Beiträge von DELETE

    Im Grunde reicht ein einziges buddhistisches Buch aus, um die ganze Welt zu heilen. So scheint es mir zumindest.

    Der Buddhismus ist kein passender Weg für alle Menschen, nur weil er genau deinen Nerv zu treffen scheint. Gerade für die Menschen der westlichen Welt, deren Wurzeln in einer christlichen Geschichte liegen, mit Schwerpunkten auf ganz anderen Denk-, Fühl - und Handlungsweisen als die des Ostens. Eventuell liegt hier ein Grund für heutige Probleme: Das Fehlen von Eigenständigkeit. Das Wissen um die ganz eigene Situtation und der daraus folgenden Bewusstheit über die Aufgabe, die das Schicksal einem stellt. Es ist leichter, sich ein Buch aus dem Osten auszuleihen und eine Handlungsanweisung zur Erlösung zu erhalten. Aber daraus entsteht oft Abhängigkeit und Gefolgschaft - und diese zwei Dinge sehe ich als ziemlich destruktive Phänomene, die die Probleme der heutigen Menschen begleiten.


    Aber ja, jeder kluge Text, der auch nur einen Menschen auf eine Weise berührt, die ihn über seine Beziehung zu seiner Umwelt nachdenken lässt, macht die gesamte Welt weniger bekloppt und dort liegt meine Hoffnung.