Beiträge von Henna01

    Wenn ein Nazi zu mir kommt und fragt, ist das ein Jude? Soll ich dann die Wahrheit sagen? Eins der vielfachen Beispiele, dass sich das "moralisch richtige" nicht in irgendwelchen Geboten einfangen lässt. Du sagst nicht töten ist richtig, aber wenn du dadurch dann selbst verhungerst, wo ist das der Unterschied, welcher Tot ist mehr "Wert". Die Silas werden von vielen Meistern, zumindest im Zen als eine Erleichterung der Praxis für Anfänger gesehen, und zumindest in Klöstern, dienen sie auch dazu, dass die Hütte nicht abbrennt und sich alle halbwegs benehmen. Im Optimalfall sind die Leute nach ein paar Jahren wieder aus dem Kloster raus. Selbst die Gebote einhalten ist ja schön und gut, aber wieso andere davon überzeugen wollen, klingt mir sehr nach:


    "Bankei: "Praying for world piece and your own egoistic wishes will just lead to more egoism and arrogance. I too am now tired of praying for my soul's salvation, just wandering around calmly, letting my breath come and go."

    "Good, you say, means doing good, but bad is indeed the mind that thinks this!

    Roll good and bad equally into a ball, wrap it in paper and throw it away - forget it!"


    "THE ZEN TEACHING OF HUANG PO

    Therefore does the sutra say: ‘Develop a mind which rests on no thing
    whatever.’
    Every one of the sentient beings bound to the wheel of
    alternating life and death is re-created from the karma of
    his own desires! Endlessly their hearts remain bound to the
    six states of existence, thereby involving them in all sorts
    of sorrow and pain. Ch‘ing Ming! says: “There are people
    with minds like those of apes who are very hard to teach;
    people who need all sorts of precepts and doctrines with
    which to force their hearts into submission.’ And so when
    thoughts arise, all sorts of dharmas? follow, but they vanish
    with thought’s cessation. We can see from this that every
    sort of dharma is but a creation of Mind. And all kinds of
    beings—humans, devas, sufferers in hell, asuras and all
    comprised within the six forms of life—each one of them is
    Mind-created. If only you would learn how to achieve a
    state of non-intellection, immediately the chain of causation would snap."


    "As to performing the six pāramitās and vast numbers of similar practices, or gaining merits as countless as the sands of the Ganges, since you are fundamentally complete in every respect, you should not try to supplement that perfection by such meaningless practices. When there is occasion for them, perform them; and, when the occasion is passed, remain quiescent. If you are not absolutely convinced that the Mind is the Buddha, and if you are attached to forms, practices and meritorious performances, your way of thinking is false and quite incompatible with the Way. - Huangpo"


    "You say, ‘The six pāramitās and the ten thousand [virtuous] actions are all to be practiced.’ As I see it, all this is just making karma. Seeking buddha and seeking dharma is only making hell-karma. Seeking bodhisattvahood is also making karma; reading the sutras and studying the teachings are also making karma. Buddhas and patriarchs are people with nothing to do. - Linji"


    "That's why it's so important for you to understand about your Buddha-mind. Once you have, even without performing a lot of religious disciplines, you're Unborn that very day. If the Buddha-mind is clearly realized, that's enough. You need not do nothing else - no practice, no precepts, no zazen or koan study. Nothing like that. You'll be free from care, everything will be taken care of, just by being as you are. ~ Bankei"

    Cannabis ist ein Halluzinogen

    Cannabis wird - mMn zu Recht - nicht den Halluzinogenen zugeordnet.

    Es kann durchaus (auch beunruhigende) halluzinationsartige Zustände hervorrufen (Das ist auch einer der Gründe weshalb ich damals für mich entschied die Finger ab sofort davon zu lassen). Allerdings ist das in keinster Weise mit dem psychedelisch halluzinogenen Zustand klassischer Halluzinogene wie LSD, Pilzen und co zu vergleichen.


    Wenn ich mich recht entsinne sind durch THC hervorgerufene Halluzinationen auch eher Anzeichen einer Psychose, als tatsächliche Wirkung.

    *Leicht halluzinogene Wirkung. Anders als bei einer Drogen induzierten Psychose ist HPPD, wenn es nicht innerhalb kurzer Zeit von selbst verschwindet, dauerhaft, d.h. du hast es bis zum Tod. Keine Heilungsmöglichkeit. Die meisten sind dann aufgrund der dauerhaften Angststörung auf Benzos angewiesen, die selbst schwere Nebenwirkungen haben.


    Wenn ein einziger Cannabiskonsum, lebenslange permanente Pseudohalluzinationen auslöst und du quasi einen perma Trip hast, denke ich, kann man das Wort Halluzinogen schon verwenden. (Pseudo heißt, man weiß die Halluzination ist nicht echt, bei einer Psychose wäre man wahrscheinlich überzeugt davon sie wäre echt)

    Naja, aus der Diskussion werde ich mich mal zurück ziehen, die führte man schon viel zu lange und am 01.04 wird die Gesetzeslage ja endlich etwas an die Fakten angeglichen.

    Die Fakten kann man z.B. in der CaPris Studie nachsehen. 🙏

    Wenn man versucht Cannabis zu relativieren, damit das etwas anderes schlechter ist, finde ich das schwach. Der richtige Konsens daraus wäre sich dafür einzusetzen, dass das schlechtere verboten wird und nicht, dass etwas weiteres auf den Markt kommt. Das ist für mich kein Argument.


    Cannabis ist ein Halluzinogen und verzerrt die Wahrnehmung, langanhaltende schwere Nebenwirkungen sind möglich und passieren öfter als man denkt (auch bei kleinen Mengen). Das sollte in den Argumentationen nicht untergehen.

    Während ein gemäßigter Konsum von Alkohol, viele schätzen 20 Gramm Alkohol oder 0,5 Liter Bier als in Ordnung oder sogar noch als Gesund ein, noch keine solchen Schäden hervorgebracht hat.

    Das genannte Beispiel zeigt den Fall eines 33 jährigen, der nach einmaligen Konsum irreversible Gehirnschäden (ich denke man kann es so nennen) mit sich zog. Vermutlich eine Entzündung der im Gehirn befindlichen Zellen oder sowas.

    "

    So, got on Lamotrigine about 2 months after my onset and it saved my life, because it took away the non-visual symptoms, hallucinations, tunnel vision and stabilized the others some. The past two months these have started to surface again and i see my life coming to an end. I'm in the process of increasing from 200 mg to 300 mg in hope of buying me some more time, i also take some benzo to temporarily help me.


    Anyways, since i responded so well to Lamotrigine, do you guys believe that i will do it to Keppra as well? I'm dead serious when i say that i will not live a life with full blown HPPD, every day was torture with it, especially because of the out of control 10/10 anxiety.


    -


    Yeah! I increased the lano dosage by 50% around 5 days ago after consultation with my doc, it feels like it's having a small effect,so hopefully it will go bsck to how it was in the coming days, but the problem is that the body will build up a tolerance to that as well, so no matter how you look at it,my life is coming to an end. My last try will be going on 2 mg of Clonazepam at a daily basis and see if that can cause some miracle. But i've literally lost EVERYTHING in my life to this, the love of my life and fisnceé for 6 years, our dogs, job, interests, mental health and i'm now living in a room at my moms which is kind of sad since i'm 33 years old. God this world is unfair, how a few hits of weed can lay waste to an entire life is crazy.


    -


    Sure! I had been struggling with chronic pain for a few years and insomnia a year before the HPPD, so i ended up trying to self medicate with cannabis (homegrown royal cheese strain). I got a but tired, went to bed and the day after i woke up with full blown HPPD, that is:


    * Strong head pressure.

    * DPDR.

    * Greatly affected cognition/brainfog.

    * Regular panic attacks and 8-10 anxiety all the time.

    * Extremely vivid dreams, every night was like a horror movie.

    * Tinnitus (2 weeks after onset)

    * Regularly seeing visual pseudohallucinations (around 4-5 days after onset)

    * All the typical VSS visuals, that is, real bad vs, halos, starburats, palinopsia, floaters, bfep and ghosting.


    First three months i was bedridden 90% of the time, then i was prescribed Lamotrigine by a psychiatrist and it took away the hallucinations and non-visual symptoms except the tinnitus, so i became functional again. And no, i could barely eat with all those symptoms, so if they were to come back i'm done, because that's no worthy life. Yes, most people have problems, but in the vast majority they PALE compared to full blown HPPD, they don't even come close. So as said, i might as well had gotten an untreatable cancer diagnosis, the outcome will be the same if i can't continue to treat this.


    PS, i had never done any other recreational drug than alcohol and weed prior to that


    "


    Ein Bier macht das nicht, ein Joint schon 🤷

    Der einzige weg sowas zu vermarkten? Man erwähnt es nicht. Glaube kaum, dass auf den Cannabisverpackungen dann wie bei Zigaretten ne Warnung darauf steht, kann psychisch (schwer, irreversibel) krank machen. Wäre aber das einzig logische. Diese Warnung und ein öffentliches Rauchverbot (auch für Zigaretten), das wäre für mich optimale Drogenpolitik.

    Shaolin Zentrum Velbert-Langenberg


    Autorisierte Shaolin Schulen



    Egal was ihr bei Eurer Suche über Shaolin in Deutschland lest und findet: Achtet dabei zunächst auf das nebenstehend "rote Logo"mit dem dreiteiligen Mönch. Es ist gesetzlich geschützt und darf von autorisierten Schulen des Shaolin Tempel China benutzt werden. Es zeigt Euch, daß diese Schule mit dem Tempel in China in Kontakt steht und ihr erlebt hier später evtl. keine Enttäuschungen. Inwiefern ihr woanders betreut werdet und ob ihr mehr oder weniger über Shaolin erfahrt, könnt ihr auch über das Glaubensprinzip der Shaolin Mönche herausfinden. Bei jeder Unsicherheit geht zum Shaolin Tempel Berlin oder zur Shaolin Association German nach Velbert Langenberg, dort kann man sich ordnungsgemäß, auch mit anderen Unterlagen, legitimieren. Oder ruft unter der Nummer 030 23631389 im Shaolin Tempel Berlin oder unter der Nummer 02052 80630 in Velbert Langenberg an.


    Shaolin Lehrer reist nach China - Abmahnungen



    Nach dem der Leiter vom Shaolin Zentrum Velbert Langenberg, Shifu Thomas Malz, in diesen Jahren nicht nur den ehemaligen Geschäftsführer von Berlin, sondern auch einige der „sogenannten falschen Shaolin Tempel, Zentren und Meister“ persönlich kennenlernte, wollte er in diesem Chaos den Überblick behalten.

    Um heraus zu finden wie die Situation in Deutschland wirklich von der Tempelführung in China gesehen wird, flog Shifu Thomas Malz im Februar 2008 erneut mit einem Freund nach China. Im Shaolin Kloster suchten sie das direkte Gespräch bei Shaolin Abt Shi Yong Xin, der unter anderem schriftlich mitteilte, das es nur einen Shaolin Tempel in Deutschland mit Sitz in Berlin gibt. Gleichzeitig gab es einige Abmahnungen, worunter eine an einem falschen Tempel nach Rheinland Pfalz ging. Diese Abmahnungen sind in Berlin und Velbert einzusehen.

    Obwohl es mittlerweile wirklich gute Kung Fu Schulen in Deutschland gibt, (siehe Link/ IMAEC) scheinen andere, vor allem im Bereich Shaolin, völlig die Realität zu verlieren. Sicherlich ist es für jede Kampfkunstschule, auch wenn sie privat eingerichtet ist, schwer einen Spagat zwischen Tradition und Kommerz zu machen, doch Fantasien oder Lügen sollte man aussen vor lassen.

    Derselbe alte Rüpel. :) Da hilft auch die neue Kutte nicht - zumal die ja schon nach Ankündigung aussieht, bissiger Hund und so. Ich meine - Du hast ja recht, aber hilfreich kommt das so nicht rüber. Muss ja nicht jeder finster entschlossen vom Flagenmast springen - auf die Gefahr hin sich Knochen oder Verstand zu brechen. Beschützende Werkstätten braucht es auch. Sorry, das war jetzt echt wirklich gemein, man reiche mir Asche für mein Haupt ...


    Noch zwei Wochen :roll: bis Aschermittwoch und mir flattern die Nerven wie ein paar neurotische Schmetterlinge beim Begattungstanz. Na dann Helau oder was in Eurer Gegend gerade so angesagt ist. Gebt mir 'ne Minute zum Verschwinden, bevor Ihr den Narrhallamarsch auflegt. Danke.

    Halt so mäßig in nem gesunden Rahmen. 🤙


    Annehmen, ablehnen, das eine ist nicht besser als das andere. Sonst wird man noch arrogant.

    Buddha sagt, man solle solche Leute meiden:

    133. Welchen Menschen soll man ganz unbeachtet lassen, im Umgang und Verkehr meiden und nicht zum Gefährten machen?

    Da ist ein Mensch jähzornig und äußerst erregbar. Wenn man ihm auch nur das Geringste sagt, so wird er ärgerlich, gerät in Zorn und Wut, wird eigensinnig, legt Verstimmung, Groll und Mißtrauen an den Tag. Gleichwie ein schlimmes Geschwür, mit einem Stück Holz oder einer Scherbe angestoßen, heftig Eiter absondert,—oder wie ein Ebenholzfeuer, mit einem Stück Holz oder einer Scherbe aufgestört, heftig zischt und knistert,—oder wie eine Dunggrube, mit einem Stück Holz oder einer Scherbe aufgestört, heftig stinkt: ebenso ist da ein Mensch jähzornig und äußerst erregbar. Wenn man ihm auch nur das Geringste sagt, so wird er ärgerlich, gerät in Zorn und Wut, wird eigensinnig, legt Verstimmung, Groll und Mißtrauen an den Tag. Einen solchen Menschen soll man ganz unbeachtet lassen, im Umgang und Verkehr meiden und nicht zum Gefährten machen. Und warum? Beschimpfen möchte er einen, schmähen möchte er einen, Schaden möchte er einem antun: darum soll man einen solchen Menschen ganz unbeachtet lassen, im Umgang und Verkehr meiden und nicht zum Gefährten machen.

    Man sollte sie nicht zu den eigenen Gefährten machen, weil sie durch ihr Verhalten einen an der eigenen Dharmapraxis hindern.

    Was soll denn das für eine Dharmapraxis sein, die im Angesicht des normalen Alltags zerbricht? Klingt für mich eher nach Wohlfühlbuddhismus um des Egogemüts willen

    Wie geht man den um mit Menschen, die einen so hohen Pegel an Aggressivität haben?

    Buddha sagt, man solle solche Leute meiden:

    133. Welchen Menschen soll man ganz unbeachtet lassen, im Umgang und Verkehr meiden und nicht zum Gefährten machen?

    Da ist ein Mensch jähzornig und äußerst erregbar. Wenn man ihm auch nur das Geringste sagt, so wird er ärgerlich, gerät in Zorn und Wut, wird eigensinnig, legt Verstimmung, Groll und Mißtrauen an den Tag. Gleichwie ein schlimmes Geschwür, mit einem Stück Holz oder einer Scherbe angestoßen, heftig Eiter absondert,—oder wie ein Ebenholzfeuer, mit einem Stück Holz oder einer Scherbe aufgestört, heftig zischt und knistert,—oder wie eine Dunggrube, mit einem Stück Holz oder einer Scherbe aufgestört, heftig stinkt: ebenso ist da ein Mensch jähzornig und äußerst erregbar. Wenn man ihm auch nur das Geringste sagt, so wird er ärgerlich, gerät in Zorn und Wut, wird eigensinnig, legt Verstimmung, Groll und Mißtrauen an den Tag. Einen solchen Menschen soll man ganz unbeachtet lassen, im Umgang und Verkehr meiden und nicht zum Gefährten machen. Und warum? Beschimpfen möchte er einen, schmähen möchte er einen, Schaden möchte er einem antun: darum soll man einen solchen Menschen ganz unbeachtet lassen, im Umgang und Verkehr meiden und nicht zum Gefährten machen.

    Also weg von den üblen Gefährten.

    Da hat der Buddha wieder geschwafelt wohl. Da es ja genug Geschichten über des Buddhas Wutanfälle gibt, sollte man also auch ihn meiden. Find ich schwierig die Message, ganz nach Pipi Langstrumpf: So mal ich mir die Welt, wie sie mir gefällt. Klar kann man Leute meiden wie man will, aber mit offener Weite hat das dann auch nix mehr zu tun.

    Das gefällt mir, weil ja ohnehin es nicht leicht ist in der heutigen Welt positive Nachrichten oder Dinge zu hören.

    So! Sorry, aber es ist genau dein Problem. Es gibt keine absolut guten oder schlechten Nachrichten, das bestimmt nur du selbst, im deinem eigenen Geist. Im Sinne , dass es alles nur abhängig entstanden ist. Wenn man das nicht wahrhaben wollte, dann entstehen alle Probleme, man kann es anders ausdrücken, kein anderer , keine Nachrichten und kein Politiker seien am ende im Recht oder nicht. Dalai-Lama hatte es sehr treffend gemerkt, dass nur unsere gemeinsame Übereinkunft das Gute gegen das Böse evaluiert. Am ende, auf die normale Sprache übersetzt, alles ist relativ. Besser innerlich loszulassen, denn es bringt nicht gutes. Ach, und klar, *lach*, alles Gute dir.

    Gerade wenn einem so einfache Begebenheiten schon schwer fallen. Ist natürlich einfach, dass immer auf die anderen zu schieben. Weil ja hier buddhistische Methode offenbar keine Wirksamkeit zeigt (oder gar nicht versucht wird ka) und sich eher an psychologischer Analyse bedient wird, kann ja sowas wie "Schattenarbeit" oder ein Psychologe keine schlechte Idee sein. Auch vielleicht Meditation im Sinne von Atemübungen zur Entspannung. Vielleicht hilft auch die Buteyko-Atemmethode, entspannt tatsächlich sehr sowas.

    Buddhismus macht ja eigentlich eher gelassen und die meisten Buddhisten die ich getroffen habe, erfreuen sich sehr an Gesprächen. Vielleicht steckt da ja eine typische Angst dahinter oder auch eine unterdrückte Wut die man nicht "wahrhaben" will. Schonmal mit loslassen probiert?

    Sie ist wohl doch noch aktiv und leitet eine Gruppe (Rei Myo)

    natierelinckx@web.de

    Hab nichts zu Ort und Zeit gefunden.


    (Interview mit ihrem Nachfolger)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau. Deswegen kann man eben auch getrost zur Bundeswehr gehen, wenn es einen beliebt. Erst man selbst macht die Bewertung. Und wenn einem etwas sinnlos vorkommt, muss man das ja auch nicht weiter bewerten, macht man eben was, was einem spaß macht. So lebt man denke ich ein ganz spannendes Leben.

    Liebe Community,


    seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich sehr intensiv mit buddhistischer Literatur und versuche Tag für Tag dem buddhistischen Pfad zu folgen und in meinem Leben zu verankern.


    Das Thema Mitgefühlt treibt mich allerdings in letzten Wochen etwas um. Grundsätzlich bin ich schon immer ein Menschenfreund gewesen, wenn ich aber das Gefühl bekomme, dass ich ungerecht oder respektlos behandelt werde, kann ich einfach diese innere Wut nicht loslassen. Beispiel: Ein Familienmitglied lädt sich selbst + 3 weitere Personen, einfach selbst ein, um 1 Woche lang bei uns zu wohnen. Der direkte Kontakt lief über meinen Mann, der eine sehr gutmütige Seele hat. Ich hätte per se nicht mal unbedingt ein Problem damit, aber ungefragt und alles als so selbstverständlich genommen, das beschäftigt mich dermaßen und macht mich richtig unruhig. Ich finde den richtigen Weg gerade nicht, wie ich damit umgehen bzw. loslassen kann. Ich würde mich unendlich über ein paar positive Impulse aus diesem Forum freuen. :sunny:

    Passiert