viel renoviert.


    Der Abt (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) kann ein bisschen Englisch und dort leben seit vielen Jahren mehrere westliche Mönche .



    Adresse:

    Ban Sawang Jai

    Klongdea, Moosri, Pak Chong, Nakorn Ratchasima 30130, Thailand

    Tel: +66-44-31218


    Außerhalb der Retreats war das Kloster sehr ruhig.


    Lg Martin

    🙏❤️🙏

    Am Nicht-ich haftet man nicht mehr an, weil das nicht-ich den anhaftenden “verschwinden“ lässt. In dem wir uns zum Beispiel diese Frage ernsthaft stellen, gehen wir immer noch bewusst oder unbewusst von einem Ich aus, dass irgendwo anhaften können.

    Auch das viel erwähnte loslassen ist immer nur ein Resultat von einem Ich-glauben.

    Jemand der Einsicht und Befreiung erlangt hat, stellt sich die Frage nicht mehr.

    Manche Menschen verstecken dieses Selbst in den Nicht-selbst Erscheinungen.


    Man sagt dann : ”Ja ok, da ist kein Ich, weil alles eins ist “.

    Man verfrachtet das Selbst, in die Nicht-selbst Elemente.

    Speziell wenn man nur Samadhi entwickelt, ohne dass man Samadhi als Werkzeug bzw Ruhepol verwendet, entsteht ziemlich schnell die Idee, dass man zwar kein Selbst hat, aber alles andere ist.

    Sozusagen ein Trostpflaster.

    Man macht dann aus 0+0 = 1.


    Natürlich lebt ein Forum von solchen Diskussionen, aber dadurch entstehen in erster Linie, Gläubige oder Ungläubige.



    Man sollte sich dann auch gleich anschauen, was einen von der meditativen Praxis abhält und warum man indirekt immer davon ausgeht, dass dieses Ich vielleicht in einer Zukunft diese Fragen klären wird.


    Man erhält diesen Ich-glauben am Leben, in den man sich sagt, dass man noch dieses und jenes Buch lesen muss, um in einer Zukunft, Freiheit zu erlangen.


    Der nächste Stolperstein ist das Thema der absoluten und relativen Realität.

    Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Wir dürfen heute diese ganzen Bücher und Texte der verwirklichten Meister lesen, und das birgt auch seine Gefahren.


    Meistens sind diese Bücher erst dann entstanden, als diese Lehrer schon Befreiung erlangt haben.


    Wenn man nämlich eine Erleuchtung hatte (Minimum Stromeintritt), und eben der Pfad in der Frucht endet, dann wird einem klar, dass jeder Pfad der vom Herzen weg führt eine Sackgasse ist.

    Man sieht noch den Pfad den man gegangen ist, aber niemanden mehr der diesen Weg gehen könnte.


    Im Grunde ist die buddhistische Lehre ganz einfach. Man kümmert sich um Sila,Samadhi und dann kommt der Rest von selbst.

    Aber während man locker 5 Stunden am Tag im internet , vor dem Fernseher oder am Strand verbringen kann, sind die 60 bis 120 Minuten am Tag auf dem Kissen fast unmöglich.

    Selbst wenn ein Arahat hier einen Account hätte, könnte er uns nicht die Praxis abnehmen.

    Wer es also wirklich wissen möchte, muss sein Leben zur Meditation machen.


    Hinschauen wenn es wehtut,langweilig ist und nervt.

    Hinschauen wenn es schön und aufregend ist.


    Lg Martin

    Die Befreiung macht uns nicht zu Zombies , man kann fast schon sagen, sie macht aus Zombies wieder Menschen.


    Diese Menschen nehmen die Welt komplett anders wahr als die anderen Menschen.

    In deren Gedanken gibt es kein Ich mehr.

    Und auch deshalb identifizieren sie sich nicht mehr mit den Gedanken usw.

    Im Grunde leben sie in einem Zustand der absoluten Stille .

    Bis zum Zerfall des Elementehaufens ist es ihnen daher nicht möglich, neue Fesseln zu kreieren.

    Sie schütten kein Benzin mehr in das Feuer des Lebens, weil Sehen,Hören,fühlen usw nur noch sehen,hören,fühlen ist, ohne dass da noch eine Geschichte ,ab-und Zuneigung usw entsteht.


    Und dadurch werden nicht nur neue Fesseln verhindert, sondern nach dem endgültigen durchtrennen der verbleibenden Fesseln und Verbindungen, das endgültige verlöschen in Gang gesetzt.


    Lg Martin

    Bitte Schreibt mal wie ihr euch vorstellt was Erleuchtung für euch bedeutet und wie sich euer Leben dadurch ändern würde falls ihr diese EURE Erleuchtung erreichen solltet bzw. wie euer Leban danach aussehen wird.

    LG

    Meine Gedanken zum Thema :


    Erleuchtung bzw Befreiung ist im ersten Moment ein zerstörerischer Moment, der einen für sehr kurze Zeit ängstigt.


    Alles was Du über dieses Leben und diese Welt bis jetzt gewusst hast, war eine Illusion.

    Aber schon kurz danach wird dein Körper von einem wilden starken Glücksgefühl durchflutet.


    Dann findest Du heraus, dass sich dein Denken komplett verändert hat.

    Ich bin, ich möchte, ich werde usw , existiert nicht mehr. Nur für die Kommunikation verwendest du noch diese Begriffe.

    Es gibt keinen Tod mehr für dich und andere, und dadurch auch keine Trauer und Angst mehr.

    Es gibt keine Ungeduld und kein warten mehr für dich, weil da nichts mehr ist, außer dem, was Du vorher als Universum bezeichnet hast.

    Die Ewigkeit ist jetzt, und das was Du gesucht hast, ist das was durch deine Augen sucht.


    Wenn du nachts in den Sternenhimmel schaust, dann fühlst du dich nicht mehr alleine und unbedeutend, sondern du findest, das du für 14 Milliarden Jahre noch ziemlich gut ausschaust.


    Du empfindest keine Einsamkeit mehr, aber auch kein “alles ist Eins“ , weil du aus 0+0 kein 1 kreieren musst, um dieses Selbst zumindest irgendwie zu erhalten.


    Es gibt keine Feinde mehr für dich, weil durch deine Befreiung, dein Mitgefühl jenseits aller Vorstellungskraft ist.


    Weil dein Herz in der Hoffnung auf Antworten und Hilfe sich nicht mehr nach außen wenden muss, kann es im stillen Meer des Friedens dinge sehen, die den anderen Wesen verborgen bleiben.


    Weil du weißt, dass das ganze Universum nur ein geistesmoment ist, der dich gerade bewegt, entwickelst du Fähigkeiten, die andere Menschen als Zauberei und Humbug bezeichnen würden.

    Du könntest zum Beispiel innerhalb von einer Sekunde, jeden Ort im ganzen Universum erreichen, weil Du inzwischen erkannt hast, dass das ganze Universum durch deine Augen schaut.


    Das Leben danach ist wie das Leben davor, nur ohne Dich, und ohne die Konsequenzen die der Glaube an ein Selbst , und die dadurch begangenen Handlungen mit sich bringt.


    In der Stille würdest Du das lied der Wahrheit hören, und dein Herz würde vor lauter Liebe und Dankbar heller strahlen, als alles andere im Universum.


    Die einzigen Tränen von dir, wären Tränen der Dankbarkeit.


    Dein Herz würde zu einem unzerstörbaren Tempel werden, und wenn dieser Elementehaufen seine Form ändert, bleibt nichts anderes übrig, als das stille Meer des Friedens, das nicht entstanden ist, und nicht vergehen kann.


    Es ist wohl wie ein Heimkommen in die Wahrheit, wo die Liebe und Achtsamkeit als Schlüssel fungiert, der schon immer in unseren Herzen war.


    Lg Martin

    Herzlich willkommen!


    Ich habe eine sehr lange Antwort verfasst, bis mir klar geworden ist, dass ich da nicht wirklich mitreden kann.

    Mein zweiter Lehrer hat mir gesagt, dass ich den ersten Geschmack von Nibbana erfahren hätte. Aber für mich ist das Thema noch nicht greifbar.


    Darum bin ich jetzt auf deine, und die Erfahrungen der anderen angewiesen, um Licht in die Dunkelheit zu bringen .


    Lg Martin

    Ist es nicht auch so das mein Verlangen Ursachen hat und das jede dieser Ursachen wiederum Ursachen hat usw.?

    Wenn dem so ist müsste ich theoretisch das gesamte Universum beseitigen..

    Jedenfalls eine größere Baustelle..

    Könnte es nicht sein das die Meditation mich befähigt zu erkennen das das Verlangen gar nicht beseitigt werden kann, und ich mich stattdessen daran mache zu eroieren was die Gründe für mein Verlangen sind, und eventuell komme ich dann sogar zu dem Schluss das mein Verlangen gar nicht beseitigt werden muss, das ich mich sozusagen damit abfinden kann das es halt so ist?

    LG

    Das Universum muss gar nicht beseitigt werden, weil es nur ein Geistesmoment ist, der uns gerade bewegt.

    Dauerhafte Lösung gibt es nur, wenn man sich selbst beseitigt (nein kein Selbstmord !!!!!).

    Ich sehe immer noch Wut,verlangen,Hass,Freude in mir , aber niemanden mehr, der diese Sachen annehmen, festhalten, loswerden kann und muss.

    Alle Probleme in der Welt haben eine Ursache, und wenn man diese Ursache erkennt und dadurch beseitigt, dann hat man es geschafft.


    Lg Martin

    Manchmal möchte man nicht mehr da sein und hinschauen. Hut ab , dass Du praktizierst.

    Es ist viel einfacher sich in der Welt zu verlieren. Bei mir war der Bodyscan am Anfang nicht durchgehend, sondern ich bin immer wieder zurück zu meinem Objekt der Meditation (ein mantra).

    Auch die Erkenntnis, dass man nur noch die Zeit absitzt, gehört zur Meditation.

    Das es eine gute oder schlechte Meditation gibt, ist nur eine Erfindung der Menschen.


    Verwandle dein Herz nicht in ein Schlachtfeld, weil die Meditation kein müssen, sondern ein dürfen ist.

    Sie ist ein Geschenk an uns und die Welt.


    Falls du keinen Lehrer hast, und Du dir deine Praxis selbst beigebracht hast, dann würde ich zumindest einmal ein Retreat in einem Zentrum, Tempel mitmachen.


    Alles gute für dich!

    Servus!


    Danke für deine Mühe und dein Mitgefühl.

    Wenn ich fragen habe, weiß ich ja wo ich mich melden kann.


    Mfg Martin

    Ich möchte meinem Beitrag noch folgendes hinzufügen:


    Wer darf hier überhaupt für den Buddhismus die Stimme erheben?

    Es gibt ja unzählige Traditionen und Sichtweisen.

    Natürlich lebt ein Forum von verschiedenen Meinungen.


    Wohl für 99 % der Menschen ist die Evolution, Geburt und Tod usw eine Tatsache.

    Für das restliche % eine Täuschung.


    Wahrscheinlich gibt es da keinen Konsens, und jeder muss die Frage für sich erforschen und klären.


    Viel Erfolg!


    Lg Martin

    Wie erklärt der Buddhismus die Menschwerdung.

    Wie soll sich aus Tieren, die sich nur nach ihren Instinkten verhalten können der Aufstieg ins Menschendasein

    möglich sein?

    Das folgende ist schwer zu erklären und noch viel schwerer zu verstehen. Entschuldigung dafür, aber so erlebe ich es.


    Evolution,Mensch, Tier , fair und unfair, gut und böse usw sind Erfindungen der Menschen.

    In Wirklichkeit gibt es weder Mensch noch Tier, Geburt und Tod ,Himmel und Hölle usw.

    Wir suchen im Sinne der Kommunikation nach Worten, die das unvorstellbare verständlich machen sollen.

    Unwissenheit und leiden ist das einzige was wiedergeboren wird.

    Unwissenheit und leiden ist das einzige was Geburt und Tod erlebt.


    Meine Katze weiß nicht das sie eine Katze ist.

    Sie frisst, hält sich Personal ( die sie als unfähiges Mitglied ihrer Herde ansieht), sie schläft, kackt, vermehrt sich.

    Theoretisch gesehen hat sie ja neun leben , aber in Wirklichkeit hat sie gar kein Leben.

    Es ist nur ein Elementehaufen der mehrmals am Tag dem verhungern nahe ist.


    Aber ich liebe sie.

    Wenn es erlaubt ist, dann streichle ich sie.

    Durch die Berührung und ihr schnurren entsteht in mir ein Wohlgefühl.

    Wenn ich es nicht beim sehen, hören, fühlen belasse , kreiert mein Geist eine Geschichte, die nichts mit der Realität zu tun hat.

    Da entsteht dann die Idee, dass dies meine Katze wäre (ein ich das eine Katze hat).

    Da entsteht dann die Idee, dass diese Katze geboren wurde und sterben wird.

    Und die leise Hoffnung, dass diese Katze wiedergeboren wird, bzw in den Himmel kommt.

    Weil man die Dinge nicht so sieht wie sie sind, entsteht der Eindruck, dass Lebewesen vom sein ins Nichtsein übergehen könnten.


    Aber in Wirklichkeit sind da nur Elemente, die nicht lange eine Form halten können.

    Dieses Wesen gibt mir ein gutes Gefühl

    Dieses Wesen bereitet mir Freude usw.


    In Wirklichkeit versucht man durch die Benennung ( Erkennen, anerkennen) anderer Wesen, sein Selbst zu bestätigen.

    Es dreht sich indirekt immer alles um mich.


    Die Katze wird nicht als Mensch wiedergeboren, wenn Sie nicht mehr auf meinen Teppich kotzt, bzw sich vegetarisch ernährt.

    Die Katze macht was sie tun muss, und ist nicht mehr als eine Idee von Menschen, die die Dinge nicht so sehen wie sie sind.

    In Wirklichkeit ist das ganz Universum nur ein geistesmoment der uns gerade bewegt.


    Aufgrund von Unwissenheit entsteht in diesem Geistesmoment die Idee von Geburt,Tier,Tod,Menschsein,kommen und Gehen, Wiedergeburt und einer Zukunft in der dieses Ich befreiung erlangen wird.



    Mögen wir alle Frieden finden!


    Lg Martin

    Ich wollte mal missionieren 😂

    Theravada war für mich der einzig wahre Weg.

    Den ”Ungläubigen“ habe ich immer folgendes gesagt : “Du musst dieses und jenes machen “ oder “das hat der Buddha nicht gelehrt “ .

    Meine Absichten waren nicht unbedingt schlecht.

    Ich wollte auch meine Familie retten.


    Es hat aber nicht funktioniert 😂


    Ich wurde dann zu dem , was ich in der Welt sehen wollte, nämlich Frieden.


    Inzwischen ist meine Mutter eine Schülerin in der Tradition von Thich nhat hanh und lebt zu 90 % vegan.

    In meiner Firma bin ich für die Kommunikation zwischen dem Arbeitgeber und den Arbeitnehmern zuständig, weil ich so ruhig und geduldig bin.

    Dieses Leben wurde zur Mission, ohne das ich jemanden belästige.

    Mein Umfeld will nicht viel von Buddhismus und Religionen wissen, sehr wohl aber sehnen sie sich nach Ruhe, Glück und Frieden. Und das kann ich durch meine Lebensweise vermitteln.


    Mögen wir alle Frieden finden!

    .


    Aber wie schon geschrieben, es ist nicht mehr meines zu diskutieren, das war ein Fehler, es gibt keine Wahrheit.

    Du hast keinen Fehler gemacht.

    Wenn du möchtest, kannst du zum Beispiel eine temporäre Chronik eröffnen, wo du deine Sicht der Dinge teilen kannst, sofern keine Gesetze bzw Forumsregeln gebrochen werden.


    Schön das du hier mitmachst!


    Ich bin gespannt auf deine Beiträge!


    Mfg Martin

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wirkliche Veränderung nur stattfindet, wenn du diese Persönlichkeit durchschaust.

    In Wirklichkeit ist die Welt nicht gut oder böse, fair oder unfair.

    Sie ist mehr oder weniger nur eine Idee, die uns durch Erziehung, Bildung, Umfeld eingepflanzt wurde.


    Ich habe früher viel mit Metta gearbeitet, und hatte auch temporär erfolg damit.

    Aber erst als ich diese Persönlichkeit enttarnt hatte, konnte ich diese Probleme überwinden.


    Diese Sachen verschwinden nicht.

    Das Leiden der Welt verschwindet nicht.

    Aber jener der unter diesen Dingen leidet , verschwindet bzw war niemals da.


    Der folgende Satz beschreibt es zwar nicht ganz korrekt, aber inzwischen habe ich erkannt dass dieses Herz seit jeher in Wirklichkeit nicht mehr ist, als ein stilles Meer des Friedens, wo Wut,Glück,Hass, Freude, Ungeduld usw nur temporäre Besucher sind.


    Wie gesagt, am Anfang war Metta und Samadhi meine Medizin,aber Heilung erlangte ich erst durch die ununterbrochene Kontemplation des ❤️.

    Es reicht nicht wenn man 30 Minuten am Tag auf dem Kissen sitzt, und einmal im Jahr eine Woche im Retreat ist.

    Jeder wache Moment muss ein akt der liebenden Güte und Kontemplation sein.


    Mögen wir alle Frieden finden!

    Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen, aber mir ist auch bewusst, dass ich es nicht ändern kann


    Es ist wie es ist.


    Lg Martin

    ich nehme das zum Anlass mich von diesem wirklich unangenehmen und verwirrten Ego Geplänkeltum bzw der Ignoranz dieses Forums zu verabschieden.


    Ein lieber Gruss geht an Anna Panna-Sati und alle die Buddhas Lehre ernst nehmen und nicht ihren meisterlichen oder schulmeisterlichen Brei zur Selbsterhebung zum Besten geben wollen. Adios Amigos und Amigas

    Es wäre ein Verlust für das Forum wenn Du gehst. Aber ich kann es nachvollziehen.


    Alles gute für dich!

    Die Blume auf meinem Altar , ist eine Täuschung der ich einen Namen und Wert gebe. Da es nicht beim sehen bleibt, ermögliche ich dieser Blume eine Wiedergeburt.

    Die Blume ansich , und ich kommen aber nicht wieder.

    Wir sterben nicht, und wurden auch nicht geboren.

    Das einzige was wiederkommt ist meine Unwissenheit und Ignoranz.

    Die Blume ist wie ich, ein Haufen von Elementen.

    Diese Elemente kommen scheinbar immer wieder, aber in Wirklichkeit gibt es weder eine Blume, noch mich. Die Blume entsteht durch nicht-blume elementen.

    Wenn nun dieser Geschichtenerzähler Martin seine Klappe hält und die stille ans Steuer lässt, dann ist da nur Sehen.

    Keine Bewertung usw.

    Wiedergeburt beginnt schon in dem Moment, wo ich daran glaube, dass dort eine Blume ist und hier jemand der sie sieht.

    Was wird da wiedergeboren ?

    Unwissenheit,Ignoranz und Leiden , aber weder eine Blume noch ein Martin sterben und kommen wieder.


    Das ganze Universum ist mehr oder weniger eine Täuschung, und wenn ich daran glaube, dann werde ich enttäuscht.

    Bleibt es nur beim sehen, dann folgt das ende der Täuschung.


    Unser ganzes Universum ist in Wirklichkeit nur ein Geistesmoment der uns gerade bewegt.


    In den tieferen Bereichen der Meditation kann man sehen, dass das ganze Universum aus kleinen Energiepunkten besteht.

    Die Elemente lassen sich nicht mehr weiter aufbrechen und es bleiben diese Energiepunkte übrig.


    Jetzt könnte man sagen, dass alles eins ist, oder diese nicht-ich Punkte unsere wahre Natur ist.

    Aber diese Energiepunkte sind ebenfalls leer von einem Selbst (wie auch immer wir das definieren). Dort erhalten sich viele Menschen ihren gut getarnten Selbst-glauben.


    Wiedergeboren wird nur die Unwissenheit, und die Konsequenzen daraus.


    Eine Pflanze häuft auch kein Karma usw an.

    Sie ist auch nicht nur eine Pflanze weil sie in einem vorherigen Leben was falsch gemacht hat.

    In erster Linie existiert diese Pflanze nur als Idee in den Köpfen der Menschen.


    Es sind nur Elementehaufen die sich scheinbar immer neu anordnen müssen.


    In Wirklichkeit ist das ganze Universum eine art von Täuschung, vom Geist gemacht, geformt und erhalten.


    Das kann man aber nicht durch Bücher und Videos lernen.

    Erst in den Vertiefungen, wenn der Pfad zur frucht führt, sieht man die Welt zum ersten Mal.

    Vorher war man Blind.


    Entschuldigung für den langen und komplizierten Beitrag.


    Lg Martin

    Ich war als junger Mann ein furchtbar böser Mensch. Meine Lehrer und meine Praxis haben mich soweit transformiert, dass ich inzwischen viel weniger Schaden anrichtete . Der unsichere Rassist, der Frauen nicht gut behandelt hat, ist jetzt jemand, der auf dem Weg in die Urne keine Gewissensbisse mehr haben muss.


    Eine Zeit lang wollte ich nur raus aus diesem Leben.

    Für mich war irgendwie alles nur Leiden.


    Inzwischen sehe ich die Sache ein wenig anders.

    Auch wenn ich kaum noch praktiziere , verbeuge ich mich immer noch vor einer Buddhastatue.

    Einfach nur aus Dankbarkeit.


    Mögen wir alle Frieden finden!

    Danke für den Hinweis auf das Buch!


    Lg Martin

    Es würde mich sehr interessieren wie ihr im Alltag vorgeht wenn ihr unangenehme Emotionen wie Angst, Scham, Stolz, Schuld Traurigkeit oder Hassgefühle erlebt..

    Benutzt ihr eventuell irgend ein Mantra oder zieht ihr euch zurück und Meditiert oder lest ihr Buddhistische Texte oder sprecht ihr Gebete, Gute Wünsche..

    Was auch immer ich bin nämlich stark interessiert an praktischen Anwendungen die wirklich helfen mit schwierigen Situationen besser Klarzukommen :?

    Früher habe ich ständig ein Mantra verwendet und viel Metta gemacht.

    Später habe ich mir zusätzlich vorgestellt wie ich das Leiden der anderen Wesen in mir aufnehme, und ihnen mein Glück schenke , was mir sehr geholfen hat.


    Aber diese Sachen waren immer nur temporär.


    Eines Tages ist die Idee von mir , und das dies meine Gefühle wären, verschwunden.


    Da ist immer noch Wut,hass,Freude,Glück usw , aber ich bin nicht mehr da.


    Bis dahin vermutete ich, dass es ein Selbst in den Nicht-ich Elementen gab.

    Wichtig ist auch die richtige Dosierung von Samadhi .

    Samadhi ist ein tolles Hilfsmittel, birgt aber auch Gefahren in sich.

    Dort kann der gut getarnte glaube an ein Selbst, mit all seinen Konsequenzen weiterhin überleben und dadurch auch schaden anrichten.


    Mögen wir alle Frieden finden!

    Hallo, lieber Martin, :)

    herzlichen Dank für deinen Beitrag, schön wieder mal von dir zu "hören"! _()_

    Verstehe ich das richtig, dass du "kaum noch praktizierst", weil du (im - inneren - Frieden) angekommen bist?


    Liebe Grüße, Anna :) _()_ :heart:

    Irgendwie bin ich wieder im “normalen " Leben wie vor meinen ganzen Retreats, und ja da ist Angst, Hass, Wut , Glück usw , aber ich bin dem nicht mehr ausgeliefert beziehungsweise leide ich nicht mehr unter diesen Erscheinungen der Welt.

    Die Praxis ist für mich wie eine Art von Heimkehr in das stille Meer des Friedens.

    Ein Friede der nicht geboren wird oder sterben kann.

    Und jetzt lebe ich dieses Leben, wo mir jeder weitere Tag, wie eine art von Zugabe erscheint .

    Bis die Elemente diese form nicht mehr halten können.


    Da gibt es wohl Menschen die mich nicht ausstehen können und kritisieren , oder die mich mögen und loben , aber ich weiß dass da niemand ist.


    Mögen wir alle Frieden finden!


    Lg Martin

    Zur buddhistischen Lehre bin ich gekommen, während ich meinen Selbstmord geplant hatte.

    Ich habe nach einer schmerzfreien Methode gesucht, um mein Leben zu beenden.

    Ich war damals ungefähr 23 Jahre alt und mein Leben war ein Trümmerhaufen.


    Probleme mit den Frauen, Schulden ohne Ende und mit der Polizei und Familie hatte ich auch Probleme.


    Kurz darauf sah ich im Fernsehen einen Reisebericht über die Karibik.

    Mehrere Monate später bin ich dann dorthin geflogen.

    Obwohl die Menschen sehr arm waren, hatten sie eine unglaubliche Lebensfreude.

    Das hat mir zum Denken gegeben.


    Ein Jahr später bin ich in China gelandet, wo ich Shaolinmönch werden wollte 😂, weil ich früher gerne die Serie Kung-Fu mit David Carradine geschaut hatte


    Ich wurde zwar dann kein Mönch, durfte aber mehrere Monate lang in einer Schule leben und lernen, die von einem Shaolin Mönch geleitet wurde.


    Dort mussten wir neben dem Training auch Chinesisch lernen und zum Buddhismus unterricht .


    Dort gab es einen Mönch der einen unglaublichen Frieden ausgestrahlt hat.


    Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass es einen Ausweg für mich gibt.


    Bin dann zurück nach Hause und habe versucht mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.


    Nach etwa zwei Jahren bin ich nach Thailand gereist um mein erstes Retreat zu machen.

    Eine westliche Nonne hat für mich übersetzt und alles organisiert.


    Aus den geplanten 7 bis 10 Tagen im Retreat wurden 112 tage in einem Waldkloster.


    Es hat dann noch eine Zeit lang gedauert, aber irgendwann hatte ich alle Probleme gelöst.


    In den Jahren danach habe ich unzählige Retreats in verschiedenen Traditionen gemacht und habe eine Zeit lang als Mönch in Thailand gelebt.


    Inzwischen bin ich wieder zurückgekehrt ins alte Leben, und praktiziere kaum noch.


    Es passt wie es ist, und was jetzt noch kommt ist mehr oder weniger nur noch eine Art von zugabe für mich.

    Ich habe genug, ich bin genug, und es ist genug.


    Lg Martin

    Ich bin jetzt 43 Jahre alt und wollte eigentlich nie so alt werden 😂

    Was mir auffällt ist, dass ich eigentlich nicht mehr jünger sein möchte.

    Sicher, die Rückenschmerzen und der "ärger" mit den Zähnen müsste nicht sein, aber irgendwie fühle ich mich angekommen.


    Ich habe mit mitte 20 sehr viele Retreats gemacht, und davon profitiere ich jetzt.

    Aber es vergeht nicht ein Tag, wo ich nicht an das Älterwerden und den Tod denke.

    Ich habe dank meiner Praxis gesehen, dass das Älterwerden ständig passiert.

    Natürlich lernt man das in der Schule usw, aber diese kleinen Zeichen waren immer eine Mahnung für mich.


    Ich bin früher sehr lange Bergtouren gegangen und eines Tages wurde mir klar, dass ich den einen Gipfel wohl nicht mehr sehen werde.


    Als ich nach einem längeren Retreat im Ausland zurück kam, war ich mit meiner Familie im Schwimmbad.

    Dort wurde mir plötzlich klar, dass meine Mutter eine alte Frau geworden war.

    Und da mich meine Mutter mit 19 Jahren bekommen hat, war ich nicht weit weg von ihr.


    Die Stimme im Kopf fühlt sich eigentlich immer noch wie 30 an, aber die grauen Haare, die Arthrose in der Wirbelsäule sagen was anderes.


    Vor vielen Jahren war ich im buddhahaus im Retreat und der Mönch sprach davon, dass er vielleicht nur noch 20 Jahre zum Leben hätte.

    Das hat mich dort gewundert, weil er eigentlich ziemlich fit war.

    Als ich ihn vor kurzem sah, war er kein Mönch mehr und auch ziemlich alt geworden.

    Irgendwie habe ich solche Sachen immer verdrängt.


    Einmal habe ich nebenbei in der Nacht als Taxifahrer gearbeitet um mir meine langen Retreats zu finanzieren, und da haben zwei junge betrunkene Frauen mit mir geflirtet.

    Die waren ungefähr 20 Jahre alt.


    Scherzhaft sagte ich ihnen, dass ich doch viel zu alt für sie wäre.

    Als sie nun mein alter erfuhren, waren sie schockiert.


    Die eine sagte zur anderen : "Der ist ja uralt!"

    Das war schon ein kleiner Schlag in die Magengrube 😂


    Was mir Frieden gibt ist die Tatsache, dass ich praktiziert habe. Und das ich eigentlich ein gutes Leben hatte.


    Ich habe nie auf die Rente gewartet und Pläne für später gemacht.


    Vor kurzem hat ein Freund von mir, die Diagnose Als bekommen.

    Er wird vermutlich innerhalb von zwei Jahren sterben und davor mehr oder weniger alles verlieren.

    Er ist nur 21 Jahre älter als ich.

    Solche Sachen erinnern mich immer an "mein" Ablaufdatum.

    Er nimmt die Sache ziemlich locker, weil er laut eigener Aussage, ein ziemlich gutes Leben hatte.


    Ich sehe jeden Tag, Monat usw als eine Art und zugabe. Ich möchte die finale Prüfung bestehen und bin ziemlich optimistisch.


    Wenn ich jetzt zurück schaue, wird mir klar wie kurz so ein Leben eigentlich ist.

    Ich habe noch Erinnerungen an mein vierjähriges ich, und plötzlich ist die Zahl 50 und 60 viel näher.


    Entschuldigung für den langen Beitrag.



    LG Martin