Beiträge von LosangSherab

    Hallo Leute,

    neulich hatte ich mit einem Familienmitglied leichte Spannungen. Ich hatte ihm von einem Eremiten (https://www.eremo.ch/) aus der Schweiz erzählt, und das dieser Eremit von Spenden und abgeschieden in den Schweizer Bergen lebt etc. Darauf folgte, dass das Familienmitglied sagte, der Eremit sei ein Schmarotzer (dies wollte er dann auf alle Mönche und Nonnen ausbreiten). Das Thema "Schmarotzer" viel auch ein anderes Mal, da die Klostergemeinschaften auf Kosten anderer leben und bla. Statt den Ansagen zu kontern, bleibe ich meist stumm. Aber es bringt mich jedes Mal ins Zweifeln und Wanken und so. Ich bin dann total durcheinander. Hinzu kommt, dass auch ein anderes Familienmitglied immer wieder äußert, dass Religion scheiße ist etc. Ich bin dann regelrecht starr, da es meiner Zuneigung zu den drei Juwelen oder Spiritualität im allgemeinen immer einen Fausthieb in die Magengrube gibt.


    Meine erste Frage (ohne aber jetzt hier Streit/Beleidigungen o.ä. loszubrechen): Wie seht ihr die Sache mit Klostergemeinschaften und Schmarotzertum? Wie hätte ich dem entgegnen können, wenn mein Gegenüber total materialistisch und nichts mit Religion am Hut hat? Im Grunde weiß ich warum ich buddhistischen Gemeinschaften spende oder es gut heiße, dass sie solch einen Lebenswandel führen können. Ich freu mich stets für Mönche und Nonnen, dass sie so ein Leben haben. (Bin auch neidisch :erleichtert: ) Aber wie soll ich es meinem Gegenüber klar machen, dass er mit seiner Ansicht falsch liegt bzw ziemlich respektlos ist? Und das es mehr gibt als nur Geld usw. Sollte ich dann lieber schweigen und den Wind aus den Segeln nehmen?


    Meine zweite Frage: Wie geht ihr im Allgemeinen damit um, wenn jemand den Buddhismus (oder Religion insgesamt) kritisiert? Meint auch, wenn in einer Familie grundsätzlich so eine Antihaltung entgegen gebracht wird. Ich habe da immer zu kämpfen und es tut teilweise weh, wenn mein Glauben so "erschüttert" wird. Mein größtes Problem ist wohl auch, dass ich rhetorisch einfach nicht gut aufgebaut bin. Ich kann einfach nicht gut reden oder argumentieren.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr Gedankenanstöße für mich habt, wie ich am Besten damit umgehen kann.


    Liebgruß (und bitte nur konstruktive Anworten oder Erfahrungen - Danke!) _()_

    Igor07 Danke für deine Infos. Das Wörterbuch habe ich, aber es ist eben ein Wörterbuch.

    Ich habe mir mal "Der Weg zur Erlösung" bestellt. Das kommt dem Vimutti und Visuddhi, laut Beschreibung (d.i. Ethik, Meditation und Weisheit) am nächsten.

    Naja, bei trockener Lektüre komme ich einfach nicht weiter und lege die Bücher mehr weg.

    Es gibt heute Bücher, die sind fließender, da komme ich besser klar. Vllt liegts bei den alten Büchern auch an der Übersetzung - keine Ahnung!


    Ahoi

    Hey-llo Leute,

    ich bin im Besitz des Visuddhimagga und seit neustem des Vimuttimagga. Letzteres habe ich mir zugelegt, weil es der Vorreiter des Visuddhimagga ist und ich in der Hoffnung war, dass es nicht so "trocken" ist.

    Aber ich tue mich mit beiden Büchern extrem schwer. Kennt jmd von euch eine Alternative zu den Büchern? Einen deutschen Kommentar o.Ä.? Etwas das einfach nicht so trocken ist und verständlicher? Habe noch nichts gefunden...

    Vllt gibt es ja auch Bücher mit ähnlichem Inhalt bzw dem Pfad, oder wie man es nennen mag, der da beschrieben ist.


    Ahoi

    Aber ich bin dankbar über jede Anleitung, egal aus welcher Tradition. Ich möchte mich einfach mit diesem Thema beschäftigen, mich annähern. Ich akzeptiere auch youtube Videos - leider bin ich da noch nicht fündig geworden.

    https://www.buecher.de/shop/bu…2061/#product_description


    Leseprobe-(steht auch dort)--wie kann man meditieren, LosangSherab , sehr klar geschildert. LG.

    Das Buch "Leben und Sterben" vom Dalai Lama hatte ich vor Jahren mal gelesen. Das Buch von Sogyal auch. Das Totenbuch welches ich meinte gelesen zu haben war das richtige Totenbuch von Padmasambhava - und das war mir zu komplex. Hmm. Werde wohl eine eigene Meditation gestalten müssen. Damals in Dresden haben wir halt die Zustände visualisiert und sind da durch gegangen... mich würde auch mal die Sicht aus der Theravada Tradition interessieren. Ich hatte irgendwann mal aufgeschnappt, dass sie all diese Stadien gar nicht behandeln/kennen; mehr noch, es soll wohl gleich nach dem Tod zu einer neuen Geburt kommen... :shrug:

    Hallo LosangSherab ,


    ich kenne Meditationen über Tod und Vergänglichkeit aus dem Lamrim von Je Tsongkapa. Auf Deutsch gibt es von ihm Der Mittlere Stufenweg. Da gibt es Klärungen dazu, dass es gewiss ist, dass wir sterben werden; dass unser Todeszeitpunkt ungewiss ist; dass zum Zeitpunkt des Todes nur die Verwirklichungen im Dharma wirklich helfen. Jeder dieser drei Punkte hat jeweils drei Unterpunkte. Hierüber denkt man nach und wenn man sie gut verstanden hat, setzt man sich mit diesem Verständnis aufs Meditationskissen und vertieft die Einsicht mittels der Meditationen immer mehr.


    Es gibt im Lamrim auch Erklärungen über den Geisteszustand beim Sterben und welche Erscheinungen im Sterbeprozess im Geist auftauchen. Auf dieser Grundlage kann man dann über den Sterbeprozess meditieren.

    Echt, im Lamrim ist es beschrieben? :? Dann bin ich wohl zu doof! Habe das Buch zweimal gelesen... aber dann wohl nicht gründlich genug. Werde noch mal darin suchen! Danke!

    Hallo wertes Forum,


    ich war vor Jahren mal in einem buddhistischen Zentrum in Dresden; dort haben wir über die Stadien des Todes meditiert. Der Leiter sagte, er hätte es aus einem englischen Buch von Padmasambhava zusammengestellt. Punkt.


    Kennt jemand von euch deutsche Literatur oder Anleitungen zur Meditation über den Tod bzw über die Stadien?

    Ich denke mal, es gibt wahrscheinlich, wenn, dann nur Anleitungen aus der tibetischen Richtung...

    Vor Jahren hatte ich das tibetische Totenbuch, aber das war mir zu komplex, als dass ich da hätte eine Meditation draus machen können.

    Aber ich bin dankbar über jede Anleitung, egal aus welcher Tradition. Ich möchte mich einfach mit diesem Thema beschäftigen, mich annähern. Ich akzeptiere auch youtube Videos - leider bin ich da noch nicht fündig geworden.

    Gedenkt, dass es mir um Meditation geht. Ich habe schon einige Bücher über den Tod gelesen, weiß grob um was es geht - mit den Stadien (rote, weiße Erscheinungen und pipapo)...


    Liebgruß

    Leonie Danke, für dein Kommentar. Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, dass Ruth zu der Zeit eine junge Frau war. *boing*

    Mit meiner Großmutter ist halt eine komplizierte Sache. Nur noch so viel dazu, sie hat es nie wirklich verarbeitet oder darüber gesprochen. War nie in Therapie. Erst jetzt, wo ihr Leben zu Ende geht, öffnet sie sich allmählich. Und was sie erlebt hat uijuijui. Naja ja, ich glaube auch, dass man da (nur noch) zuhören kann. Sie ist so mit den Erlebnissen verwoben, schon ihr Leben lang, ich denke, dass sie in diesem Leben diese Erlebnisse nicht mehr loslassen kann. Der Krieg war ja auch nicht das einzig Traumatische.

    Und der Ukrainekrieg weckt in ihr auf jeden Fall die Erlebnisse... das sagt sie immer wieder.

    Liebgruß

    Hmm... werde mir das Buch dann wahrscheinlich mal gebraucht bestellen. Mich interessiert halt auch, wie Ruth Denison mit der Vergewaltigung durch die Russen im zweiten Weltkrieg umgegangen ist. Meine Großmutter war Kind als die Russen kamen und kommt bis heute mit 87 mit den Erlebnissen nicht klar. Dabei würde ich ihr gerne die Last nehmen. Vllt stehen ja ein paar "Weisheiten" in der Bio von Ruth.


    Danke trotzdem!

    Moin,

    keine Ahnung ob dies hier die Richtige Gruppe ist. Ich lese gerade mit Begeisterung das Milindapanha Sutta.

    Gerne würde ich mir irgendwie die Essenz notieren, leider weiß ich noch nicht wie. Bevor ich das aber mache,

    gibt es eventuell ein Kommentar (Buch) über dieses Sutta? Oder habt ihr eine andere Idee, wie man sich den Inhalt des Milindapanha Sutta

    aneignen kann? Leider habe ich noch keinen Faden in meinem Dhamma-Selbststudium gefunden. Es ist ein Durcheinander. :nosee:


    Für Ideen bin ich dankbar (auch wie ihr die Lehren studiert)!


    Liebgruß

    Moin,


    durch die Doku "Der lautlose Tanz des Lebens" bin ich auf die Vipassana-Lehrerin Ruth Denison gestoßen und war begeistert.

    Nun wollte ich mir das Buch "Ruth Denison: Pionierin..." zulegen; leider finde ich keine Bewertungen über das Buch im Netz bzw. ein Stern bei amazoneee.

    Hat es vielleicht jemand gelesen? Ist es gut? Lohnt sich ein Kauf?

    Manchmal kaufe ich leider (buddhistische) Bücher, die ich wieder schnell loswerden will. Dat nervt etwas! Darum möchte ich mich vorab informieren.


    Für Infos bin ich dankbar! _()_

    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung!


    Werde mich mit einigen Vorschlägen mal näher beschäfftigen. Ich finde es dieses Jahr wieder besonders schlimm mit dem Heuschnupfen.

    Aber auch das vergeht ja. Ist nur schade um die Zeit die man aktiv verwenden könnte - gerade wenn man bei der Hitze mal Muße hat (da hatte ich auch immer Probleme mit). Naja.


    Lasst es euch gut gehen!

    Moin,

    hab mal eine Frage: gibt es zufällig Menschen hier mit Heuschnupfen? Wie könnt ihr in diesem Zustand meditieren?

    Im Moment bin ich übel am Kämpfen mit dieser blöden Erkrankung. Meine Meditationen werden immer schlimmer. Medikamente wirken so gut wie gar nicht.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich damit umgehen kann? Also meditieren mit/trotz Heuschnupfen? Wenn ich durch den Mund atme geht es ein bisschen, aber fühlt sich doof an.

    Habe mal gelesen, dass Ajahn Brahm auch Allergiker ist; leider stand nicht da, wie er damit umgeht. :(

    (Eine Sensibilisierung ist geplant, damit das nexte Jahr ruhiger wird).


    Vllt habt ihr ja einen Rat?! Oh wie ich mich wieder auf die Herbst- und Wintertage freue - da geht es deutlich besser!


    Liebgruß _()_