Beiträge von Max Schenzle

    Kesakambalo, man sollte die Erfahrungen ,Anderer bzw. die Lehre Gotamo Buddhos, nicht einfacht ignorieren, da es viel Aufwand erfordert, auf höhere Stufen der Freiungen zu kommen.

    Mit den Erfahrungen von Gotamo Buddho, die man im Pali-Kanon, findet, ist es möglich, das Voranschreiten auf dem Pfad zu beschleunigen, noch in diesem Leben das Ziel zu erreihen und den Kreis-lauf der Wiedergeburten zu beenden.

    In der Buddhalehre muß man vor allen Dingen glauben, das heilsames Tun und

    das Enthalten vom unheilsamen kein Unsinn ist. Gier, Haß und Verblendung zu überwinden sind.

    Kesakambalo. Glauben ist in der Lehre G. Buddhos nicht angebracht. Was man glauben kann, ist der Glaube an die Funktionalität seiner Lehre, die sich durch das Feststellen der eintretenden Bewusstseinsveränderungen entstehen. Das Ende ist die Auflösung des Bewusstseins. Diese Bewusstseinszustände werden in der Lehre 8 Freiungen genannt.

    Neumann, Karl -Eugen, Längere Sammlung des PK 8 Freiungen, Zürich - Wien, S. 260

    Das Ende der Lehre Gotamo Buddhos ist die Auflösung des Bewusstseins.


    Ich finde eher: Das Ende des Bewusstseins wäre die Auflösung der Lehre des Gotamo Buddhos.

    Das Bewusstsein entstand durch die Wahrnehmung der Sinne. Durch die Auflösung der Wahrnehmung wird auch das Bewusstsein aufgelöst. Ich möchte den Vorschlag machen, die Längere Sammlung des Pali- Kanon zu lesen.

    Hi buddhis!

    ich sehe wie ihr euch plagt. Das Ende der Lehre Gotamo Buddhos ist die Auflösung des Bewusstseins.

    Das Bewusstsein ist eine materielle Konstruktion, die den materiellen Bedingungen unterworfen ist.

    Es gibt eine Aufstellung der möglichen Bewusstseinsveränderunen , der zur Auflösungen derselben führt.

    Das steht offensichtlich im Pali-Kanon. Ist mir aber leider momentan nicht zugänglich.

    Hi,

    um das Nibbanam zu erreichen, muss man den Achtfachen Pfad konsequent begehen. Dieser Ausdruck kann unterschiedlich interpretiert werden. Das Ende des Achtfachen Pfades ist : Die Auflösung der Wahrnehmbarkeit. Die andere Interpretation ist: Nichts ist da!. Für mich treffen sie prinzipiell, die gleiche

    Bedeutung.

    In der Lehre Gotamo Buddhos, gibt es ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für gute und böse Taten. Quelle nicht mehr zugänglich.

    Ich denke, dass es vielen gelegen kommt, die Lehre materiell zu sehen, ist ja auch so einfach. Im Buch des

    Patikaputtos, sind Licht.-bzw. Leuchtwesen vorhanden, die zuerst im Jenseits sind und dann auf die Erde gingen.

    Diese Wesen sammelten Materie an ( Nahrung genannt) und daraus ergaben sich die Leiden und weitere Verwiklungen.

    Hi ihr lieben Buddhis!

    Mich hat der Titel und der Inhalt veranlasst, mich dazu zu äußern. Auch falls man in der Nachfolge der Lehre nicht die Vollständigkeit erreicht, gibt es ja auch noch die Möglichkeit, zu sehen inwieweit man die

    Stufen des Achtfachen erreicht hat. Wer die Stufen der Bewusstseinsveränderungen erreicht hat, kann dadurch die Entfernung zur Perfektion erkennen und darüber wissen wie weit er schon ist und wie weit er noch gehen sollte. Jede Stufe hat eine positive Veränderungen, die auf der vorherigen beruht.

    Das buddh. könnte eventl. auch als Seele bezeichnet werden. Im PK wird es als Licht- oder Leuchtwesen bezeichnet, das die Ansammlungen belebter Materie bewohnt. Nach dem Verderben des Körpers existiert das Licht- und Leuchtwesen weiter. PK, Längere Sammlung: Voranfang.

    Hallo, es gibt im Pk schon Aussagen über das Zusammen- und Auseinanderballen der Welt. Nur die Licht- und Leuchtwesen existieren in beiden Bereichen! kesak...........

    Ich lese den PK seit 1972 und das menschliche Gedächtnis kann sich viel merken aber nicht immer wo das stand. Ich war über diese Äußerung selbst sehr erstaunt.

    Hier scheint dich dein Gedächnis auf voller Breite im Stich gelassen zu haben.

    Wenn du aber nicht weißt wo was stand, dann mußt du halt suchen bis du es

    gefunden hast anstatt irgend was zu behaupten. Sonst könnte ja jeder alles behaupten.

    Bis der PK niedergeschrieben wurde, existierte er auch nur in mündlicher Form. Es gibt Dinge, die man vergessen kann und es gibt Aussagen die ich niemals vergessen werde. Ich stimme mich deine Aussage überein, den genauen Ort der Aussage wiederzugeben. Hätte ich damals gewusst, dass es einmal ein Internet und ein buddhistische Forum geben wird, hätte ich es auch gemacht.

    Falls ich wüsste, welche Meditationsform die kenntst und ausführst, wäre die Antwort wesentlich einfacher.

    Hi, weil ich es gelesen habe, weiß ich es auch! Es gibt auch ab und zu Hintertürchen zu den Assagen!

    Dein "Lesen" kenne ich. Wenn du nicht genau angeben kannst wo das

    im PK stehen soll, mit genauem Text, ist es nichts wert.

    Ich lese den PK seit 1972 und das menschliche Gedächtnis kann sich viel merken aber nicht immer wo das stand. Ich war über diese Äußerung selbst sehr erstaunt.

    Hi, für die sogenannte Sexualität gibt es ein Hintertürchen.

    Da wird gesagt, dass, falls der Fall eintritt, dass es dich fast verreist, kannst du Sex machen.

    Das halte ich für ein übles Gerücht was es auch ist.

    Davon habe ich jedenfalls noch nie was gelesen.

    Hi, weil ich es gelesen habe, weiß ich es auch! Es gibt auch ab und zu Hintertürchen zu den Assagen!

    Hi, für die sogenannte Sexualität gibt es ein Hintertürchen. Da wird gesagt, dass, falls der Fall eintritt, dass es dich fast verreist, kannst du Sex machen. Aber bitte nur mit unverheirateten Frauen.

    Er selbst hatte ja 40 Frauen und dazu noch etliche Lieblingsfrauen, als Prinz.

    Selbst wenn dies kein Märchen ist (es sollen sogar 500 gewesen sein), dann betraf es seine Zeit, bevor Siddhartha ein Buddha wurde.

    Den Quatsch hast Du schön des öfteren verbreitet.

    _()_

    Hi, dazu kannst du doch selbst mal den Pali-Kanon inspizieren!

    Hi, für die sogenannte Sexualität gibt es ein Hintertürchen. Da wird gesagt, dass, falls der Fall eintritt, dass es dich fast verreist, kannst du Sex machen. Aber bitte nur mit unverheirateten Frauen.

    Er selbst hatte ja 40 Frauen und dazu noch etliche Lieblingsfrauen, als Prinz.

    @kesakambalo Genau genommen reden wir hier doch über einen Teilaspekt des 8 fachen Pfades, nämlich über "Rechte Sammlung (sammā samādhi)


    "Rechte Sammlung bezeichnet die Fertigkeit, den unruhigen und abschweifenden Geist zu kontrollieren" (Quelle: Wikipedia).


    Um es noch genauer zu sagen: Wir reden hier über das Wörtchen "Recht". Denn der Buddha lehrt ja nicht irgendeine Sammlung, sondern "rechte" Sammlung.

    Hi, ja zu Beginn wird ja auch die bewusse Ein- und Ausatmung ausgeübt. Dies führt zu einer sehr guten Ruhe!

    Nun,

    der Tathagata lehrte jedoch die ANHAFTUNG als die erste Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten.

    Und ich dachte immer die erste Erkenntnis der vier Wahrheiten wäre die Erkenntnis vom Leiden.

    Und die Erkenntnis von der Ursache wäre die zweite. Kann man mal sehen wie man sich selber

    was basteln kann.

    Ja, sehe ich auch fast so: 1. Das Leiden 2. Enstehung des Leidens 3. Auflösung des Leidens 4. Der zur Auflösung führende Achtfache Pfad. Kesak...........

    Hi Buddhis,

    ihr scheint auch noch nichts von den 32 körperlichen Merkmalen zu kennen, Diese körperlichen Merkmale bekommt man im nächsten Leben.

    Dr. ind Neumann, Längere Sammlung, Dritter Teil, Buch des Patikaputtos, 30 Rede: Merkmale