Beiträge von Golum

    Welche Nasenstelle beobachtet ihr?



    nasenloch (nur ein nasenloch oder beide löcher)

    oberlippe

    nasendurchgänge



    beim meditieren werde ich durch gedanken und gefühle abgelenkt. bei der meditation kommen ständig gedanken bzw. ideen, wie ich meine meditation ändern soll. z.b. die atemstelle.


    gedanke: von burmesischen sitz in schneidersitz


    2. gedanke: objekt bauch zu objekt nase.


    3. gedanke: objekt nasenloch zu lippenbereich


    „och… wäre es nicht besser bauch oder nasenloch zunehmen. warte mal. sollte ich das linke oder rechte nasenloch nehmen? oder beiderseitig“.


    ich finde das verwirrend und ich kann nie fest bei einer meditation bleiben. d.h. die atemstelle.

    ich verhalte mich manchmal behindert.


    mein umfeld kritisiert mich. ich habe zugenommen. das trägt dazu bei. dann habe ich komplexe wenn ich das heben und senken der bauchdecke beobachte – da kommen gedanken wie „ist mein dicker bauch für die beobachtung der bauchgegend geeignet?“ „sollte ich lieber bei etwas anderem gewahr sein“.

    „sollte ich lieber mantra nehmen?. da spielt der bauch keine rolle.“

    ablenkende gedanken treten während der meditation auf.

    hallo,


    immer wenn ich meditiere, bekomme ich minderwertigkeitskomplexe über meinem körper. ich stelle mir fragen „meditiere ich richtig?“. ich mache vipassana meditation, wo ich beim atmen den bauch beobachte (heben und senken der bauchdecke). zuerst lernte ich diese meditation in einem buch (jon zinn kabat) und danach von einem trainer in italien.

    ich bin bisschen übergewichtig. aber das möchte in zukunft durch gesunde ernährung und sport ändern.

    beim meditieren stelle ich mir die frage, ob mein dicker bauch die meditation behindert.

    eigentlich fühle ich mich bei dieser meditation wohl, wenn nicht diese komplexe hätte.

    kann man mit einem dicken bauch die atmung beobachten?


    ungefähr so