Beiträge von Phirel

    Hallo, ich wollte mal etwas zum Glücksgefühl "Sukha" beim ersten Jhana fragen. Ab einer gewissen Konzentration bekomme ich immer so eine Art Kribbeln- wie also würde ein elektrischer Strom durch mich fließen- im Rücken, was sich bei Konzentration auf dieses dann im ganzen Körper ausbreitet. Ich fühle während dieses Zustandes immer eine tiefe Zufriedenheit, aber keine Euphorie in dem Sinne. Doch in der Literatur wird dieses Gefühl häufig als Euphorie beschrieben. Ich bin mir also etwas unsicher, ob ich mich länger auf die Armung konzentrieren muss um ins erste Jhana einzutreten, oder ob der von mir beschriebene Zustand schon dem ersten Jhana entspricht. Deshalb wolte ich hier nach Rat fragen. LG und schöne Ostern euch allen.

    Hallo alle zusammen, versuche ich mich an den mediativen Vertiefung, genauer noch an der ersten. Heute habe ich 45min draußen Meditiert und bin zum ersten mal nie ganz von der Atmung abgekommen, also war immer zumindest z.T. auf sie fokussiert. An einem bestimmten Punkt habe ich dann in mir Schwingungen gefühlt, die dazu geführt haben dass sich von Oberkörper vor und zurück bewegt hat. Also da ich zu dem Zeitpunkt sehr konzentriert gewesen bin, hätte ich jetzt angenommen, dass dies das erste Jhana gewesen ist, aber ich habe dann bewusst an etwas gedacht und dann sind die Wellen zwar schwächer geworden, waren aber nicht ganz weg- sie waren erst weg als ich die Augen geöffnet habe. Das widerspricht ja dem, dass das verzückende Gefühl weg ist und der Zustand endet so bald man sich nicht mehr voll auf den Atem konzentriert, Ich weiß jetzt nicht so ganz wie diese Wahrnehmung einzuordnen ist und wollte deswegen hier mal fragen, ob jemand aus Erfahrung vielleicht etwas dazu sagen kann. LG