Beiträge von Schnuffy

    Liebe Forianer,


    Wie seht ihr das? Könnt ihr meditieren wenn ihr Grippe habt?

    Warum geht das dennoch bei euch?


    Oder warum so gar nicht?


    Bei mir ist es so, dass eine Grippe eine hohe Hürde darstellt mich zum ZAZEN hinzusetzen, deshalb weil ich bei einer Erkältung einfach nicht die Kraft irgendwie dazu finde.

    Das möchte ich jedoch auch mit Hilfe von euch mal genauer betrachten.


    Auf der anderen Seite jedoch ist es mir möglich auch einen Spaziergang zu machen um frische Luft zu schnappen. Da gibt es ja auch keine Hürde.


    Nutze ich es als Ausrede? Könnte sein.


    Ich bin gespannt wie ihr das seht.

    Ich mach nun den ersten Schritt und setze mich zum ersten mal in meiner 8 jährigen Praxis zum ZAZEN hin obwohl ich mich krank fühle.


    Ich bin gespannt.

    🙏🏻

    Ich habe Ihm einfach mein Leben zu verdanken.

    Angefangen von den Praxistagen am Hof, zu der Online Sangha bis hin zu einem Sanghasesshin durfte ich alles bei ihm am Hof lernen.


    Ich bin ihm unendlich dankbar.

    Er ist immer noch mein Lehrer wenn auch nicht mehr aktiv.

    Durch viele gemeinsame Stunden mit ihm, durch seine Teishos und Kusen konnte ich ZEN praktizieren.


    Das nährt mich bis heute.

    Schade das er sich zurückgezogen hat.


    Danke Heisan

    🙏🏻

    Tolle Antwort, nur auf welche Frage?

    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Es geht hier (auch für alle anderen) hier um die simple Frage wie und wann ihr während dem Zazen auf die Uhr schaut.

    :erleichtert:

    Null Hintergedanken, nur interessehalber.

    8)


    Also ganz einfache Antworten reichen mir.

    :grinsen:

    Hey..


    Aus reinem Interesse wie handhabt ihr das mit dem auf die Uhr/Wecker/Timer während Zazen zu schauen?


    Also müsst ihr mehrmals draufschauen? Wann seht ihr nach?


    Bei mir stellt sich so nach 20 bis 25min der innere Impuls ein mal draufzuschauen obwohl ich weiß das es noch nicht vorbei ist.


    Ich schaue so 3 bis 5x drauf während 30 bis 40min.


    Wie ist das bei euch? Erzählt doch mal.


    _()_

    Wenn du krank bist, sei einfach nur krank.

    Sei ganz krank. Vollständig krank.


    Höre auf zu kämpfen, du musst rein gar nichts tun, außer krank zu sein. Du wirst sehen, das bedingte entstehen sorgt dafür das der Zustand sich verändern wird.


    Vertraue darauf. Ab dem Zeitpunkt wo du aufhörst zu kämpfen ist nur noch dein Körper krank, nicht aber du selber.


    _()_

    Mach es dir einfach!


    Setz dich hin, bleib im Moment ohne Gedanken zu folgen, lasse sie und alle anderen Phänomene aber gleichzeitig zu und urteile nicht über Sie. Bemerkst du das du nicht mehr da bist weil du Gedanken folgst, kehre einfach wieder in den Moment auf das Kissen zurück.


    Weil einfach einfach einfach ist. Das ist die Praxis von Shikantaza.


    _()_