Beiträge von Max Schenzle

    Hi,

    Die Übersetzungen von Dr. ind. Neumann, mögen an bestimmten Stellen falsch erscheinen. Er hat bei seiner

    Arbeit den historischen Aspekt miteinbezogen.

    Die unterschiedlichen Definitionen könnten daraus resultieren. Dies lässt sich auch auch aus seinen Anmerkungen ersehen.

    Es gibt einen Geschlechtswahn in der Lehre Gotamo Buddhos.

    Gleichzeitig gibt es eine Art von Lösung, weil dieser Wahn mit der Zeit nachlasse oder weniger wird.

    Das Hintertürchen sagt: Falls es so weit ist, dass es dich fast zerreißt, darst du schon mit einer Frau.

    Aber bitte keine verheiratete Frau.

    Da möchte ich doch noch genauer Wissen, wer solche Täuschen und Fälschungen vornahm und dann wann?

    Zitat

    Mein Aufsatz Theravada und die Anderen ist eine kursorische Einführung in das theravadische Selbstverständnis, bietet also eine ausschließlich emische Perspektive. Ferner geht es um den Umgang mit und Abgrenzung zu anderen buddhistischen Konfessionen. Mit Ausnahme von Skiltons Concise History of Buddhism sind alle anderen Quellen traditionelle Theravada-Literatur. Hauptsächlich stütze ich mich auf die Vamsa-Literatur: „[Vamsa] literature is also religious or ‘mythological’ in the sense of both reflecting and supporting a particular Buddhist interpretation of history” und ist damit nicht, als objektive wertfreie Geschichtschronik zu verstehen.


    Quelle: Theravada und die Anderen

    Hi, ich wollte es mir mal ansehen, doch dies gelang mir nicht. Zum Herabladen wurde ich aufgeforder, neben der

    E-Mailadresse auch noch mein Passwort anzugeben und das ging mir zu weit !

    Hi buddhis, Es gibt ein Ich und ein Reales Selbst. Das Ich zerfällt wieder in seine Bestandteile, das reale Selbst bleibt. Kesakambalo

    Hat der Buddha gerade umgekehrt gelehrt.

    Weil, mit der Illusion vom wahren realen Selbst bleibt der Geist eben daran gefesselt.

    Hallo, da möchte ich nur auf die buddhistische Genesis verweisen, Buch des Patikaputto, Vom Voranfang.

    Hi buddhis, Es gibt ein Ich und ein Reales Selbst. Das Ich zerfällt wieder in seine Bestandteile, das reale Selbst bleibt. Kesakambalo

    Hat der Buddha gerade umgekehrt gelehrt.

    Weil, mit der Illusion vom wahren realen Selbst bleibt der Geist eben daran gefesselt.

    Hi, mag sein, dass am Geist was hängenbleibt aber nicht am immaterielen realen Selbst!

    Hi buddhis, Es gibt ein Ich und ein Reales Selbst. Das Ich zerfällt wieder in seine Bestandteile, das reale Selbst bleibt. Kesakambalo

    Hat der Buddha gerade umgekehrt gelehrt.

    Weil, mit der Illusion vom wahren realen Selbst bleibt der Geist eben daran gefesselt.

    Hi, weißt du noch wo du das gelesen hast, würde mich interessieren!

    Hi,

    herzlichen Dank für Deine Mitteilung.

    Ich sehe das so, dass die 'Wahrnehmung von früheren Reinkarnationen ein Nebenprodukt auf dem Weg zum

    perfekten Meister ist und ich verfolge es nicht und auch nicht systematisch.

    Ich dachte da vor kürzerer Zeit, diese Erfahrungen, für mich aufzuschreiben.

    Ein Traum vergeht viel zu schnell aber diese 'Erfahrungen sind relativ permanent. Trotzdem ist es eine

    besteht die Gefahr, dass sie verschüttgehen.

    Nicht-Ich ist nach meinem Verständnis lediglich Nicht-Identifikation. Es gibt kein unabhängiges Selbst, kein Selbst, das über den Tod hinaus existiert oder vor meiner Geburt bestimmt hat, wo und von wem ich geboren werde.

    Dies bin ich nicht, das ist nicht mein ...

    Das Ich, das Du oben beschreibst, ist eine Funktionsweise, die auch bei Tieren und sogar bei Pflanzen lebensnotwendig ist.

    _()_

    Hi, es gibt dieses unabhängige Selbst. In der buddh. Genesis wird es Licht-oder Leuchtwesen genannt.

    Es gibt nirgendwo ein Entstehen oder eine Wirkung, die nur von einer anderen Sachre abhängt.

    Daher ist die Lehre in Abhängigkeit von Wissen und Nichtwissen entstanden, und von noch mehr .......

    Es gibt Wörter, die wohl lesen kann aber keinen Inhalt erkenne. Andere Wörter sind vom 'Wort und vom Sinn her

    verständlich. Um das noch theoretische zu ergänzen, gibt es Worte, die den Sinn verständlich machen aber nicht das Wort. kesakambalo

    'In der Anhängerschaft von Gotamo Buddho, gibt es nicht nur Mönche. Sicher haben die Mönche mehr Möglichkeiten weiterzukommen. Wer normal lebt und arbeitet hat die geringeren Chancen.

    Die einzige Ausnahmen dazu sind die Lehrer. Sie sind wie die Mönche zu sehen.

    Hi buddhis,

    das mit dem Wort hat in der Lehre Gotamo Buddhos zwei Seiten.

    Ein Wort besteht aus Sinn und Aussage. Stimmen beide überein ist es ok.

    Schaue ich mir die Aussagen der Theravadas aber sehe ich wohl eine Aussage aber keinen Sinn!

    Hi, durch Wahrnehmung entsteht Bewusstsein und durch Auflösung der Wahrnehmung wird das Bewusstsein aufgelöst. Dies wird durch die achte Freiung bestätigt: " Auflösung der Wahrnehmbarkeit." Dies der letzte Bewusstseinszustand, der durch die Vertiefung entsteht. Alles was darüber hinausgeht, muss selbst erorscht werden. Es gibt ein Ich und das Bewusstsein.

    Das reale Selbst sind Licht- und Leuchtwesen, die vor uns existierten, mit uns existieren und nach uns existieren werden. Der letztere Teil stammt aus dem Buch des Patikakputto, Längere Sammlung des Pali-Kanons.Voranfang! kesakambalo

    [modmoved]

    Diese Beiträge kommen aus einem Thread im Anfängerbereich und waren da OT. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wohin damit und in welche(r) Richtung das Thema meditiert ;)[/modmoved]

    Es kommt immer darauf an in welcher Richtung man meditiert.

    Dennoch sind es unterschiedliche Dinge.


    Ich kann Vertiefung erreichen ohne Meditation. Ich kann meditieren ohne vertieft zu sein.


    Dennoch sind es unterschiedliche Dinge.


    Ich kann Vertiefung erreichen ohne Meditation. Ich kann meditieren ohne vertieft zu sein.

    Vertiefung und Meditation sind gleichwertig. Vertiefung mag ein wenig älter sein, schmälert aber nicht seine Gleichstellung.

    Hi, du hast etwas vergessen. Da gibt es auch noch die 8 sogenannten Freiungen. Sie beschreiben die Bewusstseinsveränderungen während der Vertiefung. So weiß man immer woran man ist. kesakambalo

    In der buddh. Genesis gibt es ein Licht- oder Leuchtwesen, das die Zustände der Veränderungen der belebten Materie überlebt und sich evtl.. wieder in einem neuen Körper reinkarniert

    "Ein Lichtwesen, das die Veränderungen der belebten Materie" überlebt klingt aber arg nach "Seele" und so formuliert auch nicht nach anatta. Wo steht denn sowas? In der tibetischen Übertragung z.B. ist ausdrücklich nicht von einem "Wesen" die Rede, das ´den Körper überlebt, sondern von Gewohnheiten und Tendenzen die sich ohne einen Persönlichkeitskern und (im Normalfall) ohne die konkreten Erinnerungen die man im Leben gesammelt hat fortsetzen...

    Hi,es tut mir ja leid aber ich bin der Lehre von Gotamo Buddho mehr verbunden und wie sie in den Auszügen des

    Pali-Kanons dargestellt wird. G. Buddhos Lehre war zuerst da. Ich habe auch keine Ahnung, warum dieser Aspekt im tibetischen Bereich anders gesehen wird?