Beiträge von Andre

    Hallo Budhnik,


    zum Waldkloster Muttodaya kann ich etwas beitragen:

    ich war dort 2018 ein paar Tage und kann einen Aufenthalt (sobald es wieder möglich ist) sehr empfehlen.

    Die Sangha praktiziert sehr gewissenhaft und nimmt die Regeln sehr genau. Der Ablauf des Klosteralltags hat mir sehr gut gefallen. Es ist viel Zeit für die eigene Praxis, vormittags werden gemeinsam notwendige Arbeiten verrichtet, es gibt Zusammenkünfte (Morgenpuja, Abendpuja, Dhamma Vorträge etc.). Es besteht auch die Möglichkeit für ein individuelles Dhamma Gespräch mit einem Mönch.


    Bin sehr froh, dass es solch einen Ort hierzulande gibt.


    LG Andre

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Theravada Buddhismus. Für mich ist die Lehre sehr inspirierend da ich immer wieder selbst die Erfahrung mache, dass alle Dinge endlich sind, leidvoll sind und sich permanent verändern. Das war erstmal (bzw. ist es immer noch) sehr ernüchternd weil ich dadurch erstmal erkannt habe, wieviel Lebenszeit man mit sinnlosen Dingen schon verbracht hat und immer noch verbringt.

    Ein Thema nicht mehr los seitdem ich das sehr inspierende Buch "Die Ewigkeit ist jetzt" von Ayya Khema angefangen habe zu lesen.

    Sie beschreibt darin, dass wir uns auf auf der 5. Bewußtseinsebene (von unten) von insgesamt 31 Ebenen befinden.

    Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen gefunden.

    Was mich dabei interessiert:


    - Wo hat der Buddha in den Lehrreden dazu etwas gesagt?

    - Menschen sind seht unterschiedlich entwickelt. Irgendwie fällt es mir schwer zu verstehen, dass ein auf Sila, Samadhi und Panna ausgerichteter Mönch auf der gleichen Stufe ist wie jemand, der auf eigenen Reichtum ausgerichtet ist und dabei andere Menschen und Lebewesen ausbeutet, belügt und betrügt.

    - Muss jemand der weit entwickelt ist (Einmalwiederkehrer, Arahant etc.) nicht schon höhere Stufen in der jeweiligen Inkarnation erreicht haben?

    - Mich würde interessieren was die einzelnen Stufen genau sind. Kennt da jemand etwas?


    Was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüße Andre