Beiträge von Max Schenzle

    Hi,

    das Dasein ist eine vorübergehende materielle Komposition.

    Der Mensch besteht nicht nur aus Materie. Sein zweiter Teil ist sein Selbst, das mit dem bestimmten Menschen das Leben verbringt und nach seinem Tod, des Körpers, wieder ins Jenseits geht.

    Hat er nicht genügend Karma erworben um den Keis der Wiedergeburten zu verlassen,

    darf er noch einige Runden Reinkarnation leben un leiden, bis er soweit ist.

    Aber es geht auch noch in diesem einen Leben man muss sich nur streng damit abgeben.

    Seinen Karmastand kann aus den 32 Merkmalen eines großen Mannes erkennen.

    Dein Körper zeigt dir wie weit du voran geschritten bist.

    Hallo!

    die Bewusstseinszustände, die du anzeigst entstehen durch die Vertiefung. In den acht Freiungen

    kann man diese veränderten Bewusstseinszustände finden.

    Darüberhinaus gibt es da noch ein Jenseits und nicht nur ein Diesseits. Da dieses Jenseits nicht empirisch

    ermittelt werden kann, wird es auch von etlichen Menschen abgelehnt. Da muss man schon energisch

    gearbeitet haben, die Lehre Gotamo Buddhos, zu praktizieren.

    Aber es geht und zwar noch in diesem einen Leben.

    Das ist wie im Zoo. Die Mensch die das Ziel der Lehre nicht erreicht haben oder wollen, schlafen in ihrem

    eigenen Käfig. Man kann dem Käfig entkommen, dem Leiden und Reinkarnationen.

    Hi Vedana,

    natürlich ist es nicht einfach, die Inhalte von Gesprächen als irgendwie real anzusehen. Dies ist aber auch

    so eine Einstellung, wie bei der Einführung der Eisenbahn, die als Teufelszeug angesehen wurde. Es gibt

    einfach Phänomene, die weit über unser Wissen und Bewusstsein hinausreichen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Phänomene naturwissenschaftlich, empirisch erforscht werden können.

    Ich weiß aus eigener Empirik, dass das nicht nur Phänomene sind.

    Es ist nur sehr wichtig, dass man aus der Vertiefung wieder herauskommt, wie man hineingegangen ist.

    Hi buddhi,

    als ich mit der buddh. Lehre zu suchen begann, fand ich keinen lebenden Lehrer, in meiner Umgebung.

    Was ich sah, waren Gurus, die ihre Anhänger ausplünderten .

    Da war ich sicher, dass ich sowas nicht machen will und entschloss mich, den Pali-Kanon zu erwerben.

    Da fand ich heraus, dass man sich das auch selbst beibringen kann. Daraufhin war ich sehr zufrieden.

    Ich befolgte die Lehre, in jeglicher Hinsicht, und erreichte das das Ziel.

    Gotamo Buddho ist für mich der beste Lehrer.

    Hi,

    die Erleuchtung sollte nicht in dieser Hinsicht genannt werden. Besser wäre,

    Erwachen zu sagen, erwachen aus dem Traum von Menschen und Welt.

    Das ist die Auflösung des Bewusstseins, das Ende der Acht Freiungen, das Ergbnis einer konspuenten Bemühung, der Lehre zu folgen.

    Es gibt nicht nur Materie.

    Hi buddhis!

    Die Lehre von Gotamo Buddho unterscheidet sich vom Materialismus, weil sie davon ausgeht, dass es

    Licht- oder Leuchtwesen gibt, die vom Jenseits auf die Erde kamen, Materie ansammelten und zu Menschen wurden.

    Brahma ist für G.Buddho auch nicht fremd gewesen.

    Natürlich gibt es noch viele weitere Aussagen dazu. Meine wenigen helfen vielleicht , die Lehre anders zu

    sehen.

    Hi buddhis!

    Die buddhistische Meditation hat ein Ziel. Andere Meditationsformen mögen früher oder heute parallel dazu existieren. Welche Ergebnisse, sie für den <meditierenden bringen, kenne ich genausowenig wie dieselben Meditierenden.

    Das Ziel des Achtfachen Weges beseht darin, das Bewusstsein so zu ändern, dass man vielleicht schon in diesem Leben das Jenseits erreichen kann. Dazu muss man sich halt zusammenreißen.

    Hi buddhis!

    Da gibt es in der Längeren Sammlung des Pali-Kanons ein Kapitel über den Voranfang, das Buch des

    Patikaputto gibt die Antworten auf die Fragen von Jenseits, Brahma und Maro Dusi.

    Ja bin ich oder bin ich nicht ist hier wohl die Frage und

    was wohl der Buddha dazu gesagt haben mag oder was

    der Herr Heisenberg mit seiner Unschärfe dazu wohl sagen

    müßte würde man sie auf ein Ich beziehen. Fragen über Fragen...

    "Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für gute und für böse Taten." Das sagte Gotamo Buddho dazu.

    Das Nicht-Selbst (Anatman) ist aber keine völlige Auflösung, sondern das Leben im erleuchteten Bewusstsein.

    Und was geht mich das an? Nach der Lehre des Buddha ist ja jedes Bewusstsein vergänglich.

    Ich schließe daraus mal, daß unterschiedliche Lehren ein unterschiedliches Ziel für ewig halten.

    kesakambalo: Das Nicht(Selbst) sollte eigentlich umformuliert werden in ein: Nicht-Ich.

    Das Selbst ist der Teil eines menschlichen Lebens, der übrig bleibt, falls man mit der Holzkiste in

    die Erde geht. Es hat schon etliche Reinkarnationen hinter sich. Wie viele noch kommen, ist vom Karma abhängig. Ich habe schon etliche blaue Selbst, vom Jenseits, wieder auf die Erde geschickt.

    Hi buddhis,

    wir sind ja auch nur Wiedergeburten. Wie oft man wiedergeboren wird, hängt vom Volumen positiven Karmas ab. In den 32 Merkmale eine großen Mannes, kann seinen Körper mit diesen Entwicklungsstufen

    erkennen.

    Schön falls man so weit wie Gotamo Buddho kommen will aber auch die Stufen bis dahin sind nicht zu ver-
    achten, was die Bewusstseinsveränderungen,acht Freiungen, angeht.

    Hi,

    als authentisch kann ich nur die Lehre Gotamo Buddhos erkennen.

    Ich kann die vielen anderen Interpretationen nicht akzeptieren, da es oft vorkommt, dass die

    ursprüngliche Lehre anders ist oder die neue Interpretation unvollständig ist.

    Oft werden auch Fachbegriffe und Ausdrücke aus anderen Sprachen benützt, bei denen man zuerst

    mal sich bei Wikepedia informieren muss. Schon G. Buddho sagte, dass Inhalt und Aussage eines

    Wortes übereinstimmen sollten. Das kann man alles wunderbar mit deutschen Worten ausdrücken.

    Hi buddhis,

    meine Ansicht zu diesem Thema findet nicht gerne den Weg in diese Zeile.

    Doch kommt aufgeben nicht in Frage. Hier wäre mir die Definition von Nibbanam sehr wichtig, weil ich

    zwei davon kenne: 1. ''Nichts ist da" und 2. "Die Auflösung der Wahrnehmung."

    Bin heute etwas arg früh aufgewacht und habe mir diesen Thread zu Gemüte geführt. Musste lachen ... auch nach 2500 Jahren noch herrscht Verwirrung ... bei allen ... in allem :) ... nicht einmal die grundlegendsten Begriffe sind geklärt. Immerhin bin ich nicht alleine in meiner Unwissenheit ... ob mir das hilft, weiß ich noch nicht so genau.


    Es geht weniger um Begriffe und mehr um ein Wissen. Das kann ja vielfältig ausgedrückt und formuliert werden.


    Grundlegende Aussagen und auch Begriffe gibt es in der BuddhaLehre schon. Inwieweit man das für erklärt oder nicht erklärt befindet ist ja auch abhängig von der Wahrnehmung.

    Hat man das Ziel erreicht, macht sich die Lehre überflüssig. Kesakambalo

    Ich würde mit den vier edlen Wahrheiten beginnen und da erstmal mit numero 1. Da herrscht in der BuddhaLehre absolute Klarheit.


    Zitat

    Übet Sammlung, ihr Mönche! Der gesammelte Mönch, nämlich, ihr Mönche, erkennt die Dinge der Wirklichkeit gemäß. Und welche Dinge erkennt er der Wirklichkeit gemäß?

    ,Dies ist das Leiden’ erkennt er der Wirklichkeit gemäß. ,Dies ist die Entstehung des Leidens’, erkennt er der Wirklichkeit gemäß. ,Dies ist die Erlöschung des Leidens’, erkennt er der Wirklichkeit gemäß. ,Dies ist der zur Erlöschung des Leidens führende Pfad’, erkennt er der Wirklichkeit gemäß.

    KESAKAMBALO: Diese vier Grundsätze sind ja ok aber nicht alles.

    Durch die Vertiefung wird der Kreis der Materie beendet. Der

    Kreis der Wiedergeburten auch. Die Ansammlung der Materie, Körper genannt, zieht das Leiden durch ihren Verfall nach sich.

    Hi buddhis,

    außer dem Glück gibt es auch noch die Leiden. 'Schaut euch doch die Krankenhäuser und Hospize an.

    Kesakambalo