Beiträge von Golovkin

    Hallo meine geliebten Buddhas:),


    Ich benutze das Wort "links" und "rechts", um die politische Einstellung zu klassifizieren.

    Ich wollte schon immer wissen, wie die meisten Buddhisten politisch ticken (Zumindest im Forum hier). Ich distanziere mich von Pauschalsieren, aber mir geht es nur um Neugier. Es ist klar, die Einstellung hängt von der Erziehung ab. Mir geht nur um eure Meinung!


    Mal angenommen, man vergleicht die Lehre des Buddha mit den etabilierten Parteien im Bundestag (Grün,CDU/CSU, FDP und SPD). Wo passt die buddhistische Lebensführung rein?


    Ist der Buddha eher links oder rechts gewesen? Was mich jetzt zur letzten Frage führt: Sind die meisten Buddhisten konservativ, liberal oder links?

    Wenn man den Schriften folgt, verstehe ich als Laie nicht, wie der Buddha meditiert hat. Es gibt 100.000 Meditationsarten. Auf Reddit oder Quora wurde mir gesagt, dass der Buddha Vipasana Meditation übte.


    Kann man den Schriften entnehmen wie er meditiert hat? Kann man der Vipasana Meditation entnehmen, wie er meditiert hat? Welche Empfindungen hat er betrachtet (Nase, Bauch oder doch Mantra?)?

    Beim Meditieren konzentriere ich mich auf das linke Nasenloch. Wie politisch links. Nein, Spaß hehe:)


    Ich habe diesen Ankerpunkt für mich entdeckt. Davor probierte ich etliches aus, zum Beispiel versuchte ich die Atmung im Oberlippenbereich oder die Bauchbewegung wahrzunehmen. Das hat alles nicht funktioniert. Keine Ahnung! Ich schweifte sehr ab, nahm die Atmung (Oberlippe und Bauch) nicht wahr.

    Mittlerweile sind mehrere Monate vergangen.

    Ich habe neulich etwas aussprobiert, und die Atmung im linken Nasenloch wahrgenommen. Da konnte ich die Atmung besser (intensiver) wahrnehmen. Den Luftzug besser spüren. Ja, das war so. Aber andererseits war ich dadurch konzentrierter und schweifte weniger ab. Es fühlte sich wie Arbeit an. Also es war nicht wie ein Gefühl wie "Summer Breath. Ich genieße die Atmung". Aber eher ein Mittelding zwischen Anstrengung und Entspannung.


    Spüre ich die Amtung (in den anderen Bereichen) dann fühlte das sich entspannender und wohltuender an.


    Was meint ihr? Was würdet ihr bevorzugen?


    ,,Summer Breath. Ich genieße das Leben" oder ,,Ich bin ein Samurai. Fokus!!!"?

    Wie ist die Reihenfolge? Wie wird das für gewöhnlich praktiziert?

    Übt man erst Achtsamkeit auf den Atem (45 min.) und nach der Sitzung praktiziert man eine Sitzung Body-Scan? Oder ist die Reihenfolge umgekehrt?

    Wie wichtig ist Body-Scan für Vipasana? Ich habe es bis dato nie gemacht, obwohl der Nutzen groß wäre. Da ich immer zu faul war, aber wenn es die Achtsamkeit vertieft, why not?

    Wie lange gehen eure Body-Scans?