Zitat Randy
Rosenthal: Ihre einzigartigen Übersetzungen von Begriffen sprechen
mich wirklich an. Zum Beispiel erinnere ich mich daran, wie ich nach
der Lektüre des Hunger Mountains durch den Wald ging und mich
fühlte, als wäre ich "die Entfaltung des Daseinsgewebes",
denn das ist der Ausdruck, den Sie verwenden. Und anstatt den
üblichen taoistischen Begriff "Mysterium" zu übersetzen,
verwenden Sie "dunkles Rätsel". Können Sie mehr über
diese Begriffe und Konzepte sagen?
David
Hinton: Ja, Daseinsgewebe ist der Begriff, den ich für den Kosmos
verwende, der als ein einziges generatives Gewebe gesehen wird, das,
was Taoismus und Ch'an Tao nennen. Und das Wort dunkles Rätsel - es
ist mit vielen vagen Begriffen übersetzt worden, aber es bedeutet im
alten Chinesisch etwas sehr Spezifisches. Es bedeutet, dass die
Existenz - das Gewebe - der Kosmos ist, bevor wir ihn benennen oder
ihm Konzepte zuweisen. Daher "Rätsel"
und die Notwendigkeit der Demontage von Ideen, sogar der Sprache
selbst. Sobald wir Worte verwenden, wird die Welt objektiviert und
von uns getrennt. Es geht also darum, diesen dunkel-rätselhaften
Kosmos ohne Trennung zu bewohnen. Zu verweilen.
Randy
Rosenthal: Der Begriff selbst scheint den Verstand zu überfordern,
weil er ungewohnt ist - er versetzt meinen Verstand in den Zustand
eines dunklen Rätsels. Können Sie das für diejenigen klären, die
Ihr Buch nicht gelesen haben: Von den Ursprüngen des dunklen Rätsels
sprechen Sie über die Abwesenheit und dann über die Gegenwart, ist
die Abwesenheit also dasselbe wie das dunkle Rätsel?
David
Hinton: Ziemlich genau. Diese grundlegenden
taoistischen/Ch'an-Begriffe operieren auf wirklich tiefen
kosmologischen und ontologischen Ebenen. Am Ende verschwimmen sie
miteinander, aber sie werden verwendet, um verschiedene Aspekte der
grundlegenden Natur der Dinge zu betonen.
Der
erste dieser Begriffe ist Tao, das den gesamten Kosmos als ein
einziges generatives Gewebe in ständiger Transformation darstellt -
so ziemlich der physische Kosmos, wie ihn die moderne Wissenschaft
beschreibt, obwohl die Wissenschaft nicht oft auf diese Weise darüber
spricht. Das Tao ist unterteilt in Abwesenheit und Gegenwart. Die
Gegenwart ist einfach der empirische Kosmos in all seiner
Vielfältigkeit: die zehntausend Dinge, wie die Chinesen sagen. Und
die Abwesenheit ist eine schwangere Leere, aus der die zehntausend
Dinge hervorgehen und in die sie beim Tod zurückkehren. Nicht in dem
Sinne, dass es irgendwo einen Pool der Leere gibt - das gibt es nicht
-, sondern im Sinne dieses Existenzgewebes Tao, das als ein einziges
generatives Gewebe gesehen wird, während die Gegenwart dasselbe
Gewebe ist, das in die zehntausend Dinge aufgeteilt ist. Sie sehen
also, dass die Abwesenheit dem dunklen Enigma ziemlich nahe kommt.
Aber wie Lao Tzu im ersten Kapitel des Tao Te Ching sagt, ist das
dunkle Enigma das Existenzgewebe Tao, bevor Konzepte wie Abwesenheit
und Gegenwart entstehen. Es ist Tao, bevor es Tao genannt wird.
Randy
Rosenthal: Wie wirkt sich dieses begriffliche Verständnis darauf
aus, wie wir uns der Meditation in der Zen-Praxis nähern? In China
Root beschreiben Sie die Meditation als "das Scharnier des Tao"
oder als "Handeln als Quelle". Wie sieht es aus, "als
Quelle zu handeln"? Sie sprechen von dieser empirischen
Realität, aber es klingt metaphysisch, als Quelle zu handeln".
David
Hinton: Es gibt keine Metaphysik im Ch'an. Radikal keine Metaphysik
in der Welt oder im Bewusstsein - wie im Geist.
Das
ist natürlich auf eine ganz wörtliche und empirische Weise wahr.
Denn wie die moderne Wissenschaft weiß, ist der Kosmos entstanden,
und es haben sich Sterne entwickelt. Sterne werden geboren und sie
sterben, und wenn sie explosionsartig sterben, säen sie den Raum um
sich herum mit Elementen, und diese Elemente bilden dann wieder
Sterne. Unsere Sonne ist ein Stern der dritten Generation. Es
entstanden Planeten, und auf den Planeten entwickelten sich
Lebensformen. Und in den Lebensformen entwickelte der Kosmos Augen
und Wahrnehmung und Verstand und den Homo sapiens und das menschliche
Bewusstsein. Es ist also buchstäblich wahr: Wenn wir denken, sind
wir der Kosmos, der selbst denkt. Und wenn wir etwas ansehen, sind
wir der Kosmos, der sich selbst ansieht, der sich selbst spiegelt.
Es
ist also keine Metaphysik. Es ist strenger Empirismus. Und im
Taoismus und im Ch'an geht es bei der spirituellen Praxis darum, das
Bewusstsein in die Entfaltung des Tao zurückzubringen, was in
modernen Begriffen die Entfaltung des Kosmos ist. Denn wir neigen
dazu, uns als außerhalb davon zu betrachten: Wir denken über ihn
als ein Außen, schauen ihn "da draußen" an.
Bei
der Meditation im Ch'an geht es nicht darum, in einen Zustand der
Nirvana-Ruhe zu gelangen. Für das Ch'an bedeutet das, die
fortlaufende Transformation des Tao zu blockieren, sich von ihm zu
trennen. Stattdessen geht es bei der Meditation im Ch'an darum, das
Bewusstsein wieder mit dem Tao zu integrieren, mit der fortlaufenden
Entfaltung des Kosmos. Wenn Sie zusehen, sehen Sie, wie Gedanken aus
dem Nichts auftauchen, sich entwickeln und wieder ins Nichts
zurückkehren, genau wie die zehntausend Dinge. Das Bewusstsein ist
also in der Tat Teil desselben Gewebes wie die empirische Welt. Es
gibt überhaupt keine Trennung.
Und Quelle ... Sobald man
den Kosmos als ein einziges generatives Gewebe sieht, als einen
fortlaufenden Prozess der Transformation, der aus der Transformation
hervorgeht, als Dinge, die aus sich selbst heraus neue Dinge
hervorbringen - dann sieht man, dass alles Quelle ist.
Randy
Rosenthal: Ich liebe diese Idee - Meditation als Bewusstsein, das
sich in die fortlaufende Entfaltung des Kosmos reintegriert. Zur
Verdeutlichung: Ich praktiziere Vipassana, und die Lehre besteht im
Wesentlichen darin, das Entstehen und Vergehen von Körperempfindungen
zu beobachten. Für mich ist das sehr empirisch. Aber wenn Sie von
"generativem Existenz-Gewebe" oder "Meditation am
Scharnier des Tao" sprechen, versuche ich immer noch, diese
Begriffe auf dieselbe empirische Weise zu verstehen. Wenn ich das
Entstehen und Vergehen meiner Empfindungen beobachte, beobachte ich
dann tatsächlich mein generatives Existenzgewebe?
David
Hinton: Ja. Der Kosmos des Existenzgewebes ist auf geheimnisvolle,
magische Weise und ohne jeden Grund generativ. Das ist die
grundlegende Natur der Dinge. Man kann nicht weiter gehen, kann nicht
fragen, wie oder warum. Es ist einfach so. Und das ist genau das, was
man sieht, wenn man das Bewusstsein während der Meditation
beobachtet. Und sobald die Gedanken verstummen, fängst du an, die
leere Quelle der Gedanken zu sehen, die dasselbe dunkle, rätselhafte
Gewebe ist, das die Quelle der zehntausend Dinge ist. Wieder die
Quelle.
Aber
Ch'an geht noch weiter. Wie ich schon sagte, will Ch'an, dass wir
unser tägliches Leben am Ursprung leben, dass wir als diese Quelle
handeln. Das funktioniert in der Meditation, aber in der Koan-Praxis
ist es noch deutlicher vorhanden. Das Ziel der Koan-Praxis im frühen
Ch'an ist es, zu lernen, wie der Kosmos zu handeln, der sich aus der
Quelle entfaltet. Dem Schüler werden Rätsel oder Fragen gestellt,
und er muss lernen, darauf zu antworten, nicht durch abstraktes
Denken und Analysieren, sondern aus dem Nichts heraus, aus dem leeren
Geist, indem er direkt aus dieser Quelle handelt. Bei der Koan-Praxis
geht es also darum, das Bewusstsein zurückzubringen, um es zu
bewohnen, um als Teil dieser Entfaltung des Kosmos oder des
fortlaufenden Prozesses des Tao zu verweilen.
Zurück
zur Meditation: Wenn die Gedanken vollständig aufhören und du als
diese generative Leere, diese generative Quelle verweilst, dann
kannst du als Kosmos handeln. Denn dann bist du an der Quelle, und
was auch immer geschieht, kommt direkt aus der Quelle. Das ist der
Moment, in dem sich die Meditation in eine unverwechselbare
Ch'an-Form verwandelt, und das ist der Punkt, an dem die Koan-Praxis
stattfinden kann.