Display MoreWas sagt Buddha zur Vergebung?
Ich denke derzeit an eine Freundin mit der ich seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr habe und sie war mir sehr wichtig gewesen.
Aus Unachtsamkeit, bzw. weil ich sie mit einen Witz aufmuntern wollte, wurde sie „wütend“ auf mich. Wir hatten uns auf WhatsApp geschrieben und da kam einiges falsch rüber. Es ging um ihren beruflichen Werdegang und ich glaubte an ihre Fähigkeiten und wollte sie aufmuntern - mit der falschen Methode.
In all den Jahren hatte ich ihr immer wieder eine E- Mail geschrieben, doch sie konnte mir nicht verzeihen. Beziehungsweise am Anfang kamen noch Vorwürfe, dass ich mich nur entschuldige, um kein schlechtes Karma zu erhalten.
Später hatte ich ihr immer wieder man in dieser Zeit geschrieben. Das letzte Mal 2022. Es kam nie eine Antwort zurück.
Ich werfe nicht mehr schreiben, aber ich möchte sie in eine Meditation einbeziehen und ihr Gutes tun. Vielleicht mit der liebenden Güte Meditation?
Sie ist mir als Mensch wichtig und wird es stets bleiben.
Was sagt Buddha, wenn ein Mensch einen nicht verzeihen kann oder will? Wie kann ich selbst damit umgehen?
Mit Buddhazitaten kann ich nicht dienen. Aber die Meditation der liebenden Güte kann den Geist freundlicher ausrichten. Ob es als Fernwirkung zur Betreffenden geht oder „nur“ auf sich selbst und zukünftige Kommunikation wirkt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es eine positive Wirkung, wenn es nicht nur genutzt wird, sich selbst zu erheben.
Liebende Güte übt das Wohlwollen auch gegenüber Schwierigkeiten oder schwierigem Verhalten an Personen.
Tonglen oder Mitgefühl zu praktizieren übt die Schwierigkeiten ansehen auszuhalten ohne wegzulaufen und im nächsten Moment freundlich darauf zu reagieren. Auch eine wertvolle Praxis.
Ebenso wie Vergebungsmeditation. Vielleicht auch zum Start hier?