Beiträge von kristallklar

    ^^


    Jemand, der sich einfach so einen enthaupteten Buddhakopf hinstellt, stört mich nicht wirklich.

    Die Absicht scheint positiv oder unschuldig zu sein... Deko-Stuff allright?

    Es ist also ein Irrtum, dafür ist die Person sich dessen ja nicht bewusst.


    Menschen, die ohne Buddhismus meditieren, stören mich auch nicht.

    Die Absicht ist eindeutig positiv, wenn auch fehlgeleitet.


    Menschen, die buddhistische Symbole tätowieren, sind etwas unangenehmer..

    Letztendlich stören sie mich aber auch nicht wirklich. Denn ihre Absicht ist eindeutig kulturelle Aneignung, auch wenn die Absicht fehlt, anderen oder eine kulturellen Gruppe zu schaden.


    Letztendlich habe ich festgestellt, würde mich nichts davon wirklich stören.

    Aber es gibt diesen Begriff und "Ich" verwendet ihn, was komisch ist!


    Weiter stört mich bei diesem Thema.

    Einzelpersonen oder Gruppen, die eindeutig über den Buddhismus Bescheid wissen und sich dafür entscheiden, die grundlegenden Lehren des Buddhismus nach ihren persönlichen Vorlieben zu verdrehen.


    ^^


    Es ist eine koloniale Mentalität, in das Gebiet eines anderen einzudringen, sich zu nehmen, was sie wollen, und das zu verwerfen, was sie für nutzlosen, primitiven, rückständigen Aberglauben halten. (Leugnung von Karma, Wiedergeburt, Ritualen, traditionellen Praktiken.)


    ^^


    Das ist es, was mich beleidigt.

    Eine eklatante, absichtliche, vorsätzliche Bastardisierung der Religion.


    Aber eine weiße Vorstadtmutter der Oberschicht mit einem riesigen weißen Porzellan-Buddha-Kopf in ihrem Solarium, umgeben von heiterem Zen-Dekor und Feng-Tsui Pflanzenarrangements?


    Nur zu.


    Das stört mich nicht.


    Und noch dazu habe ich wichtigere Dinge, um die ich mich kümmern muss.


    ^^


    Diese Überlieferung wäre mir nicht bekannt, wenn "ICH" sie nicht behalten und besprochen, erinnert und verkörpert hätte.


    Es ist so wichtig sie nicht zu verstehen.


    Wie so eine Geschichte "körpert", sich erhält und wie sie erhährt wird, sollte mir als erwachsener bekannt sein.


    Es ist so wichtig zu verstehen was nicht zu verstehen ist (Unwissen).

    So stirbt das Unwissen nach der Geburt, mehr und mehr, aber auch mehr und mehr Nahrung, Wissen, Ich-Sein.


    Ein Kreislauf der Nahrung, das Essen, das Verdauen und das Ausscheiden, Mischen, Wachsen, Fehler machen, Gutes tun, Böse sein... die ganze Palette ^^

    [modmoved]

    Der Beitrag wurde als Off Topic in einen eigenen Thread verschoben. Auch der Titel kulturelle Aneignung ist von mir. Void[/modmoved]

    Aber ich möchte ja auch nicht Tibeterin werden, sondern mein Verständnis der buddhistischen Lehre erweitern, und zwar unter besonderer Berücksichtigung des im alten Tibet entstandenen Wissens über den menschlichen Geist.

    Warum rede "ICH" hier nicht von Kultureller Aneignug?


    Phänomen kulturelle Aneignung
    Buddha als Deko-Figur im Bad. Traditionelle Muster ethnischer Minderheiten in den Kollektionen von Modeketten. Indigenes Wissen um Heilpflanzen in Arzneien von…
    www.rbb-online.de


    Und warum ist das so okay, wenn ich Rapperin bin und meine, viel mit Buddha am Hut zu haben? Was gibt mir überhaupt das Recht so zu tun, als könnte ich nochmal so leben?


    Es gibt heutzutage viele Beispiele für die Frage, wo die Grenzen zwischen kulturellem Austausch und einer unethischen Aneignung oder sogar Ausbeutung verlaufen.


    Also demzufolge denke ich, ja bei in der Praxis weit fortgeschritten müsste es auch möglich sein diese Fokussierung bis zur vollständigen Ausschaltung des Schmerzes zu entwickeln.

    Unmöglich.


    Entwickeln kann zudem so vieles heißen.


    Sehe in solchen Zielen jedenfalls keinen Anreiz.

    Daher rate ich jedem, der an eine vollständige Ausschaltung glaubt: "Verlauf dich da mal nicht."

    Mein Rat: Meditation einmal bitte ohne Mantra für exakt die gleiche Zeit.

    Wenn es nicht zu den Problemen kommt nochmals prüfen und mit Mantra für die exakt gleiche Zeitspanne. Treten die Probleme wieder auf, wird es die Atmung/ das Mantra sein.


    Ich denke die Atmung und das Zwerchfell braucht eine Zeit, um sich zu gewöhnen.

    Und das Zwerfell ist mit vielen anderen Körperteilen in Kontakt/ passiv für dessen Bewegung verantwortlich. Bei einem ungeschulten Mantra-Aufsagen, würden die von dir genannten Symptome jedenfalls passen -


    Viel Spaß beim experimentieren, wünscht


    Kristallklar

    Wir erkennen jedoch an, dass es keine unabhängige Untersuchung und keine öffentliche Reaktion des Karmapa gegeben hat. Und dass dieses Schweigen wie auch die Anschuldigungen ein Umfeld geschaffen haben, das zu Unsicherheit, Zweifel und Verwirrung führt.

    Diese Aussage, aus dem Eingangspost, fand ich jetzt passend.


    Die eine Sache ist das Schweigen der anderen Mönche und diesen Mönch keine weitere Aufmerksamkeit schenken. Die andere Sache ist das Unwissen. Wir können nur für uns schweigen und wir wissen warum, haben ein Begriff von all dem.

    Aber nicht die Unwissenheit... sie wird täglich geboren und weiß von all dem nichts und sie schweigt aus Gründen die mir unbekannt sind, einfach so -

    Daher finde ich es irgendwie wichtig darüber zu reden - unter uns.

    Damit die Unwissenden es irgendwann wissen...


    Was den Täter angeht... der Täter verdient kein Wort.

    Aber die Opfer, die potentiellen Opfer - für sie wäre die Lehre und Unterrichtung.

    Was würdest du sagen...

    Realisiert das was du schon bist, etwas?

    Was realisiert da (noch), etwas, zu sein?


    Das war der Punkt der mich beruhigt hat.

    Erleuchtung ist mehr so ein Erkennen, dass das was ich jetzt schon bin, bereits realisiert wurde und nicht erst seit gestern, oder bald, morgen, nach der Suche usw...


    Das was ich jetzt bin, wurde so oder so realisiert - da gibt es keine Zeit und Zweifel.

    Und es findet statt, hier und jetzt, so wie es stattfindet.


    Was realisiert, wenn die Realisation bereits stattgefunden hat?


    Ich würde sagen ... ja was denn?
    Das ist pure Freiheit!

    Für mich ist das nichts mehr. Ich bin weder Christ, Buddhist, Moslem, Jude noch Atheist oder Esoteriker.

    Kann aber zu allen meinen Senf geben, doch ich will den Affen Helmut nicht mehr damit füttern, wie recht er doch hat, als ich es tue.

    Da ist eine Automatiksicherung eingebaut, die verhindert, dass ich den Weg der Nicht-Anhaftung lange verlassen kann.

    Aber trotzdem viel Erfolg!

    Hat mir meine ausführliche Antwort erübrigt.

    Sehe ich auch so ähnlich.


    Nie zugeben würde ich etwas genau so zu sehen, auf die gleiche Weise.

    Darin bin ich Gott, es eben nicht zu sein.


    Viele Dank für alles.

    Diese Fragen führen bei euch zu Verstrickungen.


    Ihr habt die Personen überwunden und ihr könnt jetzt jede Gestalt annehmen.


    Warum würden wir diskutieren?


    Gründe wird es doch immer geben, oder haben wir Angst, es würde nicht für immer sein?


    Das selbst, so wie ich es erleben durfte, braucht sich an nichts erinnern.
    Es interessiert unsere geistige Aktivität auch nicht.

    Deshalb finde ich es fair zu sagen: es gibt kein selbst.


    Mein Unwissen hält mich wohl am Leben?

    Danke, weil mir das für mich noch Wege aufzeigt, die ich zu gehen habe.

    Ich werde sehen, wer Angst hat und ich werde sehen, was zu durchschauen ist.


    In der Tat ist Einssein eine schöne Täuschung.

    Mich gibt es nur einmal, oder das es mich gibt...


    Liebe Grüße

    Es ist ein komisches Phänomen...

    Ich meine ich laufe nicht oft draußen herum, aber manchmal passiert es...


    Wenn ich in ein Gescht schaue, dann kann es passieren, dass ich mich selbst sehe und es erschreckt mich.

    Ich denke dann so etwas wie "Oh mein Gott, der sieht so aus wie ich...."

    Oder ich erinnere mich, wie ich damals aussah...


    Dieses Gefühl macht mir dann Angst, so als dürfte es die eine Sache nicht doppelt geben.

    Sowas wie ein Fehler, oder ein Problem... aber dann lüftet sich das Geheimnis und ich sehe irgendeinen Unterschied.


    Zum Glück denke ich oft... naja und ob das normal ist?


    Sind das irgendwelche Auswirkungen von Meditation und Einssein?


    Liebe Grüße

    Ich möchte das ihr wisst, es gibt Wege und man hat die Wahl.

    Und das sagt der größten Angstpatient den ich kenne... Mr. Himself ^^


    Im Dezember kamen fünf Zähne im Oberkiefer raus, inkl. Zyste im Frontzahnbereich, komplett entzündet. Die ersten drei Zähne gingen wie Butter raus... ich habe gelacht und war schon fast in Extase. Beim vierten Zahn gingen die Schmerzen los, dh. Nervenschmerzen, sowas wie Ellviral sagt. Ich fing daraufhin an ein M-Ton zu summen, koordinierte es mit dem Vagus-Nerv im Nacken und spürte die Berührungen des Arztes auf der rechten Körperseite/ hatte links das Gegenteil. Die Gegensätze fokusierte ich, der M-Ton bildete die Mitte - das Nichts.

    Es wurde nachgespritzt und der Zahn/ der Bereich darum pulsierte - eine Zyste sagte der Zahnarzt und wir können hier jetzt leider nicht mehr abbrechen.

    Horrorvorstellung für jede Mutter dachte ich mir, aber es geht für den Moment.

    Der M-Ton wieder und wieder, dann Bauchatmung, Check, Koordingation Vagus, Check.

    Wenn man so will, sowas wie eine Escape-Route - ein Kreislauf den ich mir gebaut habe, auf dem Behandlungsstuhl, durch die Empfindungen, Wahrnehmen, Fühlen.

    Und bei jedem Schritt war mir klar - es könnte auch in Narkose sein, aber es wird maximal noch fünf Minuten dauern, wenn die Betäubung wieder sitzt.

    Dann versuchten wir es weiter und ich hatte dabei immer noch Schmerzen.

    Der M-Ton wechselte dann zu kurzen Schreien und ich fing an zu weinen.

    Aber ich sage dir... ich war so bei der Sache, sowas von fokusiert wie in keinem anderen Moment.

    Und da habe ich verstanden, wie gewaltig unsere Körperfunktionen sind.

    Denken sie an was schönes sagte der Arzt und zog den vierten Zahn auf einmal raus -

    Sofortige Erleichterung. Dann kam die Zyste noch dran und es folgten leichte Schmerzwellen, die mein Gesicht verzogen. Der Zahnarzt kannte die Grenze und irgendwann war auch das vorbei. Den fünften, letzten Zahn, zog er mir in einer unerklärlichen Geschwindigkeit raus... hab ich fast gar nicht mehr mitbekommen. Dann wurde alles vernäht und ich habe dieses M-Ton gerade immer noch im Kopf. Und auch was der Zahnarzt sagte... Denk an was schönes! Und das mache ich jetzt auch - weil es immer nur so weit ging, wie ich wollte - es wurde keine Grenze überschritten. Außerdem kann ich wählen: Narkose oder Spritze?


    Anmerkung: Geht bitte immer gleich zum Zahnarzt und schaut, dass es nicht soweit kommt, wie bei mir. Weil die Nerven im Kopfbereich einfach allen Grund haben, da Stress zu machen... ich meine bei Entzündungen! Die sind an diesem Ort einfach sehr gefährlich! Und wenn dann ein Nerv dort erregt wird, kein Wunder, dass es so eine Wichtigkeit/ Intensität hat... es ist dort hochwichtig.


    Ich werde die nächsten Sessions wohl in Narkose machen -

    Telefonat mit der Krankenkasse klärte mich auf. Meditation hin oder her... Schmerzen sind Schmerzen. Und das mit der Vorbereitung/ Recherche was Narkose angeht, einfacher als ich dachte. Man sollte seine Angst halt nur ernst nehmen und das Problem richtig einschätzen.

    So eine Zyste und so viele Zähne auf einmal, würde ich mir nicht nochmal antun, jedenfalls nicht ohne Narkose.

    Das find ich wirklich gut. Der Mensch besteht nun mal nur aus Materie, Staub, Teilchen, Quarks. So wird da eine Basis draus: Alle fühlende Wesen sind Androiden. Menschen glauben auch noch das sie Personen sind.


    Wenn Androiden träumen ... :)

    tao88


    Als du geschrieben hast, dass Unwissenheit ein Geistesgift ist, war ich etwas traurig.

    Ich hatte nämlich an Babys gedacht, die nichts-wissend geboren werden.


    Naja und für mich ist das so wichtig...

    Ich meine ein alter Mensch schaut mit all seinem Wissen auf seine Welt und sieht sicht.

    Nur was tut ein Baby, was sieht es? Und wie sieht es? Das ist mir so wichtig...

    Ich meine Wie sieht es? Mit welchen Augen? Sind die Augen voller Leid, oder kann sich das Baby keine Vorstellung davon machen?

    Weil, all die Erinnerungen, schon mehr als eintausendmal, getragen wurden?

    Weil all diese Erinnerungen, seit Millionen von Jahren, existieren.

    In uns... in jedem... nur halt, immer anders.

    Und darauf gibt es kein Copyright.

    Wenn ich von Freiheit spreche, dann meine ich nicht etwas, das geschehen wird.

    Ich beziehe mich nicht mehr auf die zusätzlichen Aspekte (hätte, könnte, müsste, dürfte...).


    Nein ich beziehe mich darauf, dass die Freiheit für niemand die natürliche Realität ist.


    Aber darüber im Internet zu reden... ich weiß nicht.

    Das Internet ist für mich eine Plattform, die unser Wissen zerstört.


    Alle Ideologien, Religionen und Glaubenssysteme werden wieder fallen, nach und nach.

    Man könnte es als Erwachen bezeichnen, denn es ist wie das Ende eines Traums.


    Die Erfahrung, jemand zu sein, der ein Leben hat, ist nichts als eine geträumte Realität.


    Das Ende dieses Traums ist wie das Aufwachen.

    Doch am Ende wacht niemand auf, denn es gab da niemanden, der schlief.

    Wo ist da?

    Was ich die Befreiung nennen würde wäre wenn überhaupt ein Zusammenbruch, ohne jeden Grund dafür. Es ist sozusagen wie ein Wegschmelzen der suchenden Energie, ohne das da ein Sucher noch einen Grund besitzt, für niemanden.


    Es bleibt nichts übrig als das was passiert.

    Das ist für niemanden.

    Aus der Sicht einer Person wird die Befreiung als die Überwindung des Suchens durch das Finden von etwas gesehen, um ein erfüllter Mensch zu werden.

    Aber es gibt keine Person.


    Es gibt weder jemanden, der durch das, was geschieht, gefangen ist, noch gibt es jemanden, der

    von dem, was geschieht, befreit wird.