Beiträge von Honin

    Naja jedenfalls liegen Geruch und Geschmack nah beieinander

    Es gibt eine interessante Sache, wir nehmen den Geruch viel schneller im Gehirn wahr, alles es eigentlich mit der Reizweiterleitung möglich sein sollte.

    Stimmt, das ist interessant. Das kommt vielleicht noch aus der vorgeschichtlichen Zeit des Menschen. Da wo sich der Mensch noch mehr darauf verlassen hat müssen. Ähnlich wie bei Tieren. Da hat der Geruchssinn auch einen ganz anderen Stellenwert. Die Menschen verlassen sich viel zu viel auf Worte.

    Das mit dem Geschmack hast du ja nun gut analysiert und du brauchst ihn um Nahrung zu erkennen, die du nicht essen solltest.


    Mit dem Riechen wird es dir ähnlich gehen.

    Geschmack lässt sich auch gut manipulieren, beispielsweise nimmt die Lebensmittelindustrie gerne davon Gebrauch.

    Beim Riechen wie du schreibst ist das ähnlich, das merkt man ganz gut beim Testen von Parfüm. Nach dem dritten oder vierten Geruch, riecht man oft gar nix mehr. Angeblich sollen Kaffeebohnen den Geruch neutralisieren. Daran richen ist vielleicht aber weniger schädlich als zu viel davon zu trinken!?. Naja, ich bin generell kein Freund von synthetischen Parfüm, Kaffe trinke ich aber lieber als daran zu riechen.

    Manche Leute schauen auch gerne zu tief ins Glas, was soviel heißt, dass sie gerne mal einen Rausch haben. Von Damenspitz bis Vollrausch gibt es da auch alles.

    In den Silas heißt es allerdings: 5. Abstand nehmen von Dingen die den Geist trüben.


    Naja jedenfalls liegen Geruch und Geschmack nah beieinander

    Ich weiß auch nicht, als Kind habe ich kaum was gegessen, zwar nicht Magersüchtig, aber irgendwie es ist Nahrungsaufnahme. Vll hat sich damals in meinem Gehirn keinen Sinn für Gourmet-Geschmack entwickelt :shrug:


    Ich bin nicht untergewichtig und versuche Kontroll-wahnhaft mein Gewicht zu kontrollieren oderso.


    Aber ich könnte ohne Probleme fasten, weil es irgendwie einfach nicht wichtig ist, auch wenn ich denke wie schön wäre es was leckeres zu essen, es löst einfach nicht bei mir das gleich starke Verlangen aus wie bei vermutlich anderen

    Also mir ist das Was und Wie beim Essen schon wichtig. Und ich merke auch einen Unterschied an meiner Vitalität, je nachdem was und wie ich Essen. Ähnlich ist das auch bei der Praxis.

    Aber ich kann natürlich verstehen dass einem Essen nicht so wichtig ist, und sich dann einmal am Tag irgendwas reinstopft, weil man keinen Bezug dazu hat.

    Fasten erlebe ich auch als sehr reinigend und energiebringend.

    isst also weil du weißt, dass du Essen musst und dann ist es dir auch egal wie es schmeck, weil du kein Gespür für Geschmack hast, lese ich das richtig?

    Ich habe natürlich Gespür für Geschmack, manche Dinge schmecken besser als andere,

    nur ist mir das nicht so wichtig, ob ich Pizza oder eine Schale Reis esse. Es ist mir einfach nicht so wichtig

    Aso also doch Geschmack. Geschmack ist halt auch ein sehr individuelles Erlebnis.

    Hab ich mal gelesen.

    Wünsche dir einen schönen Abend.

    Und warum?

    Ich bin nicht Magersüchtig oder so, aber irgendwie interessiert mich Essen nicht.


    Irgendwie habe ich kein Gespür für Essengeschmack, es ist irgendwie für mich mehr Nahrungsaufnahme.

    Es hat keine gesundheitlichen Gründe oder so, es interessiert mich einfach nicht, genauso wie mich keine schicken Autos oder Carriere oder Geld machen interessiert. Es interessiert mich einfach nicht

    sehr interessant, danke für deine Antwort. Du isst also weil du weißt, dass du Essen musst und dann ist es dir auch egal wie es schmeck, weil du kein Gespür für Geschmack hast, lese ich das richtig?

    Zitat

    Ich habe angemerkt, dass die strikte Form (welcher nicht nur deiner schule geschuldet ist, sondern auch meiner) auf viele militärisch wirken kann.

    Ich weiss schon in etwa, wo Du herkommst :) . Was Du da schreibst, ist richtig und es wäre unsinnig, dem zu widersprechen. Es ging mir um die Klarstellung, dass dieser Eindruck täuscht. Es sind ja regelmäßig Leute ohne jede Erfahrung mit Zenpraxis, die solch einen Eindruck haben. Was ja nicht weiter schlimm ist, wenn auch etwas diffamierend, wenn solche oberflächlichen Eindrücke herumposaunt werden. Hat aber auch sein Gutes - dieser Eindruck kann Menschen davor bewahren, ihre Zeit an eine Praxis zu verschwenden, für die ihnen die notwendige Disziplin fehlt. Missverständnis geklärt?

    da hab ich bei dir auch so eine Ahnung, 😉😉


    Und yes sir, Missverständnis geklärt 😉

    würde gerne wissen wie die Buddhisten mit der schlagartigen Veränderungen der Welt umgehen.


    Alles hat sich extrem verändert über Nacht, in den letzten 30 Jahre

    In der Zukunft wird das alles noch viel schneller gehen. Wusstest du dass ein ChatBot total viel Wasser braucht?


    ChatGPT braucht einen halben Liter Wasser pro Gespräch
    Training und Betrieb von künstlicher Intelligenz braucht Unmengen an Energie und Wasser. Laut Forschern ist das problematisch.
    futurezone.at

    Echt jetzt? Wird das jetzt so vermittelt?

    Wer sagt das?

    Der im ersten Video von den zwei die ich gepostet hab (Beitrag 219).

    sehr interessant. Danke

    Ich glaube einfach, dass man ehrlich mit der Sache umgehen muss. Ganz egal wie viele sich da jetzt noch in Interpretation schwelgen und die Videos analysieren, der Dalai Lama und seine engsten Vertrauten, wissen es selbst am besten.

    Dass die Geste in der Verbindung mit der Aufforderung an der Zunge zu saugen aufsehen erregt, kann ich nachvollziehen. Denn wenn eine in der Öffentlichkeit stehende Frau, die eine gewisse Sache repräsentiert, im kurzen Rock und mit offenem Haar in einer Moschee auftauchen würde, würde sie sich auch erklären müssen.

    Sudhana: hmm ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstehe und du mich.

    Ich habe angemerkt, dass die strikte Form (welcher nicht nur deiner schule geschuldet ist, sondern auch meiner) auf viele militärisch wirken kann. Weil strikte Aufstehzeiten, weil strikte Zazenzeiten, weil gemeinsames Kinhin in einer bestimmten Form, weil etwas strenge Sitzform, weil gemeinsam essen, weil gemeinsam schweigen, weil Gongs und Klappers anzeigen wann man Gassho macht, wann man aufsteht oder aufhört zum Essen usw. usf. Und besonders wenn das Ganze auch noch Japanisch angehaucht ist, auf viele streng und steif wirkt. Ich kann gut nachvollziehen, dass das viele Menschen nicht anspricht und sie sich dadurch in ihrer Freiheit und ihrem Freigeist beraubt fühlen und die ganze Formalität in frage stellen.

    Ich kann gut nachvollziehen dass es sich viele Menschen lieber einfacher machen. Später aufstehen, Meditierenen so lange sich wollen und kommen und gehen wann sie wollen, und sich auch gerne mal im Dojo/Zendo austrecken würden oder hinlegen. Das geht beispielsweise in meiner Tradition nicht.

    Da wird während eines Sesshin am Kissen gesessen und das bis zu 6-10h am Tag. In anderen Traditionen sogar bis zu 14h, bsp. zum Rohatsu. Und wenn möglich auch nicht viel herumgewälzten am Kissen. Wir Atmen gemeinsam, wir sitzen gemeinsam, wir essen gemeinsam, gehen gemeinsam und dann sind wir alle auch noch schwarz angezogen, reden nicht, und halten uns am Kissen still wie die Hühner aus der Stange. Dass das auch manche befremdlich wirkt kann ich gut nachvollziehen. Und dass sich manch fragen wozu das ganze gut ist auch.

    Mich befremdelt so was nicht, hat es nie. Mir hilft es mein Ich fallen zu lassen, sich in die Form hineinfallen zu lassen. Gemeinsam einen Körper zu manifestieren, gemeinsam die Stille manifestieren

    Ich würde gerne wissen wie der Buddhismus mit dieser Mann Frau Sache umgeht.

    Als tibetisches Oberhaupt habe ich bis jetzt nur Männer gesehen, genauso wie ich noch nie eine Päpstin gesehen habe.

    In welchen Zen-Traditionen hat es denn im Gegensatz zu der tibetischen Tradition weibliche Oberhäupte gegeben?

    Oberhaupt im Sinne einer Vertretung des gesamten ZenBuddhismus gibt es sowieso nicht. Einzelne Rōshi gibt in unterschiedlichen Traditionen und Sanghas und diese sind auch weiblich.

    Da wird es noch mehr solche Stories geben. Eine der nach meinem Empfinden abstrusesten (der DL hat den Jungen durch Anblasen ins Gesicht 'gesegnet') habe ich ja oben ausführlich zitiert, auch um die Geisteshaltung der Autorin, ihre offensichtlich heftige emotionale Betroffenheit, sichtbar zu machen. Das soll diese Geisteshaltung nicht abwerten, aber eine gewisse Realitätsverleugnung wird da mE schon sichtbar.

    Deshalb hab ich gemeint, ruhen lassen. Die Zeit wird’s zeigen.

    Lg


    🤣..👍😍🙏

    Echt jetzt? Wird das jetzt so vermittelt?

    Wer sagt das?

    🤣..👍😍🙏

    Echt jetzt? Wird das jetzt so vermittelt?

    Wer sagt das?


    Echt jetzt? Wird das jetzt so vermittelt?

    Wer sagt das?

    Ich habe 6x Zurückweichen gezählt. Kann schon sein, dass der Junge auch einmal zurückwich, weil er gekitzelt oder gekniffen wurde. Aber 6x? Als Erklärung für das Verhalten des Jungen ist diese Erklärung also untauglich.

    Ich hab von dieser Stellungnahme seitens der Betroffenen noch nix gelesen. Fände es aber etwas zu einfach gestrickt. Aber wissen tu ich es nicht. Und persönlich, halte ich es mit Wahrheit sagen und sich nicht mit einer Lüge (falls) herausreden.

    Denn das ist ja auch ein Teil der Praxis.

    Denn „Don‘t talk the talk, if you can’t walk the walk“

    Als Person des öffentlichen Lebens und Vertreter des tib. Buddhismus hat er ja nun wirklich viel gesagt, was rechte Lebensweise betrifft.

    Jetzt sich mit Unwahrheiten herauszureden, wäre mir komisch. Aber ich weiß es nicht.

    Von daher: Wer hat das behauptet, dass er den Bub gekitzelt hat und der deswegen zurückwich?

    Hallo, ich bin neu hier und habe mir verschiedene buddhistische Strömungen angeschaut und der Zen-Buddhismus scheint mir der „militärischste“ Weg des Buddhismus zusein. :D. Ganz streng nach Vorschriften wie man zu sitzen und zu denken hat.

    Stört dich das?

    stimmt die Sau ist durch´s Dorf getrieben und wird auch länger noch gejagt werden. Klappe-Halten ist auch keine Lösung, da hast recht. Ich habe mich natürlich auch dazu geäußert, keine Frage. Aber dem Ganzen soviel Kraft zu geben, bringt mE auch nix.

    Die betroffene Stelle hat sich entschuldigt dafür, der Bub hat auch was dazu gesagt.

    Das alles kann man jetzt glauben oder nicht. Die Betroffenen selbst werden es an ihrem Geist erkennen. Ich kann nix dafür. Und irgendwann muss man es auch ruhen lassen. Die Zeit wird´s zeigen. In ein paar Monaten wissen wir mehr und was anderes. Und Thread zu schließen fände ich nicht falsch.


    lg

    Leider wird alles aufgebläht und diffamiert bis ins unendliche. Ein gutes Beispiel was Medien tun und wie es unser Denken beeinflusst. Am Ende wird alles so verzerrt dass aus Andersdenkende Schwurbler werden, aus Friendesbefürworter Rechtsradikale und aus dem Dalai Lama ein …

    Traurig.

    Und lässt auch keinen Raum für eine Stellungsname seitens der Betroffenen zu, weil eh jeder von uns es besser weiß ohne es tatsächlich zu wissen.

    Der eine macht jetzt ein „willst du meine Zunge berühren“ und einen „Komplott der Chinesen“ draus

    Die anderen „Demenz“ oder „Pädophilie“

    Zum Kotzen

    Fehlt nur noch das Profil Logo um seine Meinung noch klar zu verdeutlichen

    Tja, so sieht halt jeder nur das was er/sie sehen kann oder will. Der eine ist empört, die andere traurig, ein dritter betroffen, und der vierte macht Memes usw. usf. So läuft Medienbuisness und Einschaltquoten.

    Auseinandersetzen muss sich die betroffene stelle sicher noch länger damit, denn da werden sich viele mit der öffentlichen Entschuldigung alleine, nicht zufrieden geben.

    lg