Display MoreDisplay MoreGuten Morgen frosch
Ich hatte in der Adolezenz eine Depression und habe lange in der Psychiatrie gearbeitet.
Bei einer Schizophrenie sind die sogenannten "Ich-Störungen" das Leitsymptom, d.h. entweder werden das Denken, Fühlen, Wollen und Handeln nicht als Einheit erlebt, oder diese Qualitäten werden sogar als "beeinflusst" erlebt.
Eine produktive Symptomatik, wie Halluzinationen oder "Stimmen hören", kann die Patienten zusätzlich irritieren.
Meine Erfahrung: Medikamente nehmen, damit die produktive Symptomatik zur Ruhe kommt, Drogen und Alkohol konsequent vermeiden, Reizabschirmung.
Das gesunde Ich fördern, damit die Person als Einheit stabil wird.
Danach habe ich mich mit Thai Chi und ChiGong der Meditation körperlich angenähert und als ich geistig und als Ich- Person wieder stabil war, habe ich sitzend mit Betrachtungsmeditation angefangen.
Ich finde void s Hinweis sehr gut, immer mit leicht geöffneten Augen zu meditieren.
Das hilft in der Realität verankert zu bleiben.
Fang nicht an dein Ego zu bearbeiten, wenn deine Einheit als Person noch instabil ist.
Singen scheint mir eher ungefährlich.
void , die Studie ist interessant, allerdings glaube ich nicht, dass es unmittelbar mit der Meditation zusammen hängt, z.b. Ghana
Sicher gibt es da einen stärkeren Ahnenkult in der Kultur, im katholischen Münster erlebte ich bei Schizophrenen verstärkt religiöse Wahninhalte, während in Berlin häufiger klassische Inhalte dominierten: verfolgt von Stasi oder Hells Angels z.b.
Aber ich kann bestätigen, dass positive Stimmen, eher die Ausnahme waren.
Also mein Tipp frosch , zuerst die Person stärken, ruhig Körperarbeit auch zu Beginn nutzen, um alle Ebenen in Einklang zu bringen und sich nicht überfordern.
Alles Gute
was verstehst du darunter, das gesunde ich zu fördern
sry, war paar Tage off.
Mit gesundes Ich fördern , meine ich, dass du ein authentisches und Ich-Syntones Verhältnis zu dir aufbaust: du erkennst deinen individuellen Körper, mit deinen persönlichen Nuancen und nimmst ihn vollumfänglich an, kümmerst dich um ihn, um dich dann nach deinen individuellen Möglichkeiten von ihm zu befreien.