Beiträge von StrangerThanFiction

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr seid alle gesund und munter.

    Ich bin seit kurzem hier im Forum und auch noch nicht sehr lange Anhänger der buddhistischen Lehre.

    Ich werde morgen zum ersten mal in meinem Leben zu einem buddhistischen Kloster fahren, um dort bei dem leitenden Mönch Zuflucht zu den Drei Juwelen zu nehmen.

    Vorher möchte ich den Mönchen eine Essensspende darbieten. Nach E-Mail Kontakt mit einem der Mönche, den Informationen auf der Kloster-Webseite und allgemeinem Googeln, bin ich mir bei einigen Dingen immer noch unsicher und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.


    Ist es üblich, nur einzelne Lebensmittel zu spenden? Oder ist es sogar besser, die Mahlzeit schon fertig zuzubereiten?

    Gibt es Mahlzeiten, welche empfehlenswert / nicht empfehlenswert sind?

    Ich hatte vorher ein vegetarisches Gericht zuzubereiten. Also kein Fleisch und beim Kochen verwende ich auch allgemein keinen Alkohol (für Soße etc.)


    Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht?



    Liebe Grüße

    Danke für die Schilderung deiner Erlebnisse Lilli!

    Hallo Martinistleise,


    vielen Dank für diese ausführliche und schöne Beschreibung deiner Erlebnisse.


    Liebe Grüße

    Hallo Phönix,


    danke für deine Schöne Antwort!

    Interessante Ansicht!

    Vielen Dank für die Antwort:)

    Hallo xiaojinlong,


    Ähnliches habe ich über Nils Horn auch gehört, wollte es aber nicht hier noch rein schreiben.


    Danke für deine Antwort !

    Hallo Monikadie4 und danke für die Antwort,


    das ist wohl noch der Christ in mir der sich irgendwo noch ein Wesen wünscht, dass auf mich und meine Gebete reagiert. Aber es ist sich gut zu wissen, dass ich prinzipiell alles selbst in mir besitze, um mein Leben zu leben :)

    Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe, die Kategorie ist korrekt gewählt :)


    Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Buddhismus und übe auch die Praxis im Alltag.

    Der Buddhismus verzichtet ja auf einen allmächtigen Gott. Auch gibt es keine festen Gebete, mehr Fürbitten, Mantras und Co.

    Dennoch habe ich in einigen Schriften, in Büchern oder Online, Gebete direkt zu/an Buddha, erleuchteten Meistern oder auch Bodhisattvas gefunden.


    Auch habe ich erfahren, dass einige Buddhisten auch zu Buddha Shakyamuni im Monolog beten, also ihn um Hilfe, Weisheit, Gelassenheit bitten...

    Gerade das Gebet an Buddha von Geshe Kelsang Gyatso wendet sich an machen Stellen direkt an Buddha wie z.B. bei:


    "Bitte gib mir das Licht Deiner Weisheit, um...." oder auch "Bitte nähre mich mit Deiner Güte..."


    Früher als Christ glaubte ich immer daran, Gott würde meine Gebete hören.

    Nun sind der Buddha Shakyamuni, die Erleuchteten Meister und Bodhisattavas keine Götter.

    Buddha ist damals ins Parinirvana eingetreten und Bodhisattvas werden ja, weil sie alle zur Erleuchtung führen wollen, wiedergeboren.



    Nach dem langen Intro, nun meine eigentliche Frage (ist etwas kompliziert für mich das zu beschreiben, sorry :) ) :


    "Hört" der Buddha oder die Bodhisattva meine Gebete? Können Sie das überhaupt? Gibt es eine Verbindung zwischen Buddha Shakyamuni und den Buddhisten die sich durch Gebet, Mantra oder Meditation direkt an ihn wenden? Nils Horn meinte mal, die erleuchteten Meister und auch der Buddha verbinden sich durch Gebete, Meditation etc. sind mit unserer Intuition um uns anzuleiten und zu helfen. Andere meinten mal, man erweckt dadurch (Erleuchtungs-) Energien in sich selbst.



    Was ist eure Meinung dazu?



    Liebe Grüße