Beiträge von tam

    Verschoben

    Dieser Thread wurde nicht von Tam eröffnet. Ich habe die vom Thema wegfuhremdrn Beiträge aus dem Thread "Relative und absolute bzw. letztendliche Wahrheit"hierher verschoben.


    Dies war nicht immer trennscharf moglich




    ach ich diskutiere ja nur ..

    Ich sagte nie ich hätte was verstanden.

    Ich hab Dinge gelesen , dass sie sagte dass sie im Nirwana sei wie sie es eben meinte . Aber wenn ihr mich überheblich findet dann ist das wohl auch okay. Ich hab hier schon ganz andere Dinge gelesen und da wurde niemand ermahnt und sie redet ja wirklich Quatsch und das irritiert einfach. Ich kenne bereits 2 Leute aus diesem Forum und da wurde sehr viel irritiert , vorallem schlecht gemacht und so viel Gerede über Leerheit

    Aber ich verstehe dass ich alle befreundet seit und da zusammenhaltet , was total okay ist


    Ich möchte nicht weiter stören

    ich bitte nur Rücksicht zu nehmen auf Anfänger , das ist alles

    Und nicht die Lehren über Karma auszulassen oder gar zu verneinen

    Aber das ist eure Entscheidung



    Alles Gute !

    vorallem sagst du Buddha hatte kein leiden , lebte in Saus und Braus aber sah das andere Leiden ... da erkennst du aber viele Lehren nicht , denn du denkst Buddha hatte kein Leiden nur weil er im Palast lebte ?


    Du und ich , Menschen wie du und ich – wir werden zu einem Begräbnis gehen und so traurig sein und sagen ,, oh der Großvater starb´´ oder ,, oh das Kind starb´´ .


    Du und ich werden nicht zu einer Hochzeit oder Geburtstagsparty gehen und sagen ,, oh wie traurig´´ . Du und ich werden nicht so denken. . Wir sind auf dieser Party und alle feiern und haben Spass und dann ist da jemand der traurig ist und schlechte Laune hat . Was soll das?
    Aber ein praktizierender , und auch die Arhats , ob er zu einer Hochzeit oder einer Party geht – dann sehen sie dass das Spiel der Ursachen und Bedingungen passiert , die Veränderung geschieht jede Minute, jede Sekunde . Sie erkennen die Vergänglichkeit , die Veränderung , und sie erkennen die Abhängigkeit. Das ganze Hochzeitszeugs, Geburtstagszeugs – all das sind abhängige Erscheinungen. Weisst du was abhängig bedeutet? Es ist das Gegenteil von unabhängig! Ich meine das ist grauenhaft , das ist die traurigste Sache , oder ? Du bist abhängig. Du bist ein Sklave. Du hast keine Kontrolle . Du bist nicht dein eigener Boss.


    Was ich sagen will ist , dass Arhats ein Begräbnis und eine Hochzeit völlig gleichwertig betrachten. Oder wenn jemand stirbt.. der Arhat ,, oh ´´ … und am nächsten Tag wird jemand geboren und der Arhat ,, oh mein Gott´´ , ein Einreiser in diese abhängige Welt , für den Arhat sind beides schlechte Nachrichten .

    völliger Quatsch was du sagst Monika
    Das ist nicht der Dharma des Buddhas . Von selbst, also inhärente Phänomene gibt es nicht.

    Nicht mal das Erkennen der Leerheit ist ohne Pfad möglich . Du sagst es braucht keinen Pfad.

    Buddha gab einen Pfad oder ? Was du sagst hat nix mit Buddhas Lehre zu tun. Sry ... Dinge passieren nicht aus dem Nichts ...

    Ich kann Bücher lesen ,, Wie werd ich ein Millionär´´

    deshalb werde ich keiner

    Auch wenn ich erklären kann was es ist und intelektuell begreifen


    Ich brauch ja die richtigen Ursachen und Bedingungen um einer zu werden, je nach meiner Ausgangslage

    Jeder hat ne andere Ausgangslage, d.h jedes Karma ist individuell , .. ein realisierter Meister kann da so viel helfen. Aber ja hier spreche ich wieder aus Erfahrung


    Ich kann nur sagen dass Buddha viele Lehrer hatte und eben diese Art von Ursachen und Bedingungen

    Ja ok , meine Wortwahl und der Ausdruck kommen natürlich dumm rüber. Jetzt wo ich es lese merke ich das selbst.

    Ich verstehe warum dich das trifft ok . Ich hab nicht von dir gesprochen

    Natürlich kannst du es ohne Lehrer auch schaffen, es ist nur extrem schwer wie ich es hörte von seiner heilligkeit dem Dalai Lama


    Aber solche Aussagen machen mir Angst ,, man kann auch ohne Wissen aus Buddhas Lehren Leerheit erfahren

    Alles hängt ab von Karma, auch das Erkennen der Leerheit . Wie willst du das ohne Wissen tun ?

    Das wird nicht funktionieren , denn du bist ja abhängig und wir müssen erst mal Karma reinigen und Verdienste anhäufen, die richtigen Ursachen schaffen. Leerheit entsteht nicht aus dem NICHTS


    Diese Aussage kann soviel schaden wenn hier Neueinsteiger sind


    Ohne Samsara zu erkennen , kann man Leerheit niemals erkennen.

    Das ist logisch und sagte auch Buddha

    Jeder hat ein individuelles Karma , also jeder braucht individuellen Rat


    Ich meine dass man 20 Jahre lang unzählige Bücher lesen kann oder sehr viel Wissen ansammelt, dass man das Herz Sutra auf russisch zitieren kann , aber ohne ein Wissen über Karma werden die Depressionen und Wahnvorstellungen nicht verschwinden. Und daher muss man Karma schon verstehen



    Aber ja natürlich ist es meine Erfahrung und das kann ganz anders sein.
    Ich hab das nur so klar geschrieben für Anfänger weil hier manchmal die Karma Lehre zu kurz kommt und das irritiert total, weil ich kenne hier Leute aus dem Forum und das irritiert und führt auf falsche Wege und das bringt Leid .

    Also Monika ,

    Ich hab nur gesagt was Buddha lehrte. Das sind alles Buddhas Worte . Nicht meine eigenen

    Und es ging hier doch um einen Austausch und Buddha lehrte immer wieder all diese Dinge, also die gleichen Lehren . Man kann immer wieder was Neues lernen , in Dingen die man schon kennt.

    Manchmal sind hier wirklich Anfänger, wie ich selbst auch , und die sind verwirrt von vielen Dingen die hier geschrieben werden ,

    Daher hab ich manches genauer ausgelegt , da es irritierend ist für sie.
    Fortgeschrittene Praktizierende , wie du Monika, die finden sich schon zurecht , aber manchmal sind hier Anfänger und daher will ich hier auch eine grundsätzliche Basis legen.

    sieh her ,

    Ich hab mich schon entschuldigt und das meint ich schon sehr aufrichtig. Natürlich fühlst du dich komisch , zumindest leidest du . Alles was ein Mensch tut dient dem Ziel Glück zu erlangen. Jedes Wort dass du tippst , entweder willst du damit Leid vermeiden oder Glück erlangen

    Alle Menschen sind so , da gibt es keine Ausnahme und das verstehe ich , denn ich bin ja selbst so


    selbst wenn ich sagen würde , ja ich bin ein Lügner und ich fühle mich extrem wichtig , würd ich dich nicht zufrieden stellen. Denn wie oft hast du denn bereits diskutiert weil dir jemand auf die Nerven ging oder sich wichtig gemacht hat ?Denk mal drüber nach wie oft es war . Ich bin mir sicher tausende Male ? Denn bei mir ist es genauso , Monika Und es werden noch tausende Male mehr sein denn es sind einfach unsere Ideen, wie Dinge sein sollten, die Menschen sein sollten, wie die Welt sein sollte und deine Idee wie ,, Ich ´´ sein sollte. Nur wenn wir unsere Sicht und unsere Ideen ändern wird Samsara aufhören, denn das ist Samsara.


    Ich bin müde davon ehrlich und ich sag das nicht weil ich schlauer sein will , sondern weil ich mich selbst daran erinnern muss wenn ich solche Nachrichten lese um nicht in Abneigung zu geraten und es hilft mir. Dharma hilft mir sehr


    Ok ich bin jetzt aus dem Forum ;) du bist mich nun los haha ( das war nur ein Scherz)

    hey Liebe Monika


    keine Ahnung ob du mich meinst


    tut mir leid , klar freu ich mich wenn du antwortest ! ich sehe das doch in meinem Mails und lese das doch auch


    Alles was ich sage sind nur die Worte des Buddhas. Das ist nur intellektuelles Wissen und glaube mir dass das keine falsche Bescheidenheit ist.

    Um ehrlich zu sein tu ich mir sehr schwer dass alles umzusetzen. Praxis ist nicht so leicht

    An manchen Tagen ist es ganz okay und dann nervt mich wieder was haha

    An manchen Tagen bin ich am Heulen weil ich es nicht schaffe mitfühlend zu sein und die Praxis so hart ist.


    Tut mir leid wenn ich dir auf die Füße getreten bin oder dir ein komisches Gefühl gab , ganz ehrlich


    manchmal schreib ich Nachrichten in der Eile und ich bin generell einfach ein lustiger Typ der gern Scherze macht und alles locker nimmt und ich denke das kam ganz falsch rüber.




    lg patrick

    Beide Wahrheiten gelten für uns


    aber es ist mehr wie ...... die relative Wahrheit ist wie eine Art Traum .. Sie ist da aber nicht wirklich die Wahrheit.


    Wenn du träumst mein Freund du wärst in Rom , bist du es nicht wirklich , ja ? Du bist nicht wirklich dort , aber dir erscheint es als wärst du dort.

    Samsara erscheint , aber es ist nicht wirklich die Wahrheit.
    Wichtig ist nie zu verneinen dass sie da ist. Ich habe hier so viel über leerheit gelesen und manchmal klingt es wie eine verneinung , aber vielleicht liegt das auch an mir dass ich es so wahrnehme.

    Stell dir vor du bist im Traum und sagst hey ich träume gar nicht , alles ist in Ordnung. Das mag gelingen solange du einen schönen Traum hast aber wenn dann plötzlich ein Ungeheuer in deinem Traum erscheint und du nicht aufwachen kannst wirst du leiden.


    Also der Traum ist Samsara , die Illusion , das Gesetz von URSACHE WIRKUNG , KARMA , also nehmen wir ihn ernst denn wir erleben ihn ja.


    aber eigentlich ist der Traum nicht wirklich echt ... und diese Lehre über Leerheit , das ist ein langer Prozess. Um das zu realisieren reicht es nicht Bücher zu lassen.
    Hier brauchen wir einen Pfad , einen Lehrer, Praxis , Karma reinigen da hier alles Karma ist. Und ohne das richtige Karma ist es nicht möglich Leerheit zu realisieren und ohne Lehrer ist es schwer den Pfad zu finden

    Ich würde dir das so beschreiben und das ist es wie ich es verstanden habe aus den wunderschönen Lehren Buddhas


    relative Wahrheiten können ich ständig verändern , bsp : heut ist es warm weil die Sonne scheint und morgen ist es kalt weil es regnet. Das es warm ist , ist also keine endgültige Wahrheit weil es sich verändert - morgen regnet es und wird kalt werden.


    Eine endgültige Wahrheit kann man nicht verändern, ist letztendlich für jeden gültig und für alles. abhängiges Entstehen , Vergänglichkeit sind sozusagen Wahrheiten die für jeden und alles gelten ., nicht?


    Buddha trennte niemals die relative Wahrheit von der endgültigen Wahrheit.



    Und ich sage bewusst abhängiges Entstehen oder Vergänglichkeit da die Erkennis dieser beiden zur Leerheit führt und man braucht diese Lehren und kann sie nicht überspringen . da ich ein Anfänger bin , taste ich mich genau auf diesem Weg heran wie es Buddha im Reissetzling Sutra bereits erwähnte - ,, wer abhängige Entstehen sieht , sieht den Dharma , wer den Dharma sieht , sieht den buddha



    eine sozusagen kurze Version vom Reissetzlich Sutra könnte für mich das Herz Sutra sein

    Form ist Leerheit , Leerheit ist Form

    die Form ist leer davon eine Form zu sein ( da nichts aus sich selbst heraus existiert)

    aber die leerheit bedeutet auch gleichzeitig das da eine Form ist, weil etwas nur leer von beständiger Existenz sein kann wenn jemand etwas beständig EXISTIERENDES wahrnimmt.

    Also man trennt diese zwei Wahrheiten niemals und das ist eben das Paradoxe das total Sinn ergibt.


    Man verneint niemals etwas , zum ersten weil es eine Tageslichtlüge wäre da wir beständige Dinge wahrnehmen und man sät eben ständig neues Karma und das führt zu leiden so lange man noch in samsara ist ; also kann man nicht rumalufen und sagen ,, alles ist leer , alles ist gut wie es ist ´´ .... das lehrt Buddha nicht . Buddha trennt die zwei Wahrheiten niemals. das wären extreme Sichten des Nihilismus oder das Gegenteil davon


    Aber ohne einen autorisierten Lehrer würde ich Leerheit nicht behandeln und deren Anweisungen


    ohne Lehrer bleibt ja doch alles nur eine Philosphie , nur trockenes Gerede und zum Teil völlig falsch verstanden und das wäre eine falsche Sicht und sät negatives Karma , keine Verinnerlichung und das macht wenig Sinn.


    Buddha hatte auch sehr viele Lehrer.. ich denke 80.000 ?



    bis bald ;:)

    Mitgefühl im buddhistischen Sinne ist viel mehr als sich in jemanden hineinzuversetzen

    Denn was wäre wenn wir das nicht können ?

    Dann hätten wir kein Mitgefühl mehr

    Mitleid zu haben ist das beste was wir tun können , das sollten wir tun und das ist nicht schlecht und wir sollten das nicht verlieren, aber wir können viel mehr haben..


    Mitleid ist etwas dass aus Unwissenheit resultiert denke ich


    Mitleid hat auch immer einen gewissen Stolz in sich .,, Der Bettler der Arme er leidet´´ , während es mir Besser geht sozusagen.

    Vorallem ist ein dualistisches Mitgefühl extrem begrenzt


    Ich meine wär hatte Mitgefühl mit Trumph?

    Natürlich kann man sich in ihn hineinversetzen aber man müsste empathisch sein und es wäre immer dualistisches Mitgefühl , ohne eine Art der Weisheit


    Ich weiß nicht ob du dieses Spiel namens ,, snake´´ kennst´?

    Das gabs auf den alten Nokia Handys zu Spielen. Da ist eine Schlange und man sammelt Punkte dadurch dass man das Fressen jagt und am Ende ist die Schlange so lange sodass sie sich selbst aufrisst. Game over

    Und so ist irgendwie unser Leben . Egal ob Brad Pitt, Trump , der Bettler unten an der Strasse ... am Ende werden wir alles verlieren, meistens auch schon während dem Leben , aber ich möchte dich nicht verwirren. Unser Leben ist darauf ausgerichtet zu verlieren , weil ja alles vergänglich ist. Und das ist ein Grund für Mitgefühl mit arm und reich , Bettler oder Millionär . Das ist nicht dualistisch , mehr an der Realität, näher an den Dingen wie sie wirklich sind. Ohne Weisheit ist es nahezu unmöglich wahres Mitgefühl zu entiwcklen oder Gleichmut


    Das habe ich aus den Lehren von Buddha , vielleicht ist es dir nützlich




    Bis bald

    tam8)

    Das klingt sehr traurig ; dass unsere Existenz Leiden ist , aber das ist es nicht . Traurig ist das Greifen nach Glück ,denn es führt zu Leid . Das ist uns nicht bewusst


    Wie Shantideva es sagt ;


    (28) Obwohl sie den Wunsch haben, dem Leiden zu entgehen, rennen sie
    geradezu in ihr Leiden hinein; und obwohl sie Glück wünschen, zerstören
    sie ihr eigenes Glück, als wäre es ihr Feind.


    Durch das Erkennen der Unbefriedigung in Samsara , lässt man das Greifen nach dem Glück los uns somit lässt man das Leiden los ( durch das Greifen entsteht Leid , ja ) - UND DAS IST DANN ECHTES GLÜCK ( bzw ich möchte es nicht benenneN aber da wir mit der Sprache kommunizieren , ist es notwendig Wörter zu verwenden

    und wenn dich das nicht überzeugt


    Die Lehre des bedingten Entstehens zeigt dass man abhängig ist

    Alles ist zusammengesetzt aus Ursachen und Bedingungen

    Abhängig zu sein bedeutet keine Kontrolle zu haben , nicht ?

    Unser Glück hängt von endlosen Faktoren ab die wir nicht beherrschen , würden wir sie beherrschen wären wir unabhängig

    Wir sind nicht unabhängig , wir sind nicht unser eigner Boss , denn alles entsteht abhängig voneinander

    Das bedeutet das alles voller Unsicherheit und somit Leiden.





    lg

    Verändere die Sicht , so veränderst du Samsara , so veränderst du deine Existenz


    Und alle Dinge sind Leiden , ja

    Subtil betrachtet ist alles unbefriedigend

    Wir müssen jede Sekunde mit den Augen zwinkern weil es sich grausam anfühlt es nicht zu tun . Wir sind immer umgeben von Leiden . Nur erkennen wir es nicht da es zu subtil ist und wir zu abgelenkt sind , erscheint es wie Glück

    Hey ;)


    Definiere Existenz

    Was ist deine Existenz ? Was ist Leben und was bist du ?

    Die Sicht ist unsere Existenz

    Durch die Sicht die wir haben entsteht Anhaftung und durch die Anhaftung entsteht eben Begehren oder Abneigung.
    Das ist Samsara

    Das ist der Kreislauf des Samsara , unsere Existenz

    Unwissenheit , Anhaftung und Abneigung


    Deine Existenz ist Samsara , die Sicht ( wie das Gehirn die Dinge wahrnimmt ) , die Anhaftung und dadurch die negativen oder freudvollen Gefühle

    Das ist Samsara, das sind wir , das ist unsere Existenz


    du sieht zb eine beständige Erdbeere ( das ist die Sicht )

    dann greifst du nach dieser Idee dass da eine ganze beständige Erdbeere ist , ohne zu wissen sie ist vergänglich

    und dann je nachdem ob du sie bekommst oder nicht , tritt das Gefühl ein - nämlich Freude oder Frust


    Ich kenne die Lehre die du gelesen hast . Meine Freundin hatte sie getippt und Rinpoche erklärte das sehr viel genauer ;)

    Im übrigen bleibt es ja jedem unbenommen zu beten. Ich tue es ja auch im Falle höchster Not. Aber einen Buddha anbeten halte ich eben für Ver-Götterung.

    Ich glaube, du und ich sind sensibilisierter was Vergötterung und Anbetung angeht. So wie du war ich eine ganze Weile gläubiger Christ, selbst als ich bereits den Buddhismus entdeckt habe. Manchmal merke ich heute noch meine Abneigung gegen die Vergötterung Buddhas und ebenso, wenn er in manchen Traditionen/von manchen Individuen als allmächtig angesehen wird, von ihm erwartet wird, dass er die Menschen rettet - obwohl es nicht das ist, was der Erwachte gelehrt hat. Ich verurteile es nicht, wenn Menschen das machen, aber etwas in mir zieht sich dabei trotzdem manchmal zusammen; Widerstand, der aus der Vergangenheit herrührt. Ich glaube, ich kann dich da verstehen.

    tao88 Schöne selbstgeschriebene Verse, werter Freund. Mich haben sie berührt auch, wenn ich Buddha nicht als rettende Entität empfinde. Oftmals sind es aber auch schlichtweg die Gefühle oder "Schwingungen" die von etwas ausgehen und die man mitbekommt.

    die Verse sind von Dilgo Khyentse Rinpoche

    Ich bin mir sicher du spürst den Segen .


    Wie kommst du darauf dass er Buddha als Enität empfindet oder aber als das Gegenteil?


    Man kann niemals die Sicht von jemanden anhand der Wörter erkennen.


    Man trennt Methode nie von der Weisheit , oder ? Praktiziertest du tibetischen Buddhismus ?


    Man kann buddha durchaus verehren( Methode) und die Sicht der Weisheit haben aber wir müssen mit Wörtern kommunizieren , oder ?

    Mein Lehrer sagte einst ;

    Dharma sind nicht die Wörter ; sondern die Bedeutung der Wörter

    Ich denke er wollte mir vielleicht zu verstehen geben dass Dharma Mitgefühl , Weisheit, Bescheidenheit, Hingabe, Gleichmut, non Dualismus usw..ist

    Bis heute habe ich das nicht verstanden , aber vielleicht ist das auch okay so .


    Ich meine das Jigme Khyentse Rinpoche eine Belehrung gab in der er über die Hingabe zu Buddha Shakyamuni sprach , wieviel Kraft nur ein Gedanke an ShakyamunI Buddha hat u.v. m

    Aus vielen verschiedenen Biografien , und auch von Dilgo Khyentse Rinpoche´s Biografie entnahm ich ebenso dass Hingabe der Schlüssel zu allen inneren Qualtäten sei . Er schrieb wunderschöne Gedichte an seinen Lehrer den er wohl als völlig erleuchteten Buddha betrachtete ;

    ( ein kleiner Auszug ;

    Hände der Weisheit und Liebe die mich vor dem Abgrund von Samsara und Nirwana retten

    Herr der tausend Familien , herausragend unter den Buddhas ....

    Allein durch das Aufstellen der Blume deines Namens im Garten meines Geistes , vertreibt ihr Süßer Duft mächtig an Nutzen , meine Qualen )


    Aber natürlich muss man eine Verbindung zu Shakyamuni Buddha herstellen. Da alles Ursachen und Bedingungen hat , ist es auch mit Hingabe so. Nichts entsteht einfach so.

    Hier könnten wir einem qualifizierten Lehre folgen um den Dharma richtig anwenden zu können und Hingabe zu erzeugen.
    Buddha selbst folgte vielen Lehrern bis er die Erleuchtung fand, den Dharma. Manche wissen das nicht.


    Natürlich hast du sehr Recht !

    Buddha ist kein Schöpfergott . Ich stimmte dir vollkommen zu und es ist wichtig das wir uns daran erinnern, dass der Weg selbst gegangen werden muss



    grüsse


    bis bald

    We don´t need a forest to practice dharma
    All what we need is in best case a authentic teacher and means

    Bodhichitta (so serve all begins) is the enlightenend mind

    This intention , this motivation and the other practices are all mind states.

    Bodhichitta transform the impure mind in a buddha mind

    to serve all beings is a mind state .. and we practice step by step and result´s will come !

    hi thorsten,


    I'm glad you're reading the book.

    It's beautiful, I've read it too...




    Maybe we look too much at outer things , Buddha shakyamuni had inner wealth....

    There are many many stories about shakyamuni where he was not yet a buddha.

    He had many teachers and he did not have it easy in many lives. When he saw the lotus pond or the forest, I think he saw things differently from us. Conditional arising or impermanence not the nature .. But I don´t know .. maybe not

    Everything reads so beautifully in stories and we imagine ..

    Try to take a holiday for 5 months in a forest , at some point it gets boring for our mind.

    Because we don't change things inside, and then we always have to change things outside our whole life ... there will not be the last holiday ... People go on holiday all the time but there is never satisfaction... we always need a new holiday... a new good film, new nice conversations.... our spirit does not arrive at happiness ... People think when I have achieved THAT then I am happy ... but we always end up looking for further satisfaction ... shakyamuni Buddha realised that in his mind and he saw even though he had all that , woman wealth (maybe holiday in this palace) ... happiness is fleeting and every holiday ...

    Hello my dear

    I also have a cat , she also catches mice

    Maybe it is not good to be happy about it. Shantideva teaches there are 3 kinds of karma and they have the same effect

    committing an action yourself,

    rejoicing in it,

    inspiring others

    If we rejoice in actions that later bring suffering we have the same negative karma as the one who committed them.


    But it is good that you think about what to do, it shows your compassion and sense of responsibility for. Dharma is a path of compassion and wisdom.



    I think I got some advice

    Try to save the life of the mouse, of course. With compassion for the cat and the mouse who are in this situation out of ignorance and causes and conditions, they have no choice

    Say a few o mani padme hum for the cat and the mouses - dedicate - may they and all other beings attain a higher rebirth meet dharma and attain enlightenment . Will help them , I am sure !!


    do not worry ..


    wish you good night my Dear

    Tam