Ich kann mich nicht erinnern, viel über den dritten der Brahmavihara-"Zustände", Mudita, gelesen zu haben. Und abgesehen von unserem Training vor vielen Jahren, wo wir im Osho/Shree Rajneesh-Stil meditiert haben und das eine Form das Tanzen war, während wir versuchten, die Brahmavihara-Zustände im Herzen "aufblühen" zu lassen, kann ich mich nicht erinnern, in den Zentren, in denen ich in den letzten Jahren war, eine *explizite* Meditation über und in Mudita kennengelernt zu haben.
(...).
Kürzlich war ich in einem schönen grünen Park, mit langen Wiesen, etwas hügelig, und während ich auf einer Bank saß, konnte ich ein paar kleine Hunde sehen, die spielerisch einem Ball hinterherliefen, der ihnen zugeworfen wurde. Sie schienen wirklich glücklich zu sein, diesem Ball hinterher zu rennen, beide sehr schnell für ihre kurzen Beine, der eine sogar etwas schneller als der andere, und ihre Laufwege machten immer mehr überflüssige Ausflüge - sie vergaßen den Ball und rannten scheinbar aus reiner Freude am Laufen und Hetzen, wobei der ganze Körper mehr und mehr involviert wurde. Ich merkte, wie sich diese enorme Freude direkt in mein Herz übertrug; es brauchte keine Worte, um darüber zu reden, um zu formulieren, was ich sah, nur das Herz ging auf und in volle Resonanz zu dieser unendlichen - von mir angenommenen/projizierten - Freude dieser jungen Hunde, besonders des schnelleren.
Als ich später darüber nachdachte, kam mir aus meinen Erinnerungen an die Brahmavihara-Zustände der Begriff "mudita" in den Sinn, und ich fragte mich: ist es gerade das, was ich auf den Wiesen erlebt habe, was mit dem Begriff "mudita" gemeint ist?
Heute dachte ich, ich habe ein bißchen Zeit, schauen wir mal, was der Pali-Kanon dazu sagt. Und natürlich auch, was wir bereits in D&D darüber haben? Kurzum: Ich war überrascht , wie *wenig* da wirklich steht! Ich werde hier etwas verlinken, wenn auch zur Hälfte auf Deutsch
(...)
Im Moment möchte ich auf eines meiner Lieblingsgleichnisse zurückgreifen: die Resonanz zweier Triangeln, wo die zweite in das gleiche Singen gerät, wenn die erste zu singen begonnen hat - als Gleichnis für zwei Herzen, wo das zweite in freudige Resonanz gerät, wenn das erste in wahre Freude gerät.
Und das muß *nicht durch Reden geschehen*. Wir kennen es in der Musik, vor allem, wenn gemeinsam musiziert wird, aber auch, wenn wir im wahrsten Sinne des Wortes gut gespielte Musik hören (selbst von einem längst verstorbenen Komponisten!). Wir kennen es in der Kunst, wenn wir in Resonanz mit dem Künstler kommen. Aber wir kennen es auch, wenn unsere Kinder in der Schule erfolgreich ihr Szenenspiel spielen und nach Hause kommen, ihr Herz erfüllt und überfließend vor Freude und wir in Resonanz mit diesen kommen können.
Aber auch, so kommt es mir vor, können wir es kennen, wenn ein Tier, ein empfindungsfähiges Wesen, tiefe Freude oder tiefen Frieden empfindet und wir können in gleiche Resonanz damit kommen.
Ein Hinweis, der eher naturwissenschaftlich und modern ist, könnte das moderne Konzept der Spiegelneuronen sein, das es sogar Babys ermöglicht, sich mit den Emotionen und Wünschen ihrer Eltern zu verbinden, ohne zu sprechen, einfach durch die Fähigkeit, mit mentalen Zuständen in Resonanz zu gehen. Es ist also eine echte natürliche Ressource für uns, jedenfalls...
(...)
(Zurückübersetzt mit DeepL.com, händisch korrigiert )