Beiträge von jo555555

    solange sie nicht von ihrem Geistesgift befreit wurde.

    also das könnte doch die NASA mit 300 km hohen Buchstaben am Himmel installieren.


    Ich sehe schon die mexikanischen Drogenkartelle die gerade 30 Studenten verbuddelt haben und den Kontext vom Himmel holen.....


    frage ich mich obs Psychotherapie braucht. keine Ahnung.

    vielleicht in Abhängigkeit wie exponentiell und wieviel Hingabe man Heart Sutra umsetzt und Psychotherapie Zeitverschwendung war und man diese Zeit lieber in der Höhle verbracht hätte....

    Edith: Konkret wäre die Ergänzung, wenn man sich aus beiden Systemen, die jeweils heilsamsten Methoden für sich nutzbar macht, um das gemeinsame Ziel, "Befreiung" (vom Leiden),unter Einbeziehung aller individueller Nuancen,schnellstmöglich zu erreichen. (:


    das könnte man ausweiten zu andere "Hilfen" auch benützen.

    NLP,Yoga,Beichte,mit der Freundin reden und ausheulen, Magie und Schatten auflösen, luzides Träumen etc. etc etc.


    je nach Gusto, ob man bloss ein bisschen weniger Leid haben will oder eben mehr.

    Auch in der Therapie kann es ja darum gehen, statt blind Automatismen zu folgen

    yepp

    Noch einmal: Das ist eine falsche Aussage. Bemühen wir dazu die Religionswissenschaft: „…fundamentale Doktrin aller buddhistischen Schulen ist die Lehre vom Entstehen in Abhängigkeit: alles, was existiert, beruht auf Voraussetzungen und Bedingungen und ist daher nicht von selbst oder eigenständig entstanden, daher ist alles, was existiert, endlich und vergänglich…“ (Ursula Baatz) Und nicht etwa Karma und Wiedergeburtslehre.


    jemand der gerade angefangen hat, sieht halt nur Karma und fürchtet den Tod.


    Die Form ist Karma. Weil Menschen keine Verantwortung für die karmischen Ereignisse tragen , die sie nicht selber zu verantworten haben, leiden sie.


    es benötigt einen "Lebensfunken" "Daseinsfunken" um einen Stein zu machen


    wenn man herausgefunden hat, wie man diesen Lebensfunken erzeugt hat ,der einen Stein gemacht hat, wird der Stein enden.

    Die künftige Gesellschaft könnte jedoch auch eine des krassen Konformismus und des zuckersüßen Selbstbetrugs werden


    Was ist von diesem Perspektivwechsel zu halten? Die Überwindung der alten Vorstellungen ist zweifellos zu begrüßen, denn das souveräne Subjekt war eine Lüge mit üblen Folgen. Wie ein naseweiser Halbstarker litt dieses Subjekt an chronischer Selbstüberschätzung. Es dachte, alles aus sich heraus zu können und ruinierte dabei seine Mitmenschen, die Natur und letztlich auch die eigene Person. Es griff nach den Sternen und zertrampelte den Boden unter seinen Füßen. Die Selbstverkennung führte gleichermaßen zur Erschöpfung der Erde und der Menschen.


    Doch wer wird die Nachfolge des Individuums antreten?

    der einzigste der das Kollektiv aus seinem krassen Konformismus und zuckersüßen Selbstbetrug herausholen kann ist das Individuum.


    korrekter gesagt ist der einzige der das Individuum aus krassen Konformismus und zuckersüßen Selbstbetrug herausholen kann das Individuum.


    Kollektiv wird immer Kollektiv bleiben.


    Zitat:

    Die „Andere Kraft“ steht im Gegensatz zur „Eigenen Kraft“ oder „Kraft des Selbst“ (skt. sva-bala, sva-tantra, svabāhu-bala, adhyātma-bala, vīrya; chin. 自力, zìlì, tzu-li; hgl. 자력, jaryeok; jap. 自力, jiriki; viet. tự lực), die im Amitabha-Buddhismus bestenfalls als „geschicktes Mittel“ (upāya) aufgefasst wird. Im Amitabha-Buddhismus wird die Vorstellung abgelehnt, dass man sich selbst durch seine eigenen Fähigkeiten erlösen könne – insbesondere nicht im Zeitalter der Degeneration des Buddha-Dharma. Dies ist eine radikale Abkehr von den Konzepten des Ur- und Frühbuddhismus, worin großer Wert darauf gelegt wurde, dass die Erleuchtung ein Zustand sei, den das Subjekt erst durch eigene Anstrengungen oder Einsichten erlangen müsse.


    Die meisten knien vor Queen Elizabeth deren Reichtum von Sklaverei und Kolonialer Ausbeutung stammt. Ist es doch der Lebens(Ziel)strang wie auch bei den Delphinen die einen Fischschwarm der 100.000 Fische umfasst so einkesseln und fressen bis nur noch 2 da sind.


    seit 2500 Jahren gibt der Buddhismus alles und wir sind hier gelandet.


    bei einer Baerbock die vor 1 Jahr sagte keine Waffen in Kriegsgebiete und jetzt helfen Waffen Menschenleben zu retten.


    frei nach Game of Thrones. Der Nachtkönig braucht eine Dosis Drachenglas oder nen Spiegel.



    seine ganz normale animalische Lust entdeckt hat und nicht wusste wohin damit

    Da fehlt vielleicht eine Art Qualitätssicherung.


    Nur ins Gefängniss stecken oder aberkennen ist zuwenig.


    Das Zurverfügungstellens eines Weges sodaß er "Herr im Haus" sein kann ist unabdingbar.

    Die Haftung liegt auch bei seinen Gruppenmitgliedern. nicht so sehr bei der Verfehlung sondern ihn wieder auf den Weg zu bringen.


    was machen Buddhisten in einem solchen Fall?


    Christen würden ja beichten und um Vergebung bitten, was wohl einen gewissen Effekt hat.


    Ein Mantra?

    Selbst wenn der Sex einvernehmlich war, und den hat er ja zugegeben, ist es nach tibetischem Ordensrecht ein schweres vergehen. Als Mönch hat er im Zölibat zu leben. Bricht er die Regel, darf er kein Mönch mehr sein. Er ist umgehend dazu verpflichtet, zu entroben. Warum passiert das nicht?

    Hallöli.... mein erster Post. Ich hoffe ich kann beitragen.


    Hier hat er etwas zerbrochen, das nicht zerbrochen werden sollte.


    Sex ist so tief hier auf der Erde reingewoben, daß sich jeder Wurm und Koralle daran hält. Das ist ein so mächtiges Riff daß alle Religionen nur Zölibat als Abhilfe anbieten.


    Schade für ihn, denn beim nächsten ICH das er baut, wird dieser Verrat an sich selber, in einer größeren Dosis vorhanden sein.