Beiträge von Laura_Maelle

    Also, Salas, sei doch einfach erstmal ganz entspannt und betrachte die Meditation von einer "Ecke" des Lebenszimmers aus, wie sie in der anderen "Ecke" sitzt und auf Dich lauert. Ist dieses Meditations-Wesen Dir sympathisch? Oder macht es Dir Gewissensbisse?

    Warum "möchtest" Du wieder meditieren? Wenn Du weißt, wie Meditieren sich anfühlt, dann brauchst Du Dich gar nicht extra auf ein Kissen zu setzen und gucken, was Dein Atem macht.

    Denn was der macht, das weißt Du ja inzwischen. Du kannst auch gucken, was der macht, wenn Du den Fußboden fegst oder auf dem Klo sitzt.

    Lass den Atem doch einfach machen! Du machst Dein Ding und der Atem macht sein Ding.

    Und irgendwann atmet es sich dann ganz von selbst.

    Schöne Beschreibung des meditativen Tuns!

    Das klingt so, als wäre der heutige Stand der Wissenschaft rein physikalisch festgelegt. Dabei gibt es in der Wissenschaft durchaus Gegenstimmen, wie z. B. der Quantenphysiker und Nobelpreisträger Anton Zeilinger.


    Oder Prof. Dr. Wilfried Kuhn, Chefarzt der Neurologischen Klinik des Leopoldina-Krankenhauses der Stadt Schweinfurt (Deutschland), er befasst sich seit vielen Jahren mit dem Phänomen der Nahtoderfahrungen. In diesem interessanten Interview geht es um die Frage: Könnte eine „Seele“ als Sitz des Bewusstseins den körperlichen Tod überdauern oder wurde die Existenz einer solchen wissenschaftlich widerlegt?

    Leben nach dem Tod: Was sagt ein Neurologe? - Wilfried Kuhn im Gespräch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Igor07

    Welche Bücher dieser Bücherliste (Englisch/Deutsch) hast Du denn nun gelesen? Dass ich genug eigene Erfahrungen habe, müsstest Du eigentlich wissen. Ich bin alles andere als naiv. Oder weißt Du nicht mehr, wer ich bin? ;)

    Doch, und sehr ausführlich , sogar, minutiös, Schritt für Schritt. Ok, danke , Keine Fragen mehr.

    [...]

    Nur auf englisch. Ich rate davon ab! LG.

    Warum rätst Du davon ab? Welche Erfahrungen hast Du damit gesammelt?

    Das faszinierende daran finde ich, dass je ruhiger der Geist in der Meditation durch Achtsamkeit wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ergebnisse dieses unbewussten Nachdenkens an die Oberfläche kommen. So wie einem bei einem entspannten Spaziergang Dinge plötzlich klar werden, über die man vorher längere Zeit ohne Ergebnis nachgegrübelt hat.

    Ja, stimmt! wie die Luftblasen, die auf die Oberfläche kommen, wie von selbst, wenn du genug ruhig und Zen-triest es alles nur teilnahmslos beobachtest.

    LG.

    Igor.

    Ja, das ist auch meine Beobachtung. In der peripheren Selbstbeobachtung merkt man auch sofort, wenn man in ein Gedankenkarussell gerät und kann sich da selbst rauslenken mit dem Leitsatz: Dies wurde schon ausreichend von mir bedacht, deshalb kommt jetzt nur noch Wiederholung. Dabei erinnere ich mich, dies schon notiert zu haben und es deshalb jetzt einfach loszulassen. Das hilft, den Geist zu leeren.

    Vielleicht wäre es hilfreich, erstmal den meditativen Weg über die Natur zu gehen, das stärkt die Psyche. Es gibt ja sehr viele schöne Meditationsvideos zur Natur, z. B. auf Youtube, meistens unter dem Stichwort Entspannung, Konzentration, Relaxing, Focus, Flow usw.

    Und selbst in die freie Natur zu gehen, ist natürlich auch nicht verkehrt. Meditation im Waldesrauschen, am plätschernden Bach etc.